ZitatOriginal von tslex
Was für Auswirkungen hatte bei dir Lambda 1,0 im Leerlauf ? Meine ECU regelt genau auf 1,0 im Leerlauf, ebenso im Teillastbereich, solange die Lambdasonde mitregelt.
Wenn ich über 1.0 gehe hatte ich alle paar Sekunden ein "pingen". Dachte erst ich hätte zuviel Vorzündung, aber 16° sind Serie und zurücknehmen hat nichts gebracht, also war das Gemisch zu mager.
Beim B16 kann man evtl. etwas über 1.0 gegen, beim B18 aber nicht.
ZitatOriginal von tslex
In welchem Bereich ist bei dir "eine Zeitlang" ? Fährst du bei deinem jetzigen Motor als Sauger 0,8 ? Ich nehme an du fettest mit steigenden Drehzahlen an. Was für Werte hast du da über das gesamte Band ?
Welche Zielwerte strebst du dann mit Turbo an ? noch fetter ?
"Eine zeitlang" ist natürlich immer schlecht auf eine genaue Zeitspanne festzulegen, wenn ich die Gänge nur durchbeschleunige werde ich es nicht allzu sehr merken wenn ich zu mager bin, wenn ich hingegen mal auf die Rennstrecke oder Autobahn gehe und schon nur einige Sekunden Vollgas fahre (4 / 5 Gang) sieht man das die Temperaturen höher gehen bei 0.9 gegenüber 0.8.
Das Gemisch wird mit steigender Drehzahl und Luftdruck fetter, bis ~5000 0.9 danach läuft es dann bis ~8000 auf 0.8 zu.
Mit Turbo werden es um 0.75 werden, evtl. noch einen Tick fetter.