chip tuning B18

• Zitat

Original von Andre

Wurde er gleich in der Luft zerrissen? Ich habe doch grade geschrieben, bisher haben alle den Mund gehalten.

bitte Andre, pass auf mit solchen wötern wie, alle, immer u.ä.

was heisst den alle? 100, 1000 oder 10 oder sind es evlt nur 1-2 Personen mit denen du ALLE devinierst? sei ein bischen vorsichtiger mit deiner wort wahl.

Zitat

Original von Andre

Die Frage ist nur was du bisher hast machen lassen und ob du die Arbeit überhaupt beurteilen kannst. Konnte ich damals zum Teil auch nicht, heute weiss ich das man einiges hätte besser machen können.

mhh besser machen, ja besser machen kann man alles und immer, oder? eine perfektion gibt es nicht, wenn es vom mensch stammt... aber, brauche ich das?? muss ich überhaupt beurteilen können wie ein profi? muss ich in der heutigen gesellschaft alles und jeden anzweifeln oder nachkontrollieren?
    sind wir schon so weit, das wir keiner seele mehr trauen können?

das du ein scharfer Kritiker bist wissen wir ja, das sieht man in vielen deiner beiträge. aber andere (auch aus ander foren) belächeln auch dich und trauen auch deinen (sehr teoretischen) Ausagen auch nicht immer!

in meinen augen haben aber in den meisten fällen beide parteien recht! einfach jede auf seine eigen Art, ist immer im ermessen des Betrachters dies zu beurteilen ob richtig oder falsch ob gut oder schlecht!
    nur als Bsp. und nur als Bsp. zu betrachten:
    du siehst oben ein defektes steruergehäuse, ist nicht gut in deinen augen... ich sehe oben ein ein gewichts- und lüftungsoptimiertes Steuergehäuse... :)
    du musst zugeben das beide, in ihrem betrachungswinkel gesehen, recht haben!

mfg LUG

• Zitat

Original von LUG
    bitte Andre, pass auf mit solchen wötern wie, alle, immer u.ä.

was heisst den alle? 100, 1000 oder 10 oder sind es evlt nur 1-2 Personen mit denen du ALLE devinierst? sei ein bischen vorsichtiger mit deiner wort wahl.

Ok, dann halt viele wenn es dir so besser gefällt. Ansonsten möchte ich bitte sachlich bleiben und keine Grundsatzdiskussion über Perfektion halten.

I want crack

• So Leute,
    Ich sehe das hier neutraler. hier Treffen ziemlich extreme Fronten aufeinader, immerhin ist Rikli für manche hier ein Familienmitglied. Ich persönlich fahre immer gerne raus um andere Holics zu treffen und auch Riklis wissen über Motoren und Hondas ist überwältigend. Mit sicherheit ist er einer der besten in dieser branche überhaupt! Ich bin schon fasziniert, nicht jeder hat mal so einen NsX Motor unter der Werkbank liegen <cool2>

Was ihm fehlt ist Verlässlichkeit und das macht die Kunden halt mißtrauisch. Die Story von Andre kennt hier fast jeder, und jeder konnte sich da sein eigenes Bild machen.

kurz und bündig aus der Österreich ecke ;)
    Thomas

• Zitat

Original von Andre

Ok, dann halt viele wenn es dir so besser gefällt. Ansonsten möchte ich bitte sachlich bleiben und keine Grundsatzdiskussion über Perfektion halten.

super... genau das meine ich sachlich bleiben!
    schreib mal zahlen, bitte, dass sollte dir ja liegen!
    viele = X?

dann um noch sachlicher zu werden (beat hat es ja auch schon erwähnt) schreib mal die 3, von deiner sicher aus, gröbsten schnitzer die die garage rikli bei deinem setup gemacht hat und wenn du die drei "schlimmsten" hast dann sage mir auch noch welchen von den 3 du als der "fatalste Fehler" erachtest! und wiso es evtl diese sind?
    weiter um sachlich zu belieben... sage auch welche finanziellen unkosten du dadurch hattest oder immer noch hast!

vielen herzlichen dank für dein nächster sachlicher Beitrag!

mfg LUG

• - Umbau dauert 7 Wochen

- Nebenaggregate will er vom D15 nehmen, behauptet das sie beim B18 passen. Muss schließlich aus Resten eine LiMa zusammenbauen (80 Franken), jault vom ersten Tag an, muss ersetzt werden.

