Turbo ITR auf Wunsch mit MFK!

  • aber warum ist die leistung nur "geschätzt"?
    eine leistungsprüfung wäre wohl fast das erste was ich vor und nach dem umbau machen würde <rotaeye>

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • also ich kann mir auch nicht vorstellen dass das mit der eintragung so einfach ist, da habe ich schon zu viele sachen gehört, unter anderem auch von rikli und dem kompressor.
    die bremsen müssen ja auch noch angepasst werden und schon die eintragung anderer bremsen kostet nicht wenig.
    dazu kommt dass doch nur schon eine mehrleistung von 20% einzutragen 4000.-- kostet?
    aber ich hoffe type r wird uns auf dem laufenden halten, wäre ja schön wenn man auch mal was positives von der mfk zu hören ;)

    • Offizieller Beitrag

    300PS mit 0.6 Bar sind OK. Die Zwischenplatte ist zwar nicht ideal, aber kostengünstig und bis 0.8 Bar auch OK. Das Problem bei Nextek ist einfach immer nach, dass die Teile doppelt soviel kosten, als wenn man sie sich selber besorgt. Ein solches Setup dürfte nicht mehr als 3000$ kosten. Nextek ist irgendwie stehen geblieben. Den Leuten immer noch die 5. Einspritzdüse und das Aquamist-Zusatzsteuergerät (welches eigentlich für eine Wasser-Alkoholeinspritzung gedacht ist) anzudrehen ist nun wirklich nicht mehr State-of-the Art. Für das gleiche Geld könnte man 370cc-Düsen und ein VAFC kaufen und den Motor damit abstimmen, das wäre eine wesentlich sauberer Lösung.


    Die Eintragung ist generell möglich, aber nicht für 3'000 Franken! Um eine Leistung von 228PS (+20%) einzutragen müsst ihr ca. 4500 Franken rechnen. Das geht aber nur mit einer neuen Originalauspuffanlage, weil ihr sonst die Lärmmessung nicht schaffen werdet. Das heisst auch, dass ihr die Auspuffanlage nicht eintragen könnt (alle Teile eintragen fällt also schon mal weg). Den Zyklus der Abgasmessung sollte mit dem originalen Kat zu schaffen sein, allerdings weiss ich nicht, wie sich das mit der 5. Einspritzdüse verhält, es kann sein, dass die Vollastanreicherung damit ausserhalb der Toleranz ist. Das müsste man einfach probieren. Sicher wäre das alles mit einer programmierbaren ECU und grössere Einspritzdüsen einfacher, da so auch die Zündkennfelder angepasst werden könnten und die Gemischanreicherung linerarer und Zylinderabhängig erfolgen könnte. Um eine Leistung von 266PS einzutragen (+40%) müssen neben der Abgas- und Lärmmessung auch für Bremse und Chassis Gutachten erstellt werden, hier dürfte die komplette Eintragung ca. 7500 Franken kosten. Um die Leistung von 300PS einzutragen müsste das Fahrzeug komplett homologiert werden, die Kosten dafür bewegen sich im 5-stelligen Bereich.

  • Hi Santi


    Ja, weis eh wer du bist! Wegen mitfahren ist kein Problem, wir können im Frühling mal was abmachen, wenn der Schnee endlich weg ist.
    Das mit den Nonplusultrateilen ist so eine Sache. Turbonetics Hybrid Lader ist Standard, da ist Nextek nicht der einzige der den verkauft. Es kommt immer darauf an, was man machen will. Wenn ich so um die 350 PS haltbar fahren will, ist unser Setup ideal.
    Wenn ich das ultimative Monster will, was schlussendlich 450 bis 500 PS drückt, dann brauche ich natürlich noch mehr. Sprich freiprogrammierbare ECU, andere Internals usw.
    Nun habe ich aber ein Setup auf meinem Teg, das problemlos funktioniert und das Ding geht wie Sau! Was will ich mehr?


    @ 303 Darum rannte ich auch nicht gleich auf den Prüfstand. Ich werde das auf jeden Fall dieses Jahr tun, jedoch fährt sich das Auto nicht besser, wenn ich weis, ob er jetzt 280, 300 oder 320 PS hat. Ich will es natürlich schon wissen, aber ich kann trotzdem gut schlafen, so lange ich den Dynoausdruck noch nicht in der Hand habe. :)

  • Cool ,dann habe ich dieses Jahr schon 3 mitfahrten mit Turbo Hondas auf sicher. <luke>

    Einmal editiert, zuletzt von santi ()

  • Zitat

    Original von type r


    Ich werde das auf jeden Fall dieses Jahr tun, jedoch fährt sich das Auto nicht besser, wenn ich weis, ob er jetzt 280, 300 oder 320 PS hat. Ich will es natürlich schon wissen, aber ich kann trotzdem gut schlafen, so lange ich den Dynoausdruck noch nicht in der Hand habe. :)


    komm doch mit auf den Honda Dyno Day im Juni <cool2>


  • Auf wieviele Esel bringt man dann nen D16A8 mit der "billigen" Version mit Zwischenplatte und 0.6 Bar Ladedruck?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Du kannst bis 0.8 Bar gehen, damit schaffst du mit einer guten Abstimmung 230 bis 260PS


    180 bis 200PS sind mit Serienverdichtung möglich.


    Gibts irgendwo ne gute Page, wo man sich über die Preise informieren kann? Auf deutsch wenns geht?
    So mit Zwischenplatte ist schon hobby... Lieber richtig... :)


    Du hat ja anscheinend ein gutes Kit gekauft...
    Mit Kolben und allem drum und dran?


    So viel wie Andre möchte ich dann schon nicht ausgeben...
    Und so 250 PS werden wohl auch reichen! <love>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    So viel wie Andre möchte ich dann schon nicht ausgeben...
    Und so 250 PS werden wohl auch reichen! <love>


    hey aggro, du bist ja schon richtig am überlegen und sicher schon am sparen?!?!? <thumbsup> <kitt> dann überholst du auch mal endlich nen VTEC (ohne Turbo)!!! <laughing> ;)

  • Zitat

    Original von MasterV
    hey aggro, du bist ja schon richtig am überlegen und sicher schon am sparen?!?!? <thumbsup> <kitt> dann überholst du auch mal endlich nen VTEC (ohne Turbo)!!! <laughing> ;)


    Am überlegen schon seeeeehr lange...
    Am sparen eher nicht... ;) :D


    Aber es geht zur Richtung Turboumbau... :)
    Und nen VTEC überhol ich locker auch so... <holy> :D
    SOHC Vtec... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Ein gutes Turbokit kostet ca. 3000$, Kolben/Pleuel ca. 1000$. Düsen ca. 400$.


    Okay... das geht ja noch...
    Einbau ist eigentlich nicht so schwer...
    Aber wer stimmt das ab? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Der Umbau des Blocks ist doch etwas aufwändig würde ich sagen.


    Abstimmen könnte man das mit Turbo-Edit, das ist eine Freeware. Abstimmen kann das jeder, der Motoren abstimmt :)


    Die Kolben und Pleuel und so meinst du jetzt?
    Hmmmmm...
    Die Laufbuchsen werden wohl ein Problem sein...
    Aber Kolben/Pleuel ist nicht sooo ne Sache...


    Wo würdest du deinen Turbo-Civic abstimmen lassen? :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • orca


    welches kit hast du leicht gekauft ? was passiert mit deinen 2liter sauger <confused>


    hmmm hab ich da einiges versäumt wärend ich nicht da war <rudi>


    mfg



  • Die Hondas haben immer weniger Nm als PS also CRX-Vtec und Integra ! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!