ECU Upgrade / Chiptuning ATR

• Zitat

Original von jonnytram

(ich weiss das ich neu hier bin, will mich nicht unbeliebt machen, aber das sind Handfsêste Beweise und Erfahrungen <kitt>)
    greets

<joker> <joker> <joker> <hurray>

Mit solchen Kommentaren macht man sich hier nicht unbeliebt...das Forum ist ja schliesslich dazu da um Erfahrungen auszutauschen :D

Sascha

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• nimm doch so wie ich das Haltech, da hät ich sogar schon ein fast fertiges Programm für dich ;)
    jedoch für einen stock Motor brauchst kein freiprogramierbares ECU <rotaeye>

es gibt als billige Alternative den TSS Chip den ich dir auf alle Fälle empfehlen kann. Ich hatte ihn drinnen und er war WIRKLICH spürbar, voralem die 300U/min mehr. Jetzt hat ihn ein anderer ATR Fahrer und ist ebenfalls sehr zufrieden.
    Mehrleistung ca. 4-6PS

17" RE6

• Zitat

Original von hingi ATR
    nimm doch so wie ich das Haltech, da hät ich sogar schon ein fast fertiges Programm für dich ;)

Das Haltech ist für Hondas nun nicht grade erste Wahl. Wieviel hast du fürs Steuergerät und Kabelbaum bezahlt?

Habt ihr den kompletten Motorkabelbaum mit Sensoren gewechselt oder den original Kabelbaum irgendwie mit dem vom Haltech verbunden?

I want crack

• Offizieller Beitrag

Also ich gehe jetzt mal nicht weiter auf die "geänderte Motorkennfelder machen die Synchronringe kaputt"-Diskussion ein. Bevor man sich in eine solches Thema einklinkt sollte man sich vielleicht besser mal ein bisschen durchs Forum lesen und nicht als Newbie solche Behauptungen aufstellen, obwohl man eigentlich gar nicht weiss, was man schreibt.

hingi ATR: Gegen das Haltech spricht eindeutig der Preis, das Power FC kriegt man gut für die Hälfte des Haltech und ist zudem Plug&Play.

• Zitat

Original von Andre

Das Haltech ist für Hondas nun nicht grade erste Wahl. Wieviel hast du fürs Steuergerät und Kabelbaum bezahlt?

Habt ihr den kompletten Motorkabelbaum mit Sensoren gewechselt oder den original Kabelbaum irgendwie mit dem vom Haltech verbunden?

Jup. Das würde mich auch interessieren. Vor allem...unterstützt das Haltech alle Funktionen der Honda ECU (VTEC, Wegfahrsperre, OBD Diagnoseanschluss, Klopfsensor, Klimaanlage (geht die überhaupt über die ECU ???))

Und sind solche replacment ECU's üerhaupt auch adaptiv, d.h. passen sich die Dinger auch neuen gegebenheiten an (Alterung von Sensoren, veränderungen der Luftzufuhr etc. etc.)

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Zitat

Original von hingi ATR
    nimm doch so wie ich das Haltech, da hät ich sogar schon ein fast fertiges Programm für dich ;)
    jedoch für einen stock Motor brauchst kein freiprogramierbares ECU <rotaeye>

es gibt als billige Alternative den TSS Chip den ich dir auf alle Fälle empfehlen kann. Ich hatte ihn drinnen und er war WIRKLICH spürbar, voralem die 300U/min mehr. Jetzt hat ihn ein anderer ATR Fahrer und ist ebenfalls sehr zufrieden.
    Mehrleistung ca. 4-6PS

Wo lag der VTEC Umschaltpunkt beim TSS Chip ? Obwohl sich bei +300 U/min diese Frage nicht mehr stellt, da das gerade knapp reichen müsste, um nach dem Hochschalten noch mit der scharfen Nocke weiter durchziehen zu können.

Sascha

• Zitat

warum, es ist doch ein universales, warum sollte es dann für Honda schlecht sein???
    hab es zu einem 1:1 kurs vor 15 Monaten gekauft und hab für das E6X inkl. fertigem Kabelbaum 1400€ bezahlt

Zitat

teils teils, hat mein Tuner gemacht und der verbaut nun schon 11 Jahre das Haltech

Zitat

Gegen das Haltech spricht eindeutig der Preis, das Power FC kriegt man gut für die Hälfte des Haltech und ist zudem Plug&Play.

was hilft dir das beste ECU wenn es dir keiner programieren kann und für das Haltech hab ich nun einmal den besten

Zitat

Bevor man sich in eine solches Thema einklinkt sollte man sich vielleicht besser mal ein bisschen durchs Forum lesen und nicht als Newbie solche Behauptungen aufstellen, obwohl man eigentlich gar nicht weiss, was man schreibt.

hoffe das nicht ich damit angesprochen bin <confused>

Zitat

Jup. Das würde mich auch interessieren. Vor allem...unterstützt das Haltech alle Funktionen der Honda ECU (VTEC, Wegfahrsperre, OBD Diagnoseanschluss, Klopfsensor, Klimaanlage (geht die überhaupt über die ECU ???))

Wegfahrspere fällt weg
    Dann braucht man für den ATR Motor einen eigenen Leerlaufstellmotor von Haltech

Zitat

Wo lag der VTEC Umschaltpunkt beim TSS Chip ? Obwohl sich bei +300 U/min diese Frage nicht mehr stellt, da das gerade knapp reichen müsste, um nach dem Hochschalten noch mit der scharfen Nocke weiter durchziehen zu können

der umschaltpunkt bleibt gleich, es ändert sich dur der Begrenzer!
    Es geht sich aus, das er immer im VTEC bleibt

17" RE6

• Zitat

Original von hingi ATR
    warum, es ist doch ein universales, warum sollte es dann für Honda schlecht sein???
    hab es zu einem 1:1 kurs vor 15 Monaten gekauft und hab für das E6X inkl. fertigem Kabelbaum 1400€ bezahlt

Vor 15 Monaten war der Kurs aber 1:1.15 und nicht 1:1 <confused>
    Das das Steuergerät universell ist ist ja grade der Nachteil.

