chip tuning B18

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    Original von tslex
    Was für Auswirkungen hatte bei dir Lambda 1,0 im Leerlauf ? Meine ECU regelt genau auf 1,0 im Leerlauf, ebenso im Teillastbereich, solange die Lambdasonde mitregelt.


    Wenn ich über 1.0 gehe hatte ich alle paar Sekunden ein "pingen". Dachte erst ich hätte zuviel Vorzündung, aber 16° sind Serie und zurücknehmen hat nichts gebracht, also war das Gemisch zu mager.


    Beim B16 kann man evtl. etwas über 1.0 gegen, beim B18 aber nicht.



    Zitat

    Original von tslex
    In welchem Bereich ist bei dir "eine Zeitlang" ? Fährst du bei deinem jetzigen Motor als Sauger 0,8 ? Ich nehme an du fettest mit steigenden Drehzahlen an. Was für Werte hast du da über das gesamte Band ?
    Welche Zielwerte strebst du dann mit Turbo an ? noch fetter ?


    "Eine zeitlang" ist natürlich immer schlecht auf eine genaue Zeitspanne festzulegen, wenn ich die Gänge nur durchbeschleunige werde ich es nicht allzu sehr merken wenn ich zu mager bin, wenn ich hingegen mal auf die Rennstrecke oder Autobahn gehe und schon nur einige Sekunden Vollgas fahre (4 / 5 Gang) sieht man das die Temperaturen höher gehen bei 0.9 gegenüber 0.8.


    Das Gemisch wird mit steigender Drehzahl und Luftdruck fetter, bis ~5000 0.9 danach läuft es dann bis ~8000 auf 0.8 zu.


    Mit Turbo werden es um 0.75 werden, evtl. noch einen Tick fetter.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Theorie sagt 10% mehr Benzin = Maximale Leistung, was Lambda 0.9 entspricht.


    Dann fahr mal eine Zeitlang im Fünften Gang bei 8000 u/min mit Lambda 0.9 und schau dir die Abgastemperaturen und hinterher die Zündkerzen und Kolben an und dann mach das ganze besser nochmal mit Lambda 0.8 ;)


    ich rede ja nicht von dauervollgasfahrten. fakt ist, dass ich bei lambda 0.79 spürbare leistungslöcher hatte! denke mit 0.9 bin ich gut bedient. stellt die ecu nicht automatisch nach gewisser zeit volllast noch fetter? <confused>

  • Zitat

    Original von Andre


    Wenn ich über 1.0 gehe hatte ich alle paar Sekunden ein "pingen". Dachte erst ich hätte zuviel Vorzündung, aber 16° sind Serie und zurücknehmen hat nichts gebracht, also war das Gemisch zu mager.


    Beim B16 kann man evtl. etwas über 1.0 gegen, beim B18 aber nicht.


    Ist ja interessant. Werde mal bei unserem b18 EE8 das WB hinhängen was der für Werte hat. Auf welchen Wert regelt der Integra original im Leerlauf und im Teillast ?


    Zitat

    Original von Andre
    "Eine zeitlang" ist natürlich immer schlecht auf eine genaue Zeitspanne festzulegen, wenn ich die Gänge nur durchbeschleunige werde ich es nicht allzu sehr merken wenn ich zu mager bin, wenn ich hingegen mal auf die Rennstrecke oder Autobahn gehe und schon nur einige Sekunden Vollgas fahre (4 / 5 Gang) sieht man das die Temperaturen höher gehen bei 0.9 gegenüber 0.8.


    Das Gemisch wird mit steigender Drehzahl und Luftdruck fetter, bis ~5000 0.9 danach läuft es dann bis ~8000 auf 0.8 zu.


    Mit Turbo werden es um 0.75 werden, evtl. noch einen Tick fetter.


    0,75 ist schon recht extrem. Gut für die Kühlung, weniger gut für die Leistung wahrscheinlich. Wobei die 0,75 wirst wahrscheinlich auch nur die letzten 1500 U/min vor Schluss bei Vollast haben und darunter kontinuierlich übers Drehzalband anfetten. Welche Abgastemperaturen erwartest du mit so einer Abstimmung ? Wo gemessen ?

  • Zitat

    Original von Jones
    ich rede ja nicht von dauervollgasfahrten. fakt ist, dass ich bei lambda 0.79 spürbare leistungslöcher hatte! denke mit 0.9 bin ich gut bedient. stellt die ecu nicht automatisch nach gewisser zeit volllast noch fetter? <confused>


    Mir ist nicht bekannt das das Steuergerät das Gemisch automatisch anfettet. Abhängig von der Kühlwassertemperatur fettet das Steuergerät das Gemisch noch an, aber damit kann man nur schlecht zu hohe Temperaturen in der Brennkammer verhindern. Beim Beschleunigen fettet das Steuergerät zusätzlich an, aber wenn man unter Volllast fährt dürfte es eigentlich nicht mehr <confused> Die Korrektur ist nur für plötzliche Beschleunigung gedacht.


