Ej9 umbau von 1,4is auf Vtec motor

• hallo... ich wollte mal anfragen ob sich hier jemand findet der in einen civic ej9 schonmal ein neues herz eingeplanzt hat oder erfahrung damit hat !?! ich würde bei mir gern einen vtec motor mit 150 oder 160 ps einbauen !! welcher motor (aus welcher baureihe) eignet sich dazu am besten ? das sich der motor aus der eigenen baureihe am besten eignet denk ich mir ...nur erstmal ein finden !! welche teile werden benötigt um das ganze dann bei den herren vom tüv durch zu bringen ??

danke vorab für eure antworten...

gruß fredmoo

• Auf hondapower.de hat sich grade einen Integra Motor mit 190 PS in einen EJ9 einbauen lassen. Das ist auch das was ich dir empfehlen würde, denn der Aufwand vom Umbau auf 1.6 mit 160 PS und 1.8 mit 190 PS ist exakt der selbe.

Den 150 PS Motor willst du nicht und den 160 PS auch nicht. Der Umbau lohnt sich nicht, du wirst hinterher enttäuscht sein.

I want crack

• naja ich denke von ej9 moti auf 1.6l vti ist schon ein grosser unterschied... b18c itr moti ist natürlich dann schon ein riesen unterschied...
    aber kann die aussage von andre auch nur unterstreichen, wenn du eh schon nen swap machen willst, machst dus gleich richtig, sprich gleich den 1.8l... vom aufwand her ists ja das selbe und wenn schon denn schon ;)

• In D sind die B18C Motis vielleicht noch seltener und schwerer zu finden als hier!? Und finanziell ists auch ein Unterschied.. B16 gibts wohl schon relativ günstig, und wenn man die Arbeit nicht zahlen muss, käme es für mich eher in Frage..

spyker

• Zitat

Original von toeny
    naja ich denke von ej9 moti auf 1.6l vti ist schon ein grosser unterschied... b18c itr moti ist natürlich dann schon ein riesen unterschied...

Der Unterschied vom 1.4er mit 90 PS zum 1.6er mit 160 PS ist nicht so extrem wie vom 1.6er zum 1.8er mit 190 PS, auch wenn die PS Zahlen anderes vermuten lassen.

Bevor ich einen Swap auf B16 mache würde ich auf jeden Fall mal den EK4 und den ITR Probefahren um mir einen Eindruck von den Motoren zu holen.

Der B16 hat einfach zu wenig Hub, dadurch fährt er sich bis 5000 u/min wie jeder andere 90 PS Honda, erst darüber wird es lebhafter aber zieht die Wurst auch nicht vom Teller.

Ich will den B16 nicht schlecht machen, nur ist der Unterschied zwischen 90 und 160 PS eben nicht so groß wie man es vermuten würde, besonders nicht im Alltag wo man eher unterhalb des VTECs fährt.

Und wenn man Kosten/Nutzen rechnet dann sollte man sich überlegen ob man nicht gleich zum B18 greift, denn der B16 könnte eine ziemliche Enttäuschung sein.

Und auch ein B16 mit 190 PS ist nicht so schön zu fahren wie ein B18.

I want crack

• Lohnt sich so ein Aufwand überhaupt? Dann doch lieber gleich
    einen Integra oder Civic VTI kaufen..Da passt dann alles Getriebe,Antriebswellen,Tacho,Bremsen etc......Mit dem Motor ist es ja nicht getan...

<rotaeye>
    Wenn ich mir überlege so was in Deutschland machen zu wollen ((((

• danke für eure antworten...!! ich weiß das der umpfang bei einem umbau so ziemlich der selbe ist...ob 1,6 oder 1,8 liter...nur erstmal an den 1,8 liter ran kommen !! die einzigen motoren die immer mal wieder zu bekommen sind, sind eben die 1,6 liter !! ich hab bis jetzt noch kein einzigen 1,8 bzw. typeR motor gefunden !! wenn ihr mir tipps habt wo solche motoren evtl zu finden sind würd ich mich natürlich riesig freuen !!! grüße Fredmoo !!!

• Vllt. mal "austrian Type-R" fragen. Er kauft öfter mal Unfallfahrzeuge auf und verkauft dann die Einzelteile...

only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

• Offizieller Beitrag

...zu teilweise sehr hohen Preisen. ;)

Die Motoren B18C4 (169PS) und B18C6 (190PS) findest du in der Schweiz relativ gut. Der ITR-Motor kostet ca. 4500 Franken, einer aus dem Civic VTi Kombi/5D ca. 3500 Franken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!