Warum soll ich mir den Aufwand mit dem Kabelbaum, Sensoren und Leerlaufstellmotor machen wenn ich ein Plug&Play Steuergerät bekommen kann das noch günstiger ist?

Zitat

Original von hingi ATR
    was hilft dir das beste ECU wenn es dir keiner programieren kann und für das Haltech hab ich nun einmal den besten

Die Aussage höre ich immer wieder, kann ich aber nicht nachvollziehen. Wer das Haltech abstimmen kann kann auch das Power FC oder Hondata abstimmen.

I want crack

• auch wenn es eben teuer und schlecht für Honda ist, ich habs eben!
    austrian hat es, Chris VTi hat es und noch viele mehr

es hat auch noch den Vorteil, das ich 2 verschiedene Programme speichern kann, ein Schaltlicht hat, NOS extra regeln, usw...

und für mich ist es eben ausschlaggebend, das es mir jemand progrsamieren kann!!!!!
    bei mir zählt die Praxis was ich umsetzen kann und nicht die Teorie was ich lesen kann ;)

17" RE6

• Habe ich gesagt das das Steuergerät schlecht ist? Ich sehe nur keinen Sinn darin mehr auszugeben und mir den Ärger mit dem Kabelbaum zu machen wenn es bessere Alternativen für Hondas gibt.

2 "Programme" zu speichern macht üerhaupt keinen Sinn. Kann das Haltech ja auch nicht, du kannst nur 2 verschiedene Fuel und Ignition Maps speichern. Das kannst du beim Power FC, Hondata etc ebenfalls. Die beiden Maps im Haltech nutzt du ja ebenfalls als "Dual maps" um über den Tacho Output den VTEC zu schalten und auf die andere Map umzuschalten.

Da ist das Haltech viel komplizierter, ich muss den Ausgang selber einstellen, dabei brauche ich eigentlich nur einen VTEC Umschaltpunkt eingeben. Ich will eingeben das der VTEC bei 5000 u/min schaltet und nicht das Ausgang A8 abhängig vom Tacho output 12V schaltet. Oder waren es doch nur 5V??? ;)

Und selbst wenn du 5000 Dateien im Haltech abspeichern kannst, brauchst eh den Laptop wenn du was auswählen willst, also kannst du es auch gleich auf dem Laptop speichern ;)

Also wenn du von Praxis redest, dann bleibt bitte auch dabei ;)

I want crack

• naja ich seh schon, ich werd wohl bei einen spezialisten (Riki) ansaugen um mich beraten zu lassen. Nicht, dass ich denke ihr versteht die Materie nicht. ganz im gegenteil! aber eure Meinungen sind doch sehr verschieden und ich versteh eh nur spanisch! <confused>
    Alledings ist das spanisch sehr interessant.
    Nächsten Monat krieg ich mein Apexi VAFC. Ich werde es aber vorerst nur als Anzeige missbrauchen.

hingi ATR: Hast du deine Skizze gefunden, wie du es angeschlossen hast??? und hast du den TSS Chip noch?

danke an alle, und nun, weitermachen. vieleicht versteh ich irgendwann auch spanisch... <laughing>

Accord Type R

:( R.I.P.

My Nickpage

Einmal editiert, zuletzt von Cyrus ()

• Mal Klartext...was kostet denn un so ein Power FC mit Kabelbaum und allem was es zum Anschliessen am ATR braucht denn so ?

Die Arbeit der Prpgrammierung lassen wir nun mal weg :D

Sascha

• Fürs Power FC musst du mit Commander etwa 1200 Franken rechnen.

Kabelbaum brauchst du keinen, wenn einen Adapter für etwa 200 Franken.

I want crack

• Zitat

hingi ATR: Hast du deine Skizze gefunden, wie du es angeschlossen hast??? und hast du den TSS Chip noch?

ja, hab es schon gefunden, bekommst es die Tage per pn!

Chip ist schon lange verkauft

17" RE6

• Zitat

Original von orca
    Wegfahrsperre kann man sowohl bei Haltech wie auch beim Power FC knicken. Klima läuft über ein eigenes Steuergerät.

Ist es aber nicht so, das das Haupt-ECU von der Klimaanlage die "Info" bekommt, wenn sie angeschaltet ist? (Zwecks Drehzahlanhebung?)

• Zitat

Original von Rasenmäher

Ist es aber nicht so, das das Haupt-ECU von der Klimaanlage die "Info" bekommt, wenn sie angeschaltet ist? (Zwecks Drehzahlanhebung?)

Doch bei der Stock ECU ist es so.

• Zitat

naja ich seh schon, ich werd wohl bei einen spezialisten (Riki) ansaugen um mich beraten zu lassen. Nicht, dass ich denke ihr versteht die Materie nicht. ganz im gegenteil! aber eure Meinungen sind doch sehr verschieden und ich versteh eh nur spanisch!

ja gehe bei rikli vorbei ;)

so wie es aussieht brauchst du sowieso nur mehr drehzahl auf dem stock motor.

cyrill

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Zitat

Original von Rasenmäher

Beim Power FC kann man die Leerlaufdrehzahl mit ohne Klimaanlage einstellen.

I want crack

• Zitat

Original von hingi ATR

ja, hab es schon gefunden, bekommst es die Tage per pn!

Chip ist schon lange verkauft

cool! danke Dir. <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>
    ach noch was wo im Cocpit hast du da Apexi montiert??? <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!