    Das dein Motor mit 0.79 nicht perfekt lief glaube ich, 0.90 ist aber trotzdem zu mager. Ich denke mal der B16 dürfte so bei 0.85 liegen? Was genau hast du für Werte bei 8000 gemessen?

    I want crack

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    Original von tslex
    0,75 ist schon recht extrem. Gut für die Kühlung, weniger gut für die Leistung wahrscheinlich. Wobei die 0,75 wirst wahrscheinlich auch nur die letzten 1500 U/min vor Schluss bei Vollast haben und darunter kontinuierlich übers Drehzalband anfetten. Welche Abgastemperaturen erwartest du mit so einer Abstimmung ? Wo gemessen ?


    Genau, 0.75 erst kurz vorm Begrenzer. Über die Abgastemperaturen zu spekulieren macht keinen Sinn, weil da ja auch noch die Zündung eine wichtige Rolle spielt. Je nachdem geht die Temperatur ja mehr nach a oder b. ( :D )


    Gemessen wird an Zylinder 3, direkt nach dem Kopfflansch, ich stelle dazu demnächst mal ein Bild rein.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Genau, 0.75 erst kurz vorm Begrenzer. Über die Abgastemperaturen zu spekulieren macht keinen Sinn, weil da ja auch noch die Zündung eine wichtige Rolle spielt. Je nachdem geht die Temperatur ja mehr nach a oder b. ( :D )


    Gemessen wird an Zylinder 3, direkt nach dem Kopfflansch, ich stelle dazu demnächst mal ein Bild rein.


    hehe, ich weiss, dass die Zündung darauf unmittelbar Einfluss hat, drum frag ich. Daran will ich nämlich rumspielen, frag mich daher, welche Temperatur noch vertretbar sind. Spezifizier mal a und b :D
    Ich werde ein paar Zentimeter nach Laderausgang messen, da im Krümmer schlecht machbar. Steht auch so in der Anleitung der EGT Anzeige für Turbofahrzeuge, wobei so nah wie möglich am Auslass wahrscheinlich sinnvoller wäre.

  • Zitat

    Original von tslex
    hehe, ich weiss, dass die Zündung darauf unmittelbar Einfluss hat, drum frag ich. Daran will ich nämlich rumspielen, frag mich daher, welche Temperatur noch vertretbar sind. Spezifizier mal a und b :D


    Frag doch mal Rikli ob er nicht die Maps von den DPM Fahrzeugen zum Download anbietet :D



    Zitat

    Original von tslex
    Ich werde ein paar Zentimeter nach Laderausgang messen, da im Krümmer schlecht machbar. Steht auch so in der Anleitung der EGT Anzeige für Turbofahrzeuge, wobei so nah wie möglich am Auslass wahrscheinlich sinnvoller wäre.


    Der lader nimmt ja eine Menge Wärme raus, deshalb will vorher messen.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Das dein Motor mit 0.79 nicht perfekt lief glaube ich, 0.90 ist aber trotzdem zu mager. Ich denke mal der B16 dürfte so bei 0.85 liegen? Was genau hast du für Werte bei 8000 gemessen?


    die 0.9 stammen aus winus jahrelanger erfahrung und darauf vertraue ich auch! oberhalb 8000 war's leider kaum noch messbar... die angaben waren nicht mehr klar...


    wie gesagt: kann sein, dass 30min dauervollgas im 5. nicht ideal wären (obwohl sammy dies ja auch schon öfters gemacht hat??) aber das ist für mich keine bedingung! ;)

  • Zitat

    Original von Andre
    Der lader nimmt ja eine Menge Wärme raus, deshalb will vorher messen.


    Wobei ein Lader, der mal roht glüht wahrscheinlich nicht mehr viel Wärme absorbiert und demnach die Auswirkungen auf die Abgastemperatur marginal sein dürften.


    Das anfetten bei kaltem Kühlwasser kann ich bestätigen. Da treten bei mir Werte bis in die tiefen 0.6er Regionen auf, wobei ich normal um die 0,85 fahre. Eine ermittlung der EGT wird mir vielleicht auch sagen, dass ich fetter fahren sollte. Wird sich in ein paar Wochen rausstellen.

  • Zitat

    Original von tslex
    Das anfetten bei kaltem Kühlwasser kann ich bestätigen. Da treten bei mir Werte bis in die tiefen 0.6er Regionen auf, wobei ich normal um die 0,85 fahre.


