Honda/Rover Bremsanlage - how to

  • Hallo,



    es gibt sie doch, die günstige Alternative (zu den 262x21 Lollyanlagen), eine standfeste Anlage auf Serienkomponenten aufzubauen.



    Sieht aus wie folgt:


    Man braucht ITR/BB1/BB2 (Einkolben) oder KA7/8 (Zweikolben) Bremssättel.
    Dementsprechend wählt man die Bremsbeläge aus. In meinem Fall ein paar Ferodo DS 2500.


    Das wichtigste, die Scheiben:


    MG ZR 1.8VVC (160bhp)
    MG ZS 2.5 V6 (180bhp)



    Diese beiden MG Modelle fahren in UK mit den großen Scheiben rum. Bei uns (D) ist es NUR der kleine ZR 1,8er, der die großen 282x25mm Scheiben verbaut hat.


    Im Aftermarket sind sie in Deutschland wohl schwer zu bekommen. Ich hab sie jedenfalls nicht gefunden. Das führte mich dann direkt zu EBC (http://www.ebcbrakes.com). Dort kann man blanks und auch gelocht/geschlitzte Scheiben ordern. Soweit mir bekannt, sind diese sehr seriöse Händler, jedoch haben sie Lieferschwierigkeiten. Bei Bremsa (http://www.bremsa.ch) gibt es die auch.


    Wer auf den Serienlook nicht verzichten kann, der geht zu Rover. Wenn er dann von 4 verschiedenen Rover VERTRAGSHÄNDLERN zu hören bekommt, dass diese Scheiben nicht im Roverteileprogramm auftauchen, dem kann ich "Truman" (HP) ans Herz legen. Bei Rover kommen die Scheiben 200-260€. Bei Truman hab ich drei Tage gewartet und hatte die Originalscheiben für 145€ inkl Versand in der Hand :)



    Optional würde ich noch ein paar Stahlflexschläuche empfehlen, schlecht is sicher nicht. Bei mir hat es dafür noch nicht gereicht.



    So, das war es an Teilen, das soll es aber noch nicht gewesen sein :D



    Es gibt ein Problem, welches bei der Monatge auftauchen wird.
    Die Sattelhalter sind jeweils für 23mm dicke Bremsscheiben, wie sie bei ITR/BB etc verwendet werden, konzipiert. Will man dort jetzt 25mm dicke Bremsscheiben (also die Rover Scheiben) reinzwängen, sieht das ganze so aus:






    Auf dem Bild sieht man, wie der Halter auf der Scheibe anliegt. Es passt also nicht. Genau an der Stelle muss man 2-2,5mm abtragen/fräsen, damit die Scheibe in den Sattelhalter passt.




    Wem das zuviel ist, der kann auch auf die komplette Anlage der MGs zurückgreifen, dann passt ALLES PlugNPlay ;)





    Nachzulesen ist das ganze im UK Forum unter diesem Link:


    UK Crx BremsenThread



    Da ist auch die Kompatibilität mit den hinteren Scheiben erklärt.




    Nochmal in Kürze:



    Scheiben (Bestellnummer: SDB000440) bei Truman ----145€
    Beläge DS 2500 ---------------------------------------------135€
    Bremssättel (einkolben)------------------------------------~150€


    _____________________________________________________



    430€ or priceless working piece of brake <cool2>






    Mein besonderer Dank gilt: Marc (Hondaboard Mod.), prelude, Fast-Shift, Ace, Truman <thumbsup>





    Greets,


    Benny



    P.S.: Sorry für die schlechten Bilder! Weiß gar nicht was schlechter war...der Fotograph oder die Cam <sick>

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  • hey benny, bist ein schatz!!! :D
    danke für die ganzen infos, auf die habe ich die ganze zeitgewartet!!

  • Zitat

    Original von ruben
    hey benny, bist ein schatz!!! :D
    danke für die ganzen infos, auf die habe ich die ganze zeitgewartet!!



    Is doch kein Ding! Wollt ich schon viel früher fertig haben. Bin aber nicht an die Scheiben gekommen ;)

  • Benny
    hast du jetzt eigentlich die mg-sättel genommen oder die honda abgeschliffe?
    und gibts für die mg auch ferodo-beläge? (also auf welche teile beziehen sich die preise)


    und was sagt eigentlich der tüv dazu, schonmal angefragt?
    ich meine mit schwarzen sätteln fällts ja net weiter auf, aber wollt es halt schon eintrage lasse.


    ach und noch eine frage, die letzte aber ;) :
    passt die unter 15" felgen? laut truman sollte sie ja eigentlich sogar unter die standart vtec felgen passe, dann müsste sie nämlich auf jeden fall unter meine nächsten felgen passe.

  • bis wieviel PS ist diese bremsanlage etwa gut?


    da es ja original rover teile sind, wird das wohl niemandem auffallen, oder?

  • ImportTuner
    wegen der ps-standfestigkeit, austrian fährt die itr anlage mit anderen belägen in seinem 430ps teg.
    finde ich etwas krass, aber mit den belägen dürfte sie auf jeden fall für über 200ps gut sein, kommt ja a noch stark auf das gewicht deines autos an!

  • Benny


    Zwecks KA7 Sattel, passt der Plug&Play oder nur über Adapter? Kann man dort auch nur 23mm Scheiben nehmen?


    MFG

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
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    Seas W21 NAL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ImportTuner
    bis wieviel PS ist diese bremsanlage etwa gut?


