chip tuning B18

  • Habe an meinem B18 einen powerchip drin,
    finde aber die leistung nicht sonderlich stark..
    Welchen chip könnt ihr mir empfehlen? Was sind eure erfahrungen?
    Ich will ein Steuergerät das spürbar ist, nicht eines wo der Motor einfach höher dreht
    aber eigentlich im oberen Bereich nur noch würgt um jede Umdrehung!
    Welche Preis Klasse müsste ich rechnen, max. 1200.-.... denn sonst kann ich gleich zu einem profi auf den Prüfstand, will es wissen und werde vor- und nachher auf den Prüstand gehen.
    mein motor ist nicht serie: supersprint Krümmer, metallkat, powerrohr 1x130,
    erleichterte schwungscheibe, ansaug optimiert und powerchip..


    bin gespannt auf eure antworten und Berichte, Danke :D
    gruss jonnytram

  • Zitat

    Original von jonnytram
    Habe an meinem B18 einen powerchip drin,
    finde aber die leistung nicht sonderlich stark..


    <joker> <joker> <joker> <joker> <joker> <joker>


    Sorry, aber das is einfach nur zum lachen

    • Offizieller Beitrag

    1200 Franken! Das sind Nextek-Preise! <rotaeye>


    Was du brauchst ist ein eingelöteter Sockel für den Chip im Steuergerät, eine (Gratis)Software (für OBD0 bietet sich Turbo-Edit an), einen Romulator und jemand, der dir das auf der Strasse abstimmt.


    In der Regel hat ein Tuner jedoch Romulator und die Software auch. Ich würde mal sagen für maximal 500 Franken hast du ein exakt auf deinen Motor abgestimmtes Programm.


    Wunder darfst du dir aber davon keine erwarten. Ich würde einen Mugen B18-Chip mit 9000 U/min Begrenzer reinbauen (gibts für ca. 50 bis 100 Franken) und damit glücklich sein, bei einem Serienmotor reicht das völlig.

  • wo bekomme ich dieses mugen steuer gerät für diesen preis?
    Mein powerchip hat gegen die ca 900.- gekostet.. da hätte ich mir ja geld sparen
    können.
    danke für die antwort.. greets

  • Zitat

    Original von jonnytram
    Mein powerchip hat gegen die ca 900.- gekostet.. da hätte ich mir ja geld sparen können.


    genau, und das ist bei 99,9% aller chips so.

  • Zitat

    Original von jonnytram
    wo bekomme ich dieses mugen steuer gerät für diesen preis?
    Mein powerchip hat gegen die ca 900.- gekostet.. da hätte ich mir ja geld sparen
    können.
    danke für die antwort.. greets


    mein custom chip hat 30 euro gekostet! soviel zum thema nextek! <rotaeye>

  • Zitat

    Original von Jones
    mein custom chip hat 30 euro gekostet! soviel zum thema nextek! <rotaeye>


    meiner auch :).

  • Zitat

    Original von Jones
    mein custom chip hat 30 euro gekostet! soviel zum thema nextek! <rotaeye>


    More nfos plz :)

  • Zitat

    Original von Jones


    mein custom chip hat 30 euro gekostet! soviel zum thema nextek! <rotaeye>


    Na na...für 30 €uronen ists wohl kaum ein "custom chip"....der wird Dir dafür nichts am Auto, bzw. auf dem Prüfstand auslesen. "Custom" in dem Fall ist wohl, dass er sich ein EPROM besorgt hat, und ein fertiges (vermutlich kopiertes Programm von eine Tuning Chip, sei es nun Powerchip, Mugen oder was auch immer) draufgebrannt hat...fertig :D


    ==> Aber das funzt ja genau so gut...


