An welchen Artikeln hättet ihr Interesse?

  • Zitat

    Original von wirth
    die verschiedenen Hauptrichtungen (Kabelbaum, Motor, Fahrwerk, usw.).


    Aufs Thema Fahrwerk z.B. wollte ich gar nicht eingehen. Inhalt vom Buch soll sein Motor & Motortuning.


    Ansonsten wollte ich so aufteilen wie du es eben angedeutet hast.


    Ich werde heute Abend mal anfangen die Gliederrung zu schreiben, das könnt ihr dann um weitere Kapitel erweitern oder aufteilen.


    Danach fange ich dann an einzelne Kapitel bzw. Unterkapitel zu schreiben.

    I want crack

  • Zitat

    Original von wirth
    also das mit dem Motor-spezifisch wäre schon ne gute Sache, aber dient nicht dem Sinne des HONDA Forums...sonst müsste es B16 Forum heissen.
    Allerdings wäre es natürlich für die B16 Fahrer interessant...


    Das Buch wird ja nicht auf einen bestimmten Motor fokusiert sein, ich versuche es schon so weit wie möglich allgemein zu halten. Nur wird es sich nicht vermeiden lassen das man einen schwerpunkt setzt.


    Z.b. werde ich über Vergaser gar nichts schreiben, und sicher auch nichts über Wankelmotoren. Genauso wenig über den 2 Takt Motor.


    Genauso werde ich zwar erwähnen das es andere Methoden der Einspritzung gibt, trotzdem werde ich nur über die Multipoint genau schreiben.


    Es geht also nicht um den B16 Motor, orientiert sich aber an der Technik der Motorenreihe.

    I want crack


  • Wenn du die Gliederung hast, würd ich diese mal posten und warten was die User hier meinen.
    Und ich denke wenn jeder mal das ¨Gerüst¨ sieht auf welchem du das Buch schreiben willst, kann sicher der eine oder andere noch einen guten Einfall einbringen.
    Ich werde mir morgen auch mal Gedanken darüber machen und evtl. auch was einbringen.
    Jedoch wäre es dann von Vorteil wenn man weiss welche Themen du überhaupt besprechen willst?!


    aber ich sehe du hast das voll im Griff, schon jetztmal ein grosses Lob an die Arbeit die du da auf dich nimmst <thumbsup>

  • Hehe, ein sehr wichtiger Teil ist noch nicht erwähnt worden.. Turbo/Ladeluftkühlung, etc etc etc.. :D


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Hehe, ein sehr wichtiger Teil ist noch nicht erwähnt worden.. Turbo/Ladeluftkühlung, etc etc etc.. :D


    spyker


    Kompressor / Turbo steht auch schon auf meiner Liste, da muss ich aber noch die feinere Gliederung fertig machen.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Kompressor / Turbo steht auch schon auf meiner Liste, da muss ich aber noch die feinere Gliederung fertig machen.



    wie sieht denn die Liste bis jetzt aus?
    welches sind die Themen die du im SInn hast zu behandeln?

  • ich finde das ganze auch eine super sache <thumbsup>
    leider ist es in vielen foren so daß immer und immer wieder die gleichen fragen gestellt werden... welches air intake? bringt es leistung? welches fahrwerk? am besten billig und gut... <rotaeye>
    welche felgengröße? muß ich bördeln oder ziehen <cry>
    darum finde ich dieses forum super. weil eben viele andere fragen gestellt werden und diese dann bis ins detail besprochen werden. klar versteh ich bie den formeln usw nur bahnhof aber sowas sollte sich eben meiner meinung nach ändern.
    sagen wir mal thema motor, getriebe und elektronik. welche art von tuning hat welche eigenschaften usw. einen eprom brennen und sockel einlöten sollte nicht das problem sein. mich würden eher die maps interessieren was sie aussagen und wie man sie verändern kann, welche vorteile und nachteile es gibt und und und...
    mich interessiert halt mehr warum und wieso dies und jenes gemacht wird. vor und nachteile praktisch.
    genauso die richige getriebeübersetzung zu wählen und was es für möglichkeiten gibt wäre klasse wenn du das auch mit in die liste aufnehmen willst
    waren jetzt nur ein beispiele
    das ist für mich tuning und keine angel eyes oder sämtliche gfk teile sowie air intakes oder auspuffanlagen mit abe. ich kanns bald nimmer hören <sleeping> <fire>
    das ist auch der grund warum mir dieses forum so gefällt weil es nicht zugemüllt wird und man was lernen kann (was ja auch sinn und zweck ist eigentlich). swappen ist das eine und ins detail gehen ist das andere. teile tauschen kann eigentlich jeder und sehe ich jetzt nicht als problem. wird halt irgendwann langweilig das ganze weil man sehr schnell am ziel ist wo was paßt und ich mich doch gerne weiterbilden will in sachen honda und speziell die B-Serie
    ich kann zwar english aber die ganzen fachbegriffe kann ich mir auch nur durch öfteres lesen oder ansehen von bildern zusammenreimen. also wäre zuerst der englische begriff mit der darauf folgenden deutschen erklärung supi <thumbsup>
    der ganze vorschlag verdient eigentlich ein fettes <hurray>
    gruß hot wok

