Bass im Sol

• Diese Koax-Breitbändergeschichte hat beides Vor- und Nachteile

Koax hat halt den Vorteil das sie selbst im Hochton einigermassen räumlich spielen. Nachteil ist, dass der Hochtöner in der Mitte Membranfläche wegnimmt und (falls auf der Unterseite des HT-Gehäuses nicht bedämpft) reflektionen hervorrufen kann.

das ist halt der Vorteil des Breitbänders. Kein Hochtöner. Nur eine Membran die (je nach Größe) fast alles wiedergeben kann.
    Nachteil. Der Hochton bündelt wie die Sau. Ohne Ausrichtung passiert da garnix.

wer es mal probieren will
    http://www.spectrumaudio.de/br…band/tangbandW2800SF.html

ab 300Hz einsetzbar. spielt sehr sauber, da wird keiner den Hochton vermissen (bei Ausrichtung auf den Fahrer versteht sich ;)). Und das ganze für 18,50€!!!
    gehäusegröße ca 100ml

only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

• Geil, kommt mir irgendwie bekannt vor, obs ich den Alurahmen schon mal in der Hände gehabt hätte :D <holy>

• Andre EK4:
    Was empfiehlst du einem der ein Kompo-System will, eher auf Klang als auf Pegel, Preis spielt keine so grosse Rolle (ich liebäugelte lange das neue 16er Boston Accoustics, aber höre letzte Zeit viel negatives).

• Was hörst du genau für Musik? Was sagt der Geldbeutel? pi mal Daumen...

Soll das system an eine Amp (welche) oder ans Radio?

only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

• Zitat

Original von Manny
    Andre EK4:
    Was empfiehlst du einem der ein Kompo-System will, eher auf Klang als auf Pegel, Preis spielt keine so grosse Rolle (ich liebäugelte lange das neue 16er Boston Accoustics, aber höre letzte Zeit viel negatives).

meine 1. wahl: diabolo! http://www.diaboloworld.de

oder dann andrian audio....

preis/leistung m.e. beide unschlagbar....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Zitat

Original von Andre EK4
    Was hörst du genau für Musik? Was sagt der Geldbeutel? pi mal Daumen...

Soll das system an eine Amp (welche) oder ans Radio?

Metal / Rock am meisten, sollten also ziemlich schnell und präzise spielen.
    Würden an nen AMP kommen der schon vorhanden ist, einen Helix A4 Competition. Subwoofer ist schon drin, der wird noch behalten.

Gelbeutel sagt nee nix da, aber meine Ohren sagen "kauf endlich mal was gscheites". Also preis spielt nur bedingt ne Rolle, wenns nicht gleich weit 1000.- kostet ;) aber so im Bereich sFr. 600.- liegt schon drin.

Phoenix: Kriegt man das Zeug iergendwo in der Schweiz?

• eigentlich weniger, aber der diabolo hat sein geschäft in böblingen vor stuttgart... ich hab da meinen einbau machen lassen (dobos/ht), hat sich echt gelohnt! einmal vollgas nach der ch grenze und du bist da! oder kontaktieren (gruss von mir!), er schickts dir hundertpro problemlos zu... wennde lieb bist sogar erstmal zum testen! <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

aa kannste mW über die homepage http://www.andrian-audio.de auch bestellen....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Also mit der A4 ist schon eine gute Grundvoraussetzung vorhanden.

Anhören kann man sich vieles z.B.

Andrian Audio
    Sehr schöner Hochton, TMT spielt recht neutral und kann auch Pegel

Vom Dominic kenn ich nur den 6,5" XS. Sehr straff, laut, eine hölle Dynamik, leider kann er nur bis 80Hz. Was aber kein Nachtiel sein muss. Besonders wenn man noch einen Sub verbaut.

Noch sehr gut sind die Systeme von Scan Speak. Für deine Musikrichtung ist der Serie 5 leider nix. Ihm fehlt es an Straffheit. der Hochtöner ist aber sehr hörenswert

Ansonsten könnte Focal, Eton oder auch Dynaudio(sehr geile 13er :D) was sein.

only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

• Zitat

Original von Andre EK4
    Andrian Audio
    Sehr schöner Hochton, TMT spielt recht neutral und kann auch Pegel

Vom Dominic kenn ich nur den 6,5" XS. Sehr straff, laut, eine hölle Dynamik, leider kann er nur bis 80Hz. Was aber kein Nachtiel sein muss. Besonders wenn man noch einen Sub verbaut.

stimmt gut mit der beschreibung! <thumbsup> ht sind bei mir ja die a25g, da geht echt nix drüber zu dem preis <love> einfach sahne...

wenn mehr blackmusic oder sowas würd ich wohl eher zu den aa tendieren, bei mehr rock/pop und sowieso techno die 16xs..... auch bei mir im delsol reicht der tiefgang locker, schliesslich ist ja echt ein woofer dafür da untenrum zu übernehmen.....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Olaf
    Das kann man so aber auch nicht pauschal sagen! Ein gutes 10er Koax im Amaturenbrett hat einige Vorteile gegenüber einem Kompo. Man hat nämlich so nur ganz geringere Laufzeitunterschiede für Mittel- und Hochton. Diese sind eigentlich zu vernachlässigen, ein gutes Koax verhält sich also ähnlich wie ein Breitbandchassis.

Ich hab ja extra Smilies drangehängt...
    Aber in den meisten Fahrzeugen sind die LS so verbaut, dass der Hochtöner vom Koax genau in den Fussraum spielt...
    Und das ist nicht ideal...

Wenn mans irgendwie ins Armaturenbrett bauen kann, sicher nicht schlecht... Aber wo kann man das schon? Fiat Panda! :)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Ok, gut. Wollte es nur nochmal sicherstellen...
    Machst sowieso nen rechten fit'ten Eindruck in Car-Hifi! <thumbsup>

Bei dem Audi den ich im ABS Thread gepostet hab ist Platz für 10er im Amaturenbrett. <love> 16er Kickbässe in die Tür und ab die Post. Hoffe ich finde dieses Jahr nen gescheiten, wird dann nämlich Alltags- Musik- und Winterauto. <devil> Weil sooo optimal ist der CRX für Musik ja leider auch nicht. Allein schon die riesige Heckklappe ist sauschwer ruhig zu bekommen...

Gruß, Olaf

• Zitat

Original von Phoenix
    eigentlich weniger, aber der diabolo hat sein geschäft in böblingen vor stuttgart... ich hab da meinen einbau machen lassen (dobos/ht), hat sich echt gelohnt! einmal vollgas nach der ch grenze und du bist da! oder kontaktieren (gruss von mir!), er schickts dir hundertpro problemlos zu... wennde lieb bist sogar erstmal zum testen! <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

Klingt einfach verdammt nochmal schon verlockend ;) Schon das erste mal als du von ihm erzählt hast. Einbau wär ich auch echt froh wenn er das übernhemen könnte, weil iergendwie ist mir das ganze beim bau der Sub-Kiste verleidet.

Wie hast du das damals gemacht? Angerufen, Termin gemacht runtergefahren und innerhalb eines Tages eingebaut?

• Zitat

Original von Manny
    Klingt einfach verdammt nochmal schon verlockend ;) Schon das erste mal als du von ihm erzählt hast. Einbau wär ich auch echt froh wenn er das übernhemen könnte, weil iergendwie ist mir das ganze beim bau der Sub-Kiste verleidet.

Wie hast du das damals gemacht? Angerufen, Termin gemacht runtergefahren und innerhalb eines Tages eingebaut?

er kann dir garantiert für dein budget, deine ansprüche und nach deinen wünschen was basteln! ist ein künstler für mich was einbauten angeht, echt <love> dazu im dezenten originallook, besser als ich's mir je hätte vorstellen geschweige denn selber basteln können!

so ungefähr, weil die dobos haben locker gegen die 50/60 arbeitsstunden benötigt! ich hab das aber mit ihm abgesprochen, preisrahmen vereinbart und bin dann runtergedüst.... dann haben wir 3 tage lang von morgens 9/10 uhr bis nachts teils 4 oder 5 uhr dran gebastelt..... war ne heidenarbeit, ein riesenstress am schluss, aber hat sich gelohnt! dafür hab ich gerne ein paar ferientage geopfert.... <cool2>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Olaf
    Ok, gut. Wollte es nur nochmal sicherstellen...
    Machst sowieso nen rechten fit'ten Eindruck in Car-Hifi! <thumbsup>

Bei dem Audi den ich im ABS Thread gepostet hab ist Platz für 10er im Amaturenbrett. <love> 16er Kickbässe in die Tür und ab die Post. Hoffe ich finde dieses Jahr nen gescheiten, wird dann nämlich Alltags- Musik- und Winterauto. <devil> Weil sooo optimal ist der CRX für Musik ja leider auch nicht. Allein schon die riesige Heckklappe ist sauschwer ruhig zu bekommen...

Gruß, Olaf

Jaaaaa...
    Befasse mich ca. seit einem Jahr mit dem Thema Car HiFi...
    Bin auch schon ein wenig der Sucher verfallen...
    Heute ist gerade meine "neue" Subamp gekommen...
    Signat Ram3 MK2... Juhuuuuuuuuuuuuuu... <hurray>

Leider ist mein Wissen sehr auf Theorie und Berichte anderer Leute aufgebaut... Selber gehört habe ich leider noch nicht viel...
    Aber im Sommer muss ich unbedingt die Anlage von Phoenix probehören... <love>

Ja bei AUDI/VW passen oft 10er ins Armaturenbrett...
    Auch Golf 2 und 3... Audi 80... usw...

Im CRX sind die Geräusche echt ein Problem...
    Bei mir klappert im Moment noch alles...
    Werde mich dann aber damit befassen, wenns mal an den MDF-Umbau rangeht...
    20 Kilo Dämmmatten und dieser krasse Spray... :D

Ich fürchte mich jetzt schon davor... <rudi> :D

• Zwecks Dämmatten. Nimm an Wichtigen stellen 4mm Bitumen. Bringt mehr als wenn du 2x2mm nimmst.

Und zum streichen Exvibration oder Noise Ex.

only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

• Zitat

Original von Andre EK4
    Zwecks Dämmatten. Nimm an Wichtigen stellen 4mm Bitumen. Bringt mehr als wenn du 2x2mm nimmst.

Und zum streichen Exvibration oder Noise Ex.

Okay... 4mm... <thumbsup>

Und dieses Noise Ex kann man einfach überall hinsprühen, wo man mit Matten nicht hinkommt? <confused>
    Irgendwie stell ich mir das nicht gerade gut vor...
    Verklebt alles und so... Oder nicht? <rotaeye>

• Zitat

Original von AGGRO_ED9

Okay... 4mm... <thumbsup>

Und dieses Noise Ex kann man einfach überall hinsprühen, wo man mit Matten nicht hinkommt? <confused>
    Irgendwie stell ich mir das nicht gerade gut vor...
    Verklebt alles und so... Oder nicht? <rotaeye>

nimm soviel geht! mehr hilft mehr, und entweder satten sound (und gratis dazu weniger geräusche :) ) ODER krass leicht, aber bei nem richtigen einbau stellt sich die frage wohl eh net.... ;)

ich hab die türen innen auf'm aussenblech und auch das innenblech komplett mit 4 mm matten beklebt.... bringt HÖRbar viel! in der schweiz hab ich die dinger gar net wirklich gekriegt, aber im deutschen kriegste gute matten recht günstig.... wobei eben, wenn schon denn schon! <kitt>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• @Aggro

Das Noise Ex ist zum streichen. Ist eine zähflüssige Masse, die dann aushärtet. Exvibration ist nach dem Aushärten noch etwas steifer...

only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

• Zitat

Original von Andre EK4
    @Aggro

Das Noise Ex ist zum streichen. Ist eine zähflüssige Masse, die dann aushärtet. Exvibration ist nach dem Aushärten noch etwas steifer...

Ach so ist das...
    Also kann ich auch die Plastikverkleidungen im hintern Bereich einfach von innen her anstreichen???
    Also dort wo keine Matten drangehen...

Hab eh so ein nerviges Quitschen aus dem hinteren Bereich...
    Eventuell schmeiss ich alle Verkleidungen raus...
    Ist das zu empfehlen oder eher nicht? <confused>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!