    Bis 80° Kühlwassertemperatur wird angefettet. Wenn die Temperatur darüber steigt nimmt man die Zündung zurück.



    Zitat

    Original von Jones
    die 0.9 stammen aus winus jahrelanger erfahrung und darauf vertraue ich auch! oberhalb 8000 war's leider kaum noch messbar... die angaben waren nicht mehr klar...


    Dann vertrau Winu mal. ;) Bei 8000 ist 0.9 zu mager.
    0.85 wie bei tslex ist ok, aber hier hing es um den B18 und da geht man auf 0.8

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Dann vertrau Winu mal. ;) Bei 8000 ist 0.9 zu mager.
    0.85 wie bei tslex ist ok, aber hier hing es um den B18 und da geht man auf 0.8


    Wobei Jones ja sauger fährt und ich turbo b16. <holy>
    Wie gesagt, ich werd unseren b18 auch mal ans WB hängen, der wurde auch von Rikli abgestimmt. Mal sehn was dabei rauskommt. 0,9 ist, abgesehen von Dauervollgasfahrten wahrscheinlich der Kompromiss mit der höchsten Leistungsausbeute.
    Austrian Type R fährt mit seinem Turbo so viel ich weiss um die 0,87 bei Vollast.

  • Zitat

    Original von Andre


    Dann vertrau Winu mal. ;) Bei 8000 ist 0.9 zu mager.


    genau das tue ich auch!
    stelle mir gerade winus sprüche vor, also das letzte mal einer seine erfahrung anzeifelte! <laughing> da diskutiert er nicht mehr drüber. :)

  • Zitat

    Original von Jones
    genau das tue ich auch!
    stelle mir gerade winus sprüche vor, also das letzte mal einer seine erfahrung anzeifelte! <laughing> da diskutiert er nicht mehr drüber. :)


    Erfahrung mit Motorschäden hat er ja auch. Finde es interessant wie einseitig hier immer über Rikli gesprochen wird.

    I want crack

  • Zitat

    Original von tslex
    Austrian Type R fährt mit seinem Turbo so viel ich weiss um die 0,87 bei Vollast.


    0.87 bei 1.2 Bar? Niemals.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Erfahrung mit Motorschäden hat er ja auch. Finde es interessant wie einseitig hier immer über Rikli gesprochen wird.


    genau. alle motoren die er macht sind kaputt gegangen! <rotaeye>
    bin dann gespannt wie "dein" motor läuft! ;)

  • Zitat

    Original von tslex
    0,9 ist, abgesehen von Dauervollgasfahrten wahrscheinlich der Kompromiss mit der höchsten Leistungsausbeute.


    Ich bleibe dabei das 0.9 ein tick zu mager ist. Ist natürlich auch abhängig von Verdichtung und Vorzündung.


    Ich denke du stimmt mir zu das man die VTEC Map auf maximale Leistungsausbeute tunt und nicht möglichst Sparsam. Also gebe ich lieber mehr Vorzündung und mache das Gemisch etwas fetter.


    Wäre klasse wenn du beim B18 von Rikli mal mit dem Wideband misst, ich bin mir sicher das bei Vollgas vorm Begrenzer auf unter 0.90 kommt.


    0.80 mag etwas zu fett sein, ich finde es eh unglücklich die Werte in Lambda anzugeben. Das Luft/Benzin Verhältnis anzugeben ist deutlich besser, da kleine Änderungen der Lambdawerte größere Auswirkungen haben als es zunächst den Anschein hat.


    0.85-0.88 wäre beim Sauger gut, wobei man wie gesagt die Ausage nicht pauschal machen kann.


    Wobei wir aber wie gesagt besser das Luft/Benzin Verhältnis angeben sollte.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Jones
    genau. alle motoren die er macht sind kaputt gegangen! <rotaeye>
    bin dann gespannt wie "dein" motor läuft! ;)


    Willst du abstreiten das unter Winus Kunden mehrere Leute mit Motorschäden und durchgebrannten Kopfdichtungen sind? <holy>


    Ich habe mitbekommen wie Winu "abstimmt" und ich kann seine Arbeit auch bei mir immer wieder "bewundern" <holy>


    Ich möchte in einem Internet Forum nicht ins Detail gehen, ich weiss aber warum ich nichts mehr bei ihm machen lasse. Lieber gehe ich zu Idol.

    I want crack

  • die 0.9 waren auf meinen (stock) motor bezogen! ;)
    über seine rennmotoren äussere ich mich nicht, weil ich dort nicht bescheid weiss wie er sie einstellt...


    warum zu idol? sagtest du nicht, du machst ihn selber? <confused>


  • Hui das sind ja ganz neue Töne..... <confused>


  • und wiso das??? erklärungen... bitte!! <confused>

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