An welchen Artikeln hättet ihr Interesse?

• Ich halte Andres Artikel für sehr wertvoll. Mir geht es zwar wie vielen anderen auch und verstehe nur ein Bruchteil vom ganzen. Aber hey ... inzwischen weiss ich zumindest dass mit einer "scharfen Nocke" nicht das geile Girl von nebenan gemeint ist <holy>.
    Ich will damit sagen, dass ich durch das Lesen von anspruchsvollen Beiträgen meist ein kleines Stückchen nutzen kann und wenn es auch nur das Wissen ist, dass es in der Datenbank von diesem Forum einen Bericht oder eine Diskussion über diese oder jene Thematik gab.

Leider ist es halt auch so, dass ich bei einer hochtechnischen Diskussion keinen Beitrag leisten kann, insofern mag das geringe Feedback auf Andres Beiträge täuschen.
    Dieser Thread hat mich nun aber ermutigt, wenn ich einmal gar nix verstehe aber das Thema eigentlich interessiert wäre, nochmals nachzufragen: Bin offenbar nicht der einzige mit einem Fragezeichen im Gesicht <confused>.

• Wollt ihr die Artikel eigentlich "eingedeutscht" haben, oder die englischen Begriffe lassen, aber einmal erklären?

Z.b. bei den Einspritzdüsen, jeder sagt flow rate, oder ist euch Flussrate je Zeiteinheit lieber?

I want crack

• Zitat

Original von Andre
    Wollt ihr die Artikel eigentlich "eingedeutscht" haben, oder die englischen Begriffe lassen, aber einmal erklären?

<thumbsup> wäre für die variante... dann weiss man wenigstens auch was gemeint ist wenn man auf englischen HP's rumsurft... ;) :D

• Andre

wollte auch noch sagen, dass ich jeweils auch die ganzen beiträge von dir lese... Und auch ich verstehe sicher nicht alles vondem was du schreibst, weils teil schon sehr tief in die materie geht... was ich aber trotzdem interessant finde, bin auf jedenfall immer erstaunt und lerne wie masterV denk ich mir mal immer ein bruch-stückchen dazu... aber werde sicher, wenn du das hier schon so frei gepostet hast, auch mal nachfragen bei einem thema... mir wars einfach zu blöd in den thread reinzuschreiben, wenn ich nicht alles kapiert habe, weil mein grundwissen niemals so gross ist, wie das deinige oder das, anderer user was die technik des motors angeht.

Mich würde das ganze thema mit den steuergeräten interessieren.
    Also die controller die's gibt, obd0 etc, was mit welchem controller alles eingestellt werden kann, deren nutzen ( uiuiui, tönt nachnem grossen thread *g* )

Gruss

• Zitat

Original von Andre
    Wollt ihr die Artikel eigentlich "eingedeutscht" haben, oder die englischen Begriffe lassen, aber einmal erklären?

Das kommt jetzt schwer auf den Begriff an. Ich z.B. versteh recht viel aus dem Zusammenhang raus (also im Englischen jetzt). Weiss aber nicht wies bei den andern ausschaut. Einmal gut erklärt sollte bei komplizierten Sachen reichen. Sonst wär mir englisch am liebsten <thumbsup>

• Zitat

Original von toeny
    na als wissensdatenbank sehe ich aber ein forum ein bisschen als falsche plattform... da wäre eine komplette website als nachschlage werk besser geeignet... <gotit>

Ich werde eh versuchen das ganze als Buch aufzubauen, so das man am Ende ein Nachschlagewerk hat.

Ich habe zwar schon Ideen was man alles in so einem Buch schreiben müsste, ich weiss aber noch nicht wie weit ausschweidend das ganze werden muss und andererseits wie weit es ins Detail gehen sollte. Auch wie ich es aufbaue weiss ich nicht.

Ich hoffe das sich am Ende aus den Artikel ein Buch ergibt. Deshalb werde ich die Artikel auch als Word-Dokument schreiben und hier posten, damit ich es hinterher weiter verwenden kann.

I want crack

• Zitat

Original von Andre
    Ich werde eh versuchen das ganze als Buch aufzubauen, so das man am Ende ein Nachschlagewerk hat.

Finde ich wirklich super von dir das du so was machen willst!!! <thumbsup> und freue mich natürlich auch darauf!!! ;) <thumbsup>

• *Klugscheissmodus AN*

Um ein Buch zu schreiben würd ich aber nicht Word verwenden..

*Klugscheissmodus AUS*

spyker, der schon Tage damit verbracht hat, eine Word-Doktorarbeit (400 Seiten) auszudrucken... <veryangry> <veryangry> <veryangry>

• Zitat

Original von spyker
    *Klugscheissmodus AN*

Um ein Buch zu schreiben würd ich aber nicht Word verwenden..

*Klugscheissmodus AUS*

Ich wandel es ja dann als PDF um ;)

Irgendein Schreibprogramm muss man ja nehmen.

I want crack

• Offizieller Beitrag

Es geht nicht darum, alles auf Anhieb zu verstehen. