komm ich doch heute abend gemütlich aus damüls zurück. das "bödele" im vorarlberg war schon knackig mit schnee bedeckt, doch was uns hier am see im flachland erwartete.........
zwischen romanshorn und uttwil (also 10min bevor ich zu hause war), fährt ausserorts ein punto vor mir mit knappen 50. die strasse war leicht schneebedeckt und das grosse thermometer bei einer firma kurz vorher zeigte -4°. ich war etwas schneller unterwegs und schloss darum auf, jedoch nicht zu nah.
die strasse war gerade und plötzlich seh ich den punto einen kleinen schlenker machen und sekunden danach leuchten die bremslampen auf. ich seh schon wie der fiat leicht in schräglage kommt, bremse ebenfalls und merke wie auch ich rutsche. ich sehe nur noch den punto näherkommen und gehe geistesgegenwärtig vom gas und lenke vorsichtig rechts in die pampa raus. mir schoss es wie ein blitz durch den kopf: ALLES nur keinen auffahrunfall! egal ob wiese oder strassenpfosten, ob ich steckenbleibe oder mir den auspuff abreisse, bloss nicht diesen scheiss-punto küssen!!! einfach weg von der strasse damit mir nicht noch einer reinfährt!! *rumpelzumpel*, steh ich in der wiese draussen im schnee während der fiat eine pirouette sondergleichen dreht und in die entgegengesetzte richtung weiterfährt. ein auto auf der anderen strassenseite hat den dreher genug früh erkannt und konnte abbremsen.
die autos hinter mir fuhren an uns vorbei als ob nichts geschehen wär, die strasse war ja wieder frei.....
ich weiss ja nicht, was die gute dame im fiat gemacht hat um auf gerader strecke ins schleudern zu geraten, auf jeden fall hat ihr das ABS überhaupt nix genützt weil sie garantiert nicht voll in die eisen ging sondern zögernd die bremse antippte und somit erst recht nen dreher hinlegte. die piste war an dieser stelle jedoch aaaaalglatt, das muss ich schon sagen!
puuuuh, schwein gehabt
glücklicherweise kam ich rückwärts noch relativ problemlos aus der pampa wieder auf die strasse....