  • Elektronik !! Da blick ich gar nichts <mean>



    Aber mich interessiert eigentlich alles...



    Gute Idee !! <thumbsup>




    Benny, der noch auf den Pleuel-Design Thread wartet :D

  • Zitat

    Original von Benny
    Benny, der noch auf den Pleuel-Design Thread wartet :D


    Wie versprochen arbeite ich im Moment an dem Kapitel über die Einspritzdüsen. Bis jetzt sitze ich schon 3 Stunden dran, ich denke insgesamt werden es sicher so 6-7 Stunden für 4 Seiten.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Bis jetzt sitze ich schon 3 Stunden dran, ich denke insgesamt werden es sicher so 6-7 Stunden für 4 Seiten.


    Ok, es werden mindestens 6 Seiten <rotaeye>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Das Buch wird ja nicht auf einen bestimmten Motor fokusiert sein, ich versuche es schon so weit wie möglich allgemein zu halten. Nur wird es sich nicht vermeiden lassen das man einen schwerpunkt setzt.


    mein - wenn wohl auch kleiner - finanzieller zustupf sei dir hiermit versprochen! <louder>


    wenns was wird das man brauchen kann bezahl ich dir gern nen kleinen unkostenbeitrag/aufwandsentschädigung! auch wenn du's dann wohl eher auf cd oder noch besser zum runterladen anbieten würdest.... soviel einsatz gehört belohnt! <thumbsup>


    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Top idee <thumbsup>


    Was mich auch nach den Düsen interessieren würde wär der vtec,
    darum dreht sich ja eh alles <luke>
    ich versteh nie warum der vtec 3 profile hat ich dachte nur normal und scharfes profil <confused>


    und ansaugsysteme, pulsation darin, luftstrom, luftmenge, resonatoren,
    kann ein geänderstes ansaugsystem leistung bringen, wodurch dann überhaupt? sowas find ich spannend.


    auspuffanlagen beim sauger, gegenstaudruck, fließgeschwindigkeit,
    wodurch kommt leistung bei weniger staudruck, wieviel brauch man aber noch und warum usw....


    eben die sachen mit denen man bei den alltagstuningteilen wie intake system und abgasanlage
    zu kämpfen hat und die man dabei bedenken söllte.
    und warum manche teile überhaupt leistung bringen,
    was für technische abläufe stehen dahinter das mehr leistung freigesetzt wird.

    Whose Civic is this ?
    Zed's.

    Einmal editiert, zuletzt von Simmel ()

  • Ist mir doch tatsächlich auch noch was in den Sinn gekommen.. Piggyback! Tausendmal gehört.. tausendmal ist niiix passiert... äh, ja, keine Ahnung, weiss nur dass es eine ECU ist, oder zumindest was damit zu tun hat!?


    spyker

  • mal schauen obs geht mit dem einfügen der Liste die ich mal gemacht habe:



    Motor: Teileindex / Aufbau, Funktion
    Verbrennung
    Motorenhalter / Motorendämpfer
    Zündung (Verteiler)
    Bohrung
    Hub (Hubraumerweiterung)
    Brennkammer
    Kolbengeschwindigkeit (Berechung, maximal)
    Vtec
    Öl
    Motorenmanagement: Steuergerät (Stand Alone / Piggy Back)
    OBD0 / OBD1
    Kabelbaum



    Motorblock: Teileindex / Aufbau
    Pleuel
    Kolben (Übermass)
    Kurbelwelle (erleichtern)
    Lager / Lagerschalen
    Ölwanne



    Zylinderkopf: Teileindex / Aufbau
    Nockenwellen (Nockenprofile)
    Nockenwellenräder (verstellbar)
    Ventile (Übermass), Ventilfedern/Teller, Ventilsitz/Spiel
    Kanäle (bearbeiten)
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderkopfdeckel
    Zündkerzen


    Ansaugtrakt: Teileindex / Aufbau
    Drosselklappe (EDKA)
    Ansaugbrücke (Dichtung)
    Einspritzung: Funktion (verschiedene Arten)
    Einspritzdüsen (Berechnung)
    Benzindruck


