handbremsseil defket ? oder gängig machen ?

  • hab neue bremssättel + scheiben + beläge an meinen alltags ed9 dran gemacht !


    funktioniert alles einwandfrei !


    jedoch die handbremse geht nur an der beifahrerseite richtig fest wenn angezogen - fahrerseite kann man noch per hand drehen ?


    was kann das genau sein ? ich schätz mal es wird schwergängig gehen bzw. defekt sein - gibts da einen trick dies wieder gänig zu kriege oder soll ich ein neues reinmachen ?


    mfg

  • Gangbar machen geht eigentlich nicht gut...
    Kannst es mal mit schmieren versuchen... Glaube aber nicht, dass es was bringt...
    Ersetzen wird wohl das Beste sein... :)


    War es mit den alten Sätteln auch schon so? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    Einmal editiert, zuletzt von AGGRO_ED9 ()

  • also ich werd mal beide wechseln - meine alten sättel waren total k.o ! die handbremse wirkte ebenfalls nurmehr an einer seite ! auf der andren seite war die bremszange und scheibe eigentlich nurmehr show - da ging nix mehr <nervous>


    ich glaub die seile sind auch am ende bzw. sehr schwergänig - hab schon ein angebot ausn zubehör 25euro das stück - da lohnt sich das wechseln sicher <thumbsup>


    mfg

  • Handbremsseile würde ich eigentlich immer beide wechseln...
    Wenn man nur eins wechselt, wird man auch keine gleichmässige Bremswirkung haben... So ist das leider... :D


    Und 50 Euros sind ja auch nicht viel... :)

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  • ja werd mich kommenden samstag nochmals damit befassen !!


    poste dann wies gelaufen ist - denke die seile wechseln wird sicher auch kein spass werden oder <nervous>


    mfg

  • Zitat

    Original von bernd
    ja werd mich kommenden samstag nochmals damit befassen !!


    poste dann wies gelaufen ist - denke die seile wechseln wird sicher auch kein spass werden oder <nervous>


    mfg


    Ist bei den meisten Autos eigentlich kein Problem...
    Beim Handbremshebel kannt du ja die Abdeckung wegnehmen...
    Dort kommt man gut ran... Dann dort die Seile aushängen...
    Je nach Modell ist jedes Seil einzeln verschraubt...
    Bei VW z.B. muss man einfach die Mutter und Kontermutter lösen... Dann kann man die Seile oben rausziehen... :)


    Am Bremssattel kann man die Seile eigentlich auch relativ leicht aushängen... Kannst sie auch durchschneiden... Hast ja eh Neue... :)


    Der Vorteil ist hier, dass die Handbremse auf den Bremskolben wirkt, mit Hilfe eines Hebels...
    Bei einigen Autos wirkt die Handbremse über ne Trommelbremse...
    Also Scheibenbremse für die Betriebsbremse und integrierte Trommelbremse für Feststell- Handbremse...
    Topfscheibe wird das dann genannt...


    Aber bei CRX ist ja das einfach System verbaut...
    Also voll kein Problem... :)

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