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • nicht aufm prüfstand da hast du recht.


    sondern so:


    ich gab ihm alle mods an, er machte den ersten chip für ca. 30 euro. ich baute den ein, machte ein lambdamessung und bestellte für 15 euro eine version 2! das ist schon 10mal mehr custom als die meisten anderen chips im angebot! <thumbsup>

  • Hab den Chip nicht von nextek;)


    mich interessiert nur wo ich so ein billigen Chip herbekomme, der auch tatsächlich Leistung bringt.. Ihr sprecht hier von 30euro, Mir ist klar das ich dadurch nicht übermässig viel Leistung bekomme und gleich der schnellste bin, aber Mugen steuergeräte sollen ja laut Mugen 15PS mehr bringen, was ich bezweifle. Mir ist klar wenn ich z.B. andere Nocken rein machen lasse, diese durch das Steuergerät angepasst werden müssen..
    Mein Block ist original und ich will eine neue Elektronik die ich auch tatsächlich merke bei der Beschleunigung.


    Greets

  • die ECU alleine bringt nie leistung bei einem stock sauger!
    mehr als übers ganze drehzahlband bei lambda 0.9 zu sein kann der chip eigentlich auch nicht machen. wenn das gemisch fetter (=<0.90) oder magerer (=>0.90) wird, läuft er schlechter! ;)


    zudem sollte er auch die abgasvorschriften noch einhalten! <gotit>

  • Zitat

    Original von Jones
    wenn das gemisch fetter (=<0.90) oder magerer (=>0.90) wird, läuft er schlechter! ;)


    Im Leerlauf? <holy>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Jones
    volllast meinte ich natürlich!


    Da hat man aber keine 0.90 ;)


    Selbst Serie nicht

    I want crack

  • Bin eben eigentlich auch der Meinung von jones, das die ECU alleine nichts bringt <thumbsup>


    Aber anscheinend finden diese ECU's bei vielen Anklang, und wenn sie ihn verbaut haben kommen sie daher und sagen "mein Wagen geht spürbar besser"
    Doch diese Unterschiede von 0-5ps sind nur auf dem Prüstand nachweisbar oder in einem direkten Vergleich..
    Aber ich werde dann mal auf den Prüfstand gehen un dschauen was dabei rausgekommen ist ;)

  • Zitat

    Original von Andre
    Da hat man aber keine 0.90 ;)


    Selbst Serie nicht


    Normal regelt die Lambdasonde so im Bereich zwischen 0.97 und 1.03...


    Bei Volllast hat die Lambdasonde eh nix zu sagen... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Normal regelt die Lambdasonde so im Bereich zwischen 0.97 und 1.03...


    Therorie sagt Lambda 1 ist am Schadstoffärmsten und am besten, Praxis sagt der B18 mag einen Lambdawert von oder über 1 nicht. Hatte ich im Leerlauf immer Probleme mit.



    Zitat

    Jones
    ich schon! ;) zumindest nahezu!


    Theorie sagt 10% mehr Benzin = Maximale Leistung, was Lambda 0.9 entspricht.


    Dann fahr mal eine Zeitlang im Fünften Gang bei 8000 u/min mit Lambda 0.9 und schau dir die Abgastemperaturen und hinterher die Zündkerzen und Kolben an und dann mach das ganze besser nochmal mit Lambda 0.8 ;)

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Therorie sagt Lambda 1 ist am Schadstoffärmsten und am besten, Praxis sagt der B18 mag einen Lambdawert von oder über 1 nicht. Hatte ich im Leerlauf immer Probleme mit.


    Was für Auswirkungen hatte bei dir Lambda 1,0 im Leerlauf ? Meine ECU regelt genau auf 1,0 im Leerlauf, ebenso im Teillastbereich, solange die Lambdasonde mitregelt.


    Zitat

    Original von Andre
    Theorie sagt 10% mehr Benzin = Maximale Leistung, was Lambda 0.9 entspricht.


    Dann fahr mal eine Zeitlang im Fünften Gang bei 8000 u/min mit Lambda 0.9 und schau dir die Abgastemperaturen und hinterher die Zündkerzen und Kolben an und dann mach das ganze besser nochmal mit Lambda 0.8 ;)


    In welchem Bereich ist bei dir "eine Zeitlang" ? Fährst du bei deinem jetzigen Motor als Sauger 0,8 ? Ich nehme an du fettest mit steigenden Drehzahlen an. Was für Werte hast du da über das gesamte Band ?
    Welche Zielwerte strebst du dann mit Turbo an ? noch fetter ?

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