    Abgastrakt: Teileindex / Aufbau
    Fächerkrümmer (Dichtung)
    Katalysator (100Zeller)
    Luftsäule, Abgasstrom, Abgasanlage




    Antriebsstrang: Teileindex / Aufbau, Kraftübertragung
    Kupplung
    Schwungscheibe (erleichtert)
    Differential (LSD)
    Getriebe (Übersetzung, kürzen)

    2 Mal editiert, zuletzt von wirth ()

  • Zitat

    Original von Simmel
    ich versteh nie warum der vtec 3 profile hat ich dachte nur normal und scharfes profil <confused>


    also ich seh jeweils nur zwei. bzw. die zwei, die gleich sind, sind das zahme profil und die mittllere, höhere das scharfe...

  • Zitat

    Original von Simmel
    Top idee <thumbsup>


    Was mich auch nach den Düsen interessieren würde wär der vtec,
    darum dreht sich ja eh alles <luke>
    ich versteh nie warum der vtec 3 profile hat ich dachte nur normal und scharfes profil <confused>


    Die beiden äusseren Nocken sind die lahmen, die jeweils 1 Einlassventil steuern, die innere grosse Nocke ist die VTEC-Nocke, die dann beide Einlassventile gleichzeitig länger und tiefer reindrückt.. <joker>


    So in etwa.. hab mal ein geiles Gif gehabt dazu, mit Animation, aber finds jetzt grad nicht... <rudi>


    spyker


    EDIT: Jones.. TAMMMI! <devil> <holy> :)

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

    • Offizieller Beitrag

    Was du beschreibst ist E-VTEC. Ich denke aber nicht, dass es darum geht in diesem Tread technische Details zu erörtern. Wem grad eine Frage in den Sinn kommt, soll die in einem neuen Tread im Performance-Forum stellen.

  • Ui Riesenthread


    Meine Meinung ist folgende:
    Wissen ist gut, zu detailliert ist für Freaks. Ich habe mich eine weile auch relativ fest damit auseinandergesetzt, habe auch ein gutes altes Buch zuhause liegen das praktisch erklärt wie alles Funktioniert (Einspritzung, Bremskreise, Kupplungen, Trommelbremsen etc etc) und habe auch diese sehr sehr freakigen André-Threads teilweise auseinandergenommen und sudiert.


    Aber:
    Mein Leben hat sich wieder geändert. Bin kein Autofreak und werde es wohl kaum einmal werden. Meine Energie wird zur Zeit in Arbeit und Schule gesteckt. Ausserdem in's Gleitschirmfliegen. Und somit wandert auch das Interesse. Ich lese gerne Beiträge über Fullstall, Sat-fliegen, Abrisspunkte, Obersegel-Materialtypen, Leinenlängen und Akro-Einlagen. Ich denke aber, dass, wenn sich jemand wirklich für Auto's interessiert und sich für sein Hobby und für den Aufbau seines eigenen Wissens Zeit und Energie nimmt, die Beiträge von André ein verdammt gutes Wissenspolster liefern können.


    Von mir aus also ist es schon sinnvoll in's Detail zu gehen. Wenn schon berichte dann vielleicht ein Lead, 10-20 Sätze was eigentlich das Ziel ist und dann das ganze vertiefen. Interessiert es jemanden nicht soll er das verdammte Fenster schliessen. Interessiert es jemanden, soll er weiterlesen. Die Berichte müssen also schon als Bericht aufgebaut sein, das ist verdammt wichtig für die Verständlichkeit (lerne ich gerade in der Schule <verysick> aber leider ist es wirklich wichtig :).).

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Zitat

    Original von Reto
    habe auch ein gutes altes Buch zuhause liegen das praktisch erklärt wie alles Funktioniert (Einspritzung, Bremskreise, Kupplungen, Trommelbremsen etc etc) und habe auch diese sehr sehr freakigen André-Threads teilweise auseinandergenommen und sudiert.


    wie heisst denn das Buch?

  • Zitat

    Original von Simmel
    kann ein geänderstes ansaugsystem leistung bringen, wodurch dann überhaupt? sowas find ich spannend.


    Dann wird das Buch das falsche für dich sein. Das Buch wird dir nicht sagen wieviel PS ein Air Intake bringt, es soll dich in die Lage versetzen es selber zu beantworten.


    Warte einfach mal bis Sa. oder So. Abend, dann ist der erste Artikel über die Einspritzung/Einspritzdüsen fertig, dann könnt ihr sehen ob es das ist was ihr euch vorstellt.

    I want crack

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