WinXPsp2 - nach Login schwarz?

• hab für meine ma endlich mal wieder ein hardware-upgrade gemacht. und zwar altes board mit i233mmx raus und aus meinem fundus ein Asus CUBX mit celeron366 PGA geholt.
    HD gegen eine etwas schnellere 15Gig IBM-disk getauscht, meine unattend-xp-cd rein und nach einer knappen stunde oder so war xp drauf.

jetzt ist aber das problem, dass das bild schwarz wird, sobald ich mich einlogge. wärend dem login-screen ist alles tipptöp.
    es steckt noch eine alte ATI MACH64 PCI drin, welche natürlich keine neuen treiber hat. angeschlossen ist ein compaq TFT 5015. vorher mit win98 liefen die komponenten tadellos. für den TFT hab ich ein INF-file mit ICM installiert.

wenn ich auf 800x600 zurückstelle hab ich bild, ebenso wenn ich remote per netsupport oder terminalserver drauf gehe.

ich frage mich, was macht XP mit den grafikeinstellungen nach dem login?? warum wird das login-fenster tadellos angezeigt und sobald man sich einloggt wird's schwarz??
    BIOS-update gibts keines mehr und auch so hab ich einen factory-reset gemacht.

werde sonst halt noch eine andere graka aus meinem fundus probieren, aber vielleicht hat ja jemand ne idee warum der login-screen anders reagiert.....?

• schon sehr komisch. der grafik treiber wird ja schon vor dem loginscreen geladen. an dem sollt's also nicht liegen... <sick> <confused>

abgesichert starten, graka-driver installieren und reboot geht net?

• ich hatte mal dasselbe, dabei war einfach die graphikkarte im eimer.... aber einer gewissen auflösung war s'bild weg.....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Hier geht es wohl am einfachsten, die Grafikkarte auszutauschen. Vorallem wenn du sowas im "Fundus" hast :)

• Zitat

Original von Jones
    schon sehr komisch. der grafik treiber wird ja schon vor dem loginscreen geladen. an dem sollt's also nicht liegen... <sick> <confused>

abgesichert starten, graka-driver installieren und reboot geht net?

gibt keinen treiber für so alte karten ;-) bei ATI steht sogar dass der mit XP geliefert wird.

• Zitat

Original von Phoenix
    ich hatte mal dasselbe, dabei war einfach die graphikkarte im eimer.... aber einer gewissen auflösung war s'bild weg.....

unter win98 ging sie eben. nur das mainboard, cpu und speicher sind nun gewechselt.....

• Zitat

Original von Hotangel
    Hier geht es wohl am einfachsten, die Grafikkarte auszutauschen. Vorallem wenn du sowas im "Fundus" hast :)

werde das probieren sobald ich zu hause bin.

• Aktuellen Grafikkartentreiber und DirectX9c installieren.
    Monitor unbedingt auf "PlugandPlay" Monitor stellen...nimm keine Treiber ab Disk. PnP funzt da normalerweise gut.

Alte Grafikkarte ? Ev. zuwenig Speicher drauf ? Geh mal von 32 oder 24 Bit Farbauflösung auf 16 Bit zurück.

Im Bios "Interrupt für Grafikkarte reservieren" aktiviert ? (Ist nur bei Oldtimern nötig *gg*)

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

• Zitat

Original von ACCORDR
    Aktuellen Grafikkartentreiber und DirectX9c installieren.
    Monitor unbedingt auf "PlugandPlay" Monitor stellen...nimm keine Treiber ab Disk. PnP funzt da normalerweise gut.

Hallo, das ist eine ATI Mach64, die gabs schon wo noch niemand von DirectX geredet hat ;)

@Thread:
    Stellt dein TFT danach in den Standby oder so? Wenn ja ist eventuell die Bildwiederholfrequenz zu hoch, sollte ja beim TFT nicht höher als 60Hz sein.

• nee, der moni blinkt nicht im standby sondern leuchtet weiterhin grün. auf 16bit hab ich natürlich eingestellt, ebenso auf 60Hz.
    per remote-software hab ich ja bild und im login-screen auch. hab jetzt keine lust, noch den 15 zöller CRT aus dem keller anzuschliessen um zu sehen ob's am tft liegt.

jetzt musste ich erstmal nip/tuck schauen und probier jetzt gleich ne andere karte *g*

die ATI hat übrigens wahnsinnige 2MB drauf!!! :D
    irgendwann mal hat ja auch jemand gesagt, 640kb hauptspeicher reichen locker ;)

• na also, es klappt jetzt.
    mit einer Trident 3D Image985 mit krassen 4MB und AGP
    <hurray>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!