Hallo liebe Community
Hat jemand von Euch mit diesen Dieselmotoren Erfahrungen? Laufen die auch ewig?
Vielen Dank für Eure Infos
LG Sven
Hallo liebe Community
Hat jemand von Euch mit diesen Dieselmotoren Erfahrungen? Laufen die auch ewig?
Vielen Dank für Eure Infos
LG Sven
Das würde mich auch interessieren. Ich habe einen 2012 Civic mit diesem Motor und aktuell ca. 164K. Würde den gerne noch ein paar Jährchen fahren, mal schauen
Fraglich ist momentan, ob Diesel noch Sinn macht.
Ich war über 15 Jahren überzeugte Dieslerfahrer.
Aber seit MFK ab 1.1.2023 alle Diesler mit Emmisionscode B5b ca. Ab Jahrgang 2012/2013 und Jünger DPF nach Partikelmessung machen und gut über 20% durchfallen lassen, sehe ich für Diesel in nächsten Zeiten schwarz.
Ist meine Meinung. DPF kann man wegen Russasche ausbrennen, aber wenn die Risse haben, dann muss ein neues DPF her. Und das ist sehr teuer und kein Garantie, ob es nachher unter diesen 250'000 Partikel pro Qubikmeter einhält.
Was ist das für eine DPF Partikel Messung? Ich hatte meinen im Frühling in der MFK, aber mir ist kein speziell neues Verfahren aufgefallen.
Aber ja, wenn ich mich so bei Dieslern umhöre (egal welche Marke) scheinen Probleme mit AGR und Partikel Filter so das häufigste zu sein, speziell bei Kurzstreckenfahrern.
Bei mir ist es der erste Diesel (wenn ich mal vom Hürlimann absehe), habe den vor gut 3 Jahren mit 86K gekauft und der Civic ist nun mein Alltagswagen. Sehr angenehm mit dem 2.2 - ich hoffe jetzt mal einfach dass er hält. Grundsätzlich klingt so ein Gerät ja schon standardmässig nicht gesund im Vergleich zu einem Benziner aber einmal in Fahrt ist's ruhig und man hat das entspannte Gefühl man kann tagelang weiterfahren, bevor man dann wieder 5 Liter pro 100 nachfüllt
Das Ziel der Partikelmessungen soll defekte, ausgebaute oder manipulierte Dieselpartikelfilter erkennen. Die Grenzwerte liegen in der Schweiz bei 250'000 Partikel pro cm3. In anderen EU Ländern sind die Grenzwerte anders gesetzt. Die Messvorschriften kommen übrigens seitens der EU.
Das schlimmste finde ich jedoch, dass der Fahrer absolut nichts merkt im Fahrbetrieb und keine Fehlermeldung erscheint.
Je nach Gerät und Messung können auch ganz verschiedene Messwerte gemessen werden, da spreche ich auch aus eigener Erfahrung...
Wir hatten jetzt im Betrieb 2 Fahrzeuge bei denen der Partikelfilter der Grund war, bei einem sah man beim ausgebauten Filter ein Riss im Filter.
Ich rate heutzutage von Dieselmotoren eher ab, aber das ist meine persönliche Meinung, sehe es auch aus dem Alltag welche Fahrzeuge oder Motoren eher Probleme und hohe Kosten verursachen.
Es ist auch keine 100 prozentige Sicherheit wenn ich eine Partikelmessung in einem Betrieb machen lasse, der Wert dort den Vorgaben entspricht, danach am gleichen Tag auf die MFK gehe und dort kann der Wert die Million(en) locker übersteigen.
Bei einem intakten Filter können Werte unterhalb 1000 erwartet werden, was weniger ist als in der Umgebungsluft.
Vielen Dank für Euere Einschätzungen,
dann wäre wohl der 2.4 Vtec die bessere Alternative. Wenn jemand sowas anzubieten hat gerne PN.
Gruss
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!