    Das ist immer eine etwas zwiespätlige Frage. Ob du eine Bremsung aus 200km/h mit 150 oder mit 500 PS machst spielt keine Rolle, wenn du aber auf der Rennstrecke fährst, sind die Geschwindigkeiten bei den Bremspunkten bei mehr Leistung automatisch höher. Da kommt es auch wieder auf die Strecke an. In Monza z.B. spielt die Bremsanlage nicht so eine grosse Rolle, weil man zwischen den Bremsungen immer wieder genügen Zeit zur Kühlung hat, in Anneau du Rhin hingegen gehts ans Eingemachte, da knickst du auch diese Bremse. Die ITR-Bremsanlage hält eien Tag Rennstrecke zwar gut aus, die Bremsleistung ist also gut. Im Gegensatz zu einer Brembo oder AP-Anlage ist die Anlage danach einfach hinüber und neue Scheiben und Beläge sind fällig.


    Zitat

    Original von ImportTuner
    da es ja original rover teile sind, wird das wohl niemandem auffallen, oder?


    Es sind original Honda-Teile und für die Bermsa-Scheiben gäbe es ein Gutachten. Da könnte man sicher die Scheibe eintragen ;)

  • hab ebenfalls dieses upgrade <thumbsup> kann ich nur weiterempfehlen !!


    was mich ein bischen stuzig macht ist das ich vorne nix abschleifen musste ? passt 1:1 alles ? bzw. streift der sattelhalter nicht !!


    mfg

  • Zitat

    Original von ruben
    Benny
    hast du jetzt eigentlich die mg-sättel genommen oder die honda abgeschliffe?
    und gibts für die mg auch ferodo-beläge? (also auf welche teile beziehen sich die preise)


    und was sagt eigentlich der tüv dazu, schonmal angefragt?



    Nein, ich hab BB1 Sättel genommen und die 2,5mm weggefräst ;)
    Ob es für die MG Sättel auch Ferodo Beläge gibt, weis ich nicht. Es gibt aber welche von EBC.


    Die Preise beziehen sich auf Rover Scheiben (bei Truman), Ferodo DS 2500 für ITR/BB1-2 bei Armin und gebrauchte ITR/BB1-2 Sättel aufm Markt...


    Mein Tüv Prüfer sieht nicht mehr viel, deswegen sagt er auch nur selten was <laughing>


    Nein, ich denke man könnte versuchen die Anlage eintragen zu lassen. Man muss halt nur bei den üblichen Verdächtigen anfragen.



    @AndreEK4
    Die KA7/8 Sättel sollen PlugnPlay passen. Welche 23mm Scheiben willst Du denn nehmen <confused> ...



    bernd
    Welche Sättel hast Du nochmal benutzt ? Mit der 25mm dicken Scheibe MUSS es schleifen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Benny.


    Sorry sollte eine 25 werden <holy>

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  • Zitat

    Original von ImportTuner
    bis wieviel PS ist diese bremsanlage etwa gut?



    Wie Orca schon gut umschrieben hat, lässt es sich nicht einfach auf eine PS Zahl oder eine Gewichtsangabe beschränken.


    Ich kann nur sagen, dass diese Anlage bei mir, für meine Erfordernisse ausreichen soll. Soll heißen: Alltag, 5-10mal Rennstrecke im Jahr...dabei will ich nicht öfter als einmal im Jahr Beläge und Scheiben wechseln müssen...

  • Zitat

    Original von Andre EK4
    Benny.


    Sorry sollte eine 25 werden <holy>



    Mit den KA7/8 Sätteln müsste man gleiches Prozedere durchführen, wie bei den Lude und ITR Sätteln. Also auch Material abtragen. Serie haben die Legends die gleichen Scheiben drauf...

  • also könnte man sagen für die strasse reicht es wenn man die bremse etwas modifiziert (z.b. wie oben beschrieben), da braucht es keine high-performance-super-duper-bremse, weil man die bremse ja auch bei sportlicher fahrweise nie so beansprucht wie auf dem track!?!


    Zitat

    Original von orca
    Es sind original Honda-Teile und für die Bermsa-Scheiben gäbe es ein Gutachten. Da könnte man sicher die Scheibe eintragen ;)


    oben wird doch von MG/Rover teilen gesprochen <confused>

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    also könnte man sagen für die strasse reicht es wenn man die bremse etwas modifiziert (z.b. wie oben beschrieben), da braucht es keine high-performance-super-duper-bremse, weil man die bremse ja auch bei sportlicher fahrweise nie so beansprucht wie auf dem track!?!



    oben wird doch von MG/Rover teilen gesprochen <confused>




    Also wer sich ne Brembo oder AP kauft, um "sicher" einkaufen zu fahren, hat was nicht verstanden <devil>



    Die Rover/Honda Anlage ist im Vergleich zur Serien 260mm Anlage im Volumen nicht vergleichbar! Soll heißen, das diese Variante schon viel standfester ist...



    Und zum letzten...es gibt die Scheiben für den Rover auch von Bremsa.ch...das meinte orca ;)

  • Zitat

    Original von orca



    Es sind original Honda-Teile und für die Bermsa-Scheiben gäbe es ein Gutachten. Da könnte man sicher die Scheibe eintragen ;)


    ist leide nicht so bei der bremse vom MG ZR 160!!!!


    winu sollte mir mal einige ferodo DS 2500 für diese fahrzeug besorgen! konnte aber keine auftreiben!
    er hat dann versucht ferodo's vom Honda Civic, (eg oder ek, weiss ich nicht mehr) zu nehmen, passten aber leider nicht!


    Benny super beitrag!!! <thumbsup>



    mfg LUG

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