Zylinderkopfdichtung

  • hi!


    was kostet der wechsel der dichtung ungefähr? was noch alles machen lassen?


    danke!

    ´92 Del Sol VTi


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  • Zitat

    Original von Drag-On
    was noch alles machen lassen?


    Zahnriemen, der muss dazu eh runter und dann gleich Wasserpumpe mit.


    Edit: Spannrolle (35 Euro)

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    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Spannrolle wird bei HONDA nur jedes 2. Mal gewechselt!
    Ich würde die aber aus Sicherheitsgründen auch ersetzen...
    Wasserpumpe... Naja... Besser wäre es schon...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • mmh, oder worauf könnten ein ölverbrauch von 2,1 litern auf 10 000km, ein erhöhter wasserverbrauch und eine temp die nur noch zwischen 1/4 und 1/3 (statt wie normal fast 1/2) noch hindeuten?


    wie passend, zahnriemen wollte ich eh die woche wechseln lassen <rotaeye>

    ´92 Del Sol VTi


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    Einmal editiert, zuletzt von Drag-On ()

  • Den Zusammenhang zwischen Ölverbrauch und Zylinderkopfdichtung sehe ich nicht <confused>


    Wenn das Öl oder Wasser verbrannt werden würde müsstest du das mitbekommen.


    Mal geguckt ob aussen am Kopf alles sauber ist oder da irgendwo Öl zu sehen ist? VTEC Ventil, Nockenwellendichtung, Ventildeckel?

    I want crack

  • keine ahnung, wenn evtl. so viel raus sifft?


    ja, motor ist schon recht versaut am ventildeckel und eben am block...

    ´92 Del Sol VTi


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  • Zitat

    Original von Drag-On
    mmh, oder worauf könnten ein ölverbrauch von 2,1 litern auf 10 000km, ein erhöhter wasserverbrauch und eine temp die nur noch zwischen 1/4 und 1/3 (statt wie normal fast 1/2) noch hindeuten?


    wie passend, zahnriemen wollte ich eh die woche wechseln lassen <rotaeye>


    2.1 Liter auf 10tkm find ich jetzt nicht viel...
    Das sind ja nur 2 dl auf 1000 KM... Absolut im Rahmen... ;)


    Wasserverbrauch... Hmmmmmmm...
    Hast du immer bei gleichem Zustand kontrolliert?
    Also immer im warmen oder immer im kalten Zustand...?


    Ich musste bis jetzt einmal Wasser nachfüllen!!!
    Der Wasserstand war über ein Jahr immer genau gleich...
    Dann plötzlich war weniger drin...
    Und seit dort wieder genau gleich geblieben... Haha... :D


    Das mit der Anzeige ist aber auch merkwürdig... <rotaeye>

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  • naja, bisher hat er nix bis wenig verbraucht an öl....


    ja, wasser hab ich immer im gleichen zustand kontrolliert.


    öl im ausgleichsbehälter spricht doch auch für kaputte ZKD, oder?

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  • Zitat

    Original von Drag-On
    naja, bisher hat er nix bis wenig verbraucht an öl....


    ja, wasser hab ich immer im gleichen zustand kontrolliert.


    öl im ausgleichsbehälter spricht doch auch für kaputte ZKD, oder?


    Öl im Ausgleichsbehälter???
    100% Kopfdichtung... ;)


    Man könnte auch noch nen Test machen, obs einen gewissen CO-Gehalt im Kühlsystem hat...
    Aber bei den Symptomen ist das eigentlich klar die ZKD... <sick>

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  • "juhu"...


    erklärt das auch den erhöhten ölverbrauch? oder könnts noch was anderes sein

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  • Zitat

    Original von Drag-On
    "juhu"...


    erklärt das auch den erhöhten ölverbrauch? oder könnts noch was anderes sein


    Wenn die ZKD irgendwo gerissen/verbrannt ist, kann durchaus aus nem Ölkanal/Wasserkanal Öl/Wasser in die Brennräume gelangen... <sick>


    Wenn der Kopf dann schon unten ist... Schaftdichtungen auch gleich machen... ;)

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  • Zitat

    Original von Drag-On
    und was kostet das wieder? <rotaeye>


    Keine Ahnung...
    Arbeit wird wohl so 3 bis 5 Stunden sein...
    Material weiss ich nicht... Aber ich schätze mal so 100 bis 150 Euros...


    Angaben ohne Gewähr (oder Pistole)... :D

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  • Zitat

    Original von Drag-On
    ich meinte die schaftdichtungen ;)


    Ach so... Hmmmmmm... Keine Ahnung...
    Wird aber sicher nicht sooo teuer sein, da der Kopf eh unten ist und es somit ne Verbundarbeit ist...

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  • ne, kann (hoffentlich) nicht schon wieder kaputt sein... erst vor 2 monaten gewechselt....

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  • Zitat

    Original von orca
    Wenn du ab und zu länger Vollgas fährst würde ich den Ölverbrauch nicht als zu hoch bezeichnen.


    Das mit der Temparatur hat mit dem Thermostat zu tun, das hinüber ist. Der Wechsel ist eine kleine Sache ;)


    Dass aber beides zusammen ist, Ölverbrauch und Wasser, deutet für mich schon auf ZKD hin...
    Zudem:
    Wenn der Thermostat hinüber ist, würde das Wasser kochen!!!
    Da meistens dann nur der kleine Wasserkreislauf offen ist...

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Zudem:
    Wenn der Thermostat hinüber ist, würde das Wasser kochen!!!


    Ist aber nicht so, wenn das Termostat hinüber ist, kommt der Motor nicht auf Temparatur - hatte ich nicht bloss einmal ;)


    Drag-On: Wie sehen die Abgase aus, wenn du voll beschleunigst? Sind sie weiss, wäre das ein weiteres Anzeichen für die ZKD.

  • aber so schnell hintereinander? <rotaeye>


    ja, beim vollen beschleunigen ists weiss...
    heute ist er ja in der werkstatt, mal gucken was dabei raus kommt <sick>

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