- ITR Antriebswellen zusammen mit Motor gekauft, rechte Antriebswelle defekt, Winu berechnet nochmal 200 Franken für eine EG6 Antriebswelle

- Abgesprochen war ITR Steuergerät, nimmt schliesslich ohne Absprache eins vom EG6 und sagt es wird gechippt, wurde es jedoch nicht.

- Gehäuse vom Steuergerät beschädigt, Deckel mit einer Schraube fest die eh nicht mehr hält

- Nimmt ohne Rücksprache Zündverteiler, Einspritzleiste und Einspritzdüsen vom EG6, bezahlt war ITR.

- KW Fahrwerk sowie Streben angeliefert sowie 100 Zeller bestellt, an alles musste ich ihn am letzten Tag erinnern.

- 1 Stunde fürs "anpassen der Auspuffanlage" berechnet, durchs längere Katgehäuse steht ESD an der Heckschürze an und beginnt abgesehen von nervigen Geräuschen an sich "chemisch mit ihr zu verbinden".

- Strebe nicht an den Aufnahmepunkten befestigt, stattdessen in die Aufnahme der Querlenker gebohrt

(Bild zeigt soll und ist, das ganze habe ich noch auf Video, stelle ich später online / Strebe nicht wie auf dem Bild befestigt sondern an der Seite reingebohrt und die Strebe hängt nun zwischen den Querlenkeraufnahmen)

- 100 Franken für einen EG6 Kühler berechnet obwohl bereits einer von "TheMaxx" drin war.

- Aufhängung hinten rechts lose, hat am Ende auf Kopfsteinplaster geklappert als wenn sie bald abfällt, Schrauben nicht fest angezogen

- Insgesamt 1050 Franken für EG6 Kabelbaum und "anpassung" bezahlt, kompletter Kabelbaum zusammengeflickt. Wird nun durch ITR Kabelbaum ersetzt.

- 45 Franken für Einbau der Domstrebe bezahlt, liegt am Anschluss der Enlüftung an und durchtrennt Schlauch:

- Aufhängung gefettet, alle Bremssättel fest

- Bremsleitungen mit Kabelbindern befestigt

I want crack

6 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• also ich würde mal behaupten das tönt ja schon ziemlich eindeutig <nervous>

ich will hier für keinen partei ergreifen, da ich selber nicht beurteilen kann und will wie es tatsächlich ist, aber ich finde es komisch, dass in den posts von LUG gleich so eine aggression rüberkommt! du kannst ja auch keine konkreten erfahrungen schildern!?!
    wenn es z.b. nur um den einbau eines 100zellers geht dann wäre es ja klar, dass man gar nicht viel falsch machen kann...
    wie gesagt ich weiss nicht wie es ist, aber ich finde es auch falsch wenn man die aussagen der andern kritisiert, aber selber nicht antwortet, was man selber hat machen lassen und wie es herausgekommen ist.

gruss

Einmal editiert, zuletzt von EDEL ()

• das meinst du doch nicht ernst oder.... :D

ich und agressionen ????? lol

Zitat

du siehst oben ein defektes steruergehäuse, ist nicht gut in deinen augen... ich sehe oben ein ein gewichts- und lüftungsoptimiertes Steuergehäuse... :)

sind das für dich agressionen ?? hehehe ich schreibe halt meistens mit sehr viel ironie, das verstehen halt nicht immer alle...

nun ja hättest du einige beiträge von mir gelesen wüsstest du, dass isch sicher schon mehr als 8000.-- chf in mein auto bei rikli habe investiert...

und sorry aber der andre ist halt auch noch jung, aber weiss alles immer besser, wenn nicht am besten, er weiss viel aber nicht alles noch lange nicht... lies sonst mal den beitrag von Andre und ATR genau durch! der christian (ATR) fährt schon einige zeit mit seinem Setup herum und es geht doch; Andre hat auch bei im gesagt das ist nicht gut, oder das sollte so sein...
    er soll mal etwas fertig machen... dann sehen wir dann wieder weiter!

Andre wenn von dir alle diese geschilderten sachen wirklich unwiederruflich zutreffen, wiso gehst du den nicht zu Winu und sagst ihm das alles!!
    ich mache mit dir die grösst wette, wenn alles so ist wie du es sagst wird er dir ganz sicher entgegenkommen und das nur zu deinem Vorteil...

Wiso ich das so sage... weil wenn ich was habe wurde es immer erledigt immer, auch, und in diesem einzigen punkt muss ich dir zu stimmen, wenn es etwas länger gedauert hat! ;)

mfg LUG

3 Mal editiert, zuletzt von LUG ()

• Zitat

Original von LUG

Andre wenn von dir alle diese geschilderten sachen wirklich unwiederruflich zutreffen, wiso gehst du den nicht zu Winu und sagst ihm das alles!!
    ich mache mit dir die grösst wette, wenn alles so ist wie du es sagst wird er dir ganz sicher entgegenkommen und das nur zu deinem Vorteil...

Weil das ganze 2 Jahre her ist und er die Fehler nach und nach festgestellt hat und er mindestens 5 min weit weg von rilkli wohnt <aetsch> Ich denke Andre hätte die Fehler gleich melden sollen Rikli ist ja keine Hinterhofirma und es ist ja alles off. über eine Rechung gemacht worden. Nur ist das alles leichter gesagt als getan wenn man am anderen Ende der Deutschsprachigen Welt lebt <holy>.
    Thomas

• LUG: für andré ist's natürlich nicht so einfach, mal schnell bei winu vorbeizufahren wie bei dir! sind 'n "paar" km mehr! ;)

also die liste von andré ist schon recht happig das muss ich zugeben.... <sick>
    sieht imo vieles nach fehler aus, die unter zeitdruck entstanden sind. (streben vorne, hinten, kabelbaum etc)
    aber trotzdem frage ich mich, ob du überhaupt mal selber bei ihm angerufen hast, und ihm das alles so brühwarm serviert hast, wie uns eben...

winu zeigt sich nämlich in der regel sehr kulant wenn mal was ist... (sogar bei ev. motorschäden)

was mit der ECU ist, weiss ich auch nicht. sieht man es einer eg6 ecu an, ob sie gechippt ist? (beim ee8 ist der sockel-chip ja sofort zu erkennen) oder hast du das programm ausgelesen? oder worauf basiert die annahme, dass es eine stock ecu ist? nur wegen dem begrenzer?

• stimmt da muss ich mich korrigieren... ich habe da eine falsche wort wahl getroffen... ich meinte natürlich er soll sich mal bei winu melden...

er wird sich ganz sicher gegenüber dir kulant zeigen! wie beat ja auch schon gesagt hat ;)

mfg LUG

• Zitat

Original von Jones
    sieht imo vieles nach fehler aus, die unter zeitdruck entstanden sind. (streben vorne, hinten, kabelbaum etc)

Sicher ist alles unter Zeitdruck entstanden, er hat ja auch 7 Wochen lang nichts gemacht, ausser die Bremsen festrosten lassen. Nach ewigen hin und her heisst es der Wagen ist Mittwoch fertig. Ok, Mittwoch losgefahren und auf halber Strecke angerufen, Wagen ist erst morgen fertig. Also haben wir an der Mosel übernachtet und sind Donnerstag hingefahren. Da fragt er mich tatsächlich was wir bei ihm wollen, er hat doch gesagt er wird heute nicht fertig <fire> Als wir Donnerstag da waren war fast noch nichts erledigt, da fing der Azubi dann an schnell die Aufhängung vorne und hinten umzubauen und die Scheibenbremsen hinten einzubauen. Da hiess es dann wir sollen Freitag um 10:00 wieder kommen, dann ist er fertig. Und was ist Freitag 10 Uhr? Immernoch nicht fertig, seit dem Vorabend dabei mit einem älteren Herrn (soll an dieser Stelle keine Beleidigung sein, kenne ihn nur nicht) den Kabelbaum zu flicken. Dann musste auch noch der Stefan mithelfen der es mit den Streben verbockt hat.

Und um 12:00 gehen sie dann tatsächlich für 2 Stunden in die Mittagspause und als sie um 14:00 wiederkommen unterhält sich Winu erstmal noch eine halbe Stunde als wenn er alle Zeit der Welt hat und voll in der Zeit ist.

Du weisst selber das sie erst irgendwann nach 23:00 Uhr fertig waren, und da hatte ich einfach nur noch die Schnauze voll und hatte ausserdem noch 700 Km die Nacht vor mir.

Zitat

Original von Jones
    aber trotzdem frage ich mich, ob du überhaupt mal selber bei ihm angerufen hast, und ihm das alles so brühwarm serviert hast, wie uns eben...

Einiges weiss Winu, aber nicht alles. Kannst ihm die Liste gerne ausdrucken, von mir aus kann er mir auch Hausverbot erteilen, werde eh nie mehr zu ihm hinfahren. Ich habe zwar auf ihn persönlich keinen Groll und kein Problem mit ihm, trotzdem werde ich bei der Rikli Sportgarage keine Arbeiten mehr durchführen lassen.

Ich sehe ja das es bei anderen nicht anders läuft.

Zitat

Original von Jones
    was mit der ECU ist, weiss ich auch nicht. sieht man es einer eg6 ecu an, ob sie gechippt ist? (beim ee8 ist der sockel-chip ja sofort zu erkennen) oder hast du das programm ausgelesen? oder worauf basiert die annahme, dass es eine stock ecu ist? nur wegen dem begrenzer?

Als wir das Power FC eingebaut haben haben wir auch ins Steuergerät geschaut, alles original, kein Sockel, kein Chip, kein gar nichts (ausser einem Loch im Gehäuse und einem Deckel der abfällt).

Das heisst "Tuning by Benzindruck", wie Winu es ja so gerne macht. Und wenn 5 Bar nicht ausreichen wird halt ein Widerstand eingelötet um dem Steuergerät falsche Werte vorzugaukeln <holy> <holy> <holy> (Ja, das stimmt jetzt wirklich)

I want crack

• LOL...
    Die Liste sagt für mich einiges aus... <thumbsdown>

Ich hoffe nur, dass an MasterV und Renatos Auto nicht auch so gebastelt wird... <sick>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von Andre
    Einiges weiss Winu, aber nicht alles. Kannst ihm die Liste gerne ausdrucken,

GENAU das ist aber dein problem, dass du schon damals hattest...

-"frag winu mal ob..."

-"hat winu jetzt endlich..."

etc...

wenn du nicht mal SELBER anrufen kannst und ihm alle mängel sagen kannst weiss ich auch nicht... ich weiss, dass du "offline" (also nicht per forum/mail etc) eher ein ruhiger typ bist aber in solchen fällen solltest du versuchen, über deinen schatten zu springen und die sache direkt in die hand zu nehmen! ;)

ich werde ganz sicher keine liste ausdrucken oder ihm davon berichten. mal ganz abgesehen davon, dass ich seit ca. 3 monaten nie mehr dort war...

dein letzter beitrag unterstreicht nochmal ganz klar, dass alles am letzten tag hingeschludert wurde. darunter hat die qualität klar und deutlich gelitten! leider! und es bestätigt das, was ich auch immer sage: organisationsmängel! hätten sie sich genug zeit genommen, wären 80% der fehler nicht passiert.... natürlich bringt dir das jetzt auch nix mehr... <cry>

ich find's aber nicht richtig, die faust im sack zu machen und sich zu ärgern, ohne dass man ihn mal DIREKT mit allem konfrontiert hat... nur hätte das schon langer zeit passieren sollen...

• Zitat

Original von Jones
    ich find's aber nicht richtig, die faust im sack zu machen und sich zu ärgern, ohne dass man ihn mal DIREKT mit allem konfrontiert hat... nur hätte das schon langer zeit passieren sollen...

Du kennst ihn ja auch schon eine Weile und weisst das man mit ihm nicht wirklich was besprechen kann. Als ich da war tat er so als ob ich ihn gebeten habe einmal vollzutanken.

Besprechen? Aufschreiben? Wozu denn, dann kann der Kunde mir ja später nur belegen das ich die Arbeiten so mache wie ich will.

Und bei Paulos Umbau war ich ja auch da. Konkret mit ihm was besprechen? Jaja, kann man schon machen... Ou guet ou guet...

Ich habe leider alles nach und nach festgestellt, von daher kann ich ihm wohl kaum die Rechnungen präsentieren.

Und da ich gesehen habe das er bei (jetzt hätte ich fast allen geschrieben <holy>) einigen anderen genau so ein "Organisationstalent" war lasse ich größere Umbauten bei ihm lieber bleiben.

D.h. ich werde mich dort nicht mehr sehen lassen, werde aber anderen davon abraten bei ihm etwas machen zu lassen.

I want crack

• Zitat

Original von Paulo
    <sick>Es ist nicht leicht einem Profi was glaubhaft zu machen wenn er sich in was verbissen hat. <sick>

sorry aber ich verstehe jetzt den zusammenhang mit dem thema nicht ganz.

• 7 Wochen für den Umbau ist schon ganz schön heftig. Die Liste spricht auch für sich.

Ich war leider noch nie unten, aber das was ich am Telefon und hier bisher mitbekommen habe, sprach immer für diese Garage. Auch wenn es mal nicht klappt, wird der Kunde letztendlich doch zufriedengestellt.

Hmm...vllt bist eher Du die Ausnahme (abgesehn vom Organisatorischen) ?

• Also ich kann André sehr gut verstehen und möchte die HONDAHOLICS bitten, die Rikli Sportgarage nicht in den Dreck zu ziehen! Dafür ist es der falsche Augenblick! Immerhin haben wir es mit einer Firma zu tun, die etwas zu verlieren hat!
    Dass es schon sehr viele Organisatorische Probleme gab (und GIBT!), ist vielen hier auch bewusst. Dass es bestimmt schon einige Fehler gab, auch. Aber Rikli ist bestimmt ein sehr fähiger Mann wenn es um Rennsport, und speziell um Motoren geht.

Noch etwas: Gewisse Leute sollten nicht eine Art Agression loswerden gegenüber Leute hier im Forum, die einiges mehr wissen wie sie selber. Ich meine die Attacken die oftmals UNGERECHTFERTIGT gegen André ausgeübt werden! Also Leute nehmt euch zusammen und sagt lieber nichts als irgend einen Stuss zu labbern!

cyrill

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Zitat

Original von purple
    Also ich kann André sehr gut verstehen und möchte die HONDAHOLICS bitten, die Rikli Sportgarage nicht in den Dreck zu ziehen! Dafür ist es der falsche Augenblick! Immerhin haben wir es mit einer Firma zu tun, die etwas zu verlieren hat!

welche firma hat denn bitteschön NIX zu verlieren? <rotaeye>

• Zitat

Original von Jones
    welche firma hat denn bitteschön NIX zu verlieren? <rotaeye>

Büthe? <laughing>

I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!