Was macht Ihr bzw. was machen wir gegen die hohen Spritpreise?

• Was macht Ihr bzw. was machen wir gegen die hohen Spritpreise?

Es gibt ein paar einfache Antworten auf diese Frage:

• Velo fahren
    • Spritsparend fahren
    • Honda Grom kaufen und nur bergab fahren
    • Immer nur für Fr. 20.- tanken
    • usw.

Das kann jede und jeder selbst für sich entscheiden. In der Schweiz sind wir strukturell nicht unterstützt. Damit meine ich:

• Es wird keine Senkung der Mineralölsteuer geben
    • Senkungen des Ölpreises werden nicht an uns weitergegeben – Steigerungen natürlich sofort
    • Die Margen der Tankstellenbetreibenden sind hoch
    • Es gibt keine Transparenz bei den Spritpreisen, da die Tankstellen in der Schweiz ihre Preise nicht melden müssen, wie z.B. in Österreich oder Deutschland
    • Der Preisüberwacher hat die Idee eine Preisvergleichsapp in die politischen Gremien eingebracht, oder kurz gesagt: man redet viel und macht nichts
    • Die Ölbranche wehrt sich gegen eine Transparenz und entsprechende Apps

Vgl. https://www.srf.ch/news/panora…ransparenz-an-tankstellen

Was können wir also tun? Können wir selbst für mehr Transparenz sorgen?

Ich habe mit ein paar Apps herumexperimentiert (z.B. mit der Berta App) oder mit Google Maps. Die Informationen sind veraltet bzw. müssen mühsam zusammengesucht werden.

Meine Lieblingsapp ist im Moment Fuelio (hab keine Aktien dort). Ich nutze diese App für meinen S2000 Youngtimer zur Dokumentation aller Ausgaben, quasi als Fahrtenbuch. Neben Diagrammen, Statistiken und Kostenprotokollen, erlaubt die App auch Tankstellen in der Nähe zu sehen. Man kann von Hand Benzinpreise eintragen (zugegebener Weise mühsam) und den letzten Tankvorgang anhand km-Stand, Spritpreis und getankter Liter dokumentieren. Würden dies mehr Leute tun, hätten wir eine gute Übersicht über die aktuellen Spritpreise.

Wie macht Ihr das? Wie verschafft Ihr Euch einen Preisvergleich? Habt Ihr weitere Ideen?

Grüssle

Holgi

Auf dem Heimweg wird's hell

• Da ich mit meine Honda seit Jahren pro Jahr zwischen 0 bis 300km fahre, ist es egal, ob es 10liter oder 20 Liter säuft.

Daily mache ich vielleicht so 500km bis 800km /monat. Daher tut es auch nicht weh.

Nutze viel ÖV, da ich ein GA habe und sonst halt E-Bike oder normales Bike

• Da ich zum Glück zur Arbeit laufen kann, schmerzt es mich nicht so. Ist aber schon eine Frechheit dass man da nichts machen will seitens Politik, jedoch nicht verwunderlich..Geld regiert die Welt.

• Offizieller Beitrag

Ist doch egal, die Preise steigen schon immer. Wir werden uns auch dieses Mal dran gewöhnen :)

Am Anfang haben wir noch gedacht :«2 Franken! Whaaaaat! Geht's noch!». Schon jetzt nach zwei Monaten denkt man «Geil! Wieder mal einen Preis unter 2.10 erwischt!».

Mein Daily-Civic braucht 6 Liter, das heisst bei 25'000 Kilometer im Jahr sind das im Monat 50 Franken mehr, die ich für Sprit ausgebe (wenn das Benzin 40 Rappen mehr kostet). Seien wir ehrlich, die 50 Stutz geben wir doch sonst nicht viel schlauer aus. Langfristig gleicht sich das wieder aus (im Jahr 2020 konnten wir monatelang für 1.40 tanken).

Wir haben in der Schweiz ein so gutes öffentliches Verkehrsnetz wie kaum sonstwo auf der Welt. Ich sehe nicht ein, weshalb die Politik nun Sprit subventionieren sollte. Aus existenziellen Gründen sind wir nicht auf ein Auto angewiesen (mit einzelnen Ausnahmen). Was kommt sonst als nächstes? Subventionierte iPhones, weil Samsung eine Zumutung darstellt? :rolleyes:

Zur Frage mit dem vergleichen: Ich nutze Waze. Allerdings aktualisiere ich bloss die Preise wenn ich gerade tanke (ja, eigentlich ja nur weil es 8 Punkte gibt).

Sonst weiss man ja, dass es regionale Unterschiede gibt. In der Zentralschweiz ist es etwas teurer als im Aargau oder in Solothurn, aber extra irgendwohin fahren wo es billiger ist, wäre nicht besonders schlau. Deswegen lasse ich die Preise Preise sein und tanke wenn das Lämpchen angeht - übrigens in der Regel bei Coop, wegen den Superpunkten :-D

• In I ist es besonders günstig. Diesel 1.75 €

Normalerweise ist es da am teuersten. Der Staat senkte aber die Steuern :thumbsup:

San Marino war sogar noch günstiger <fire>

• Leider muss ich entweder 98er oder Diesel tanken, darum schaue ich schon ein bisschen wo ich tanke, ohne dass ich jetzt extra Umwege mache.

Viel kann man nicht machen, aber wenn die Unterschiede bei gleicher Marke je nach Region oder z.T. ein Dorf weiter zum Teil 20 Rp. ausmachen, möchte ich nicht noch die teuersten belohnen.

• Ich gehe einfach nicht mehr tanken. Schon seit 5tkm nicht mehr. Aktuell liege ich bei bei 15 Franken für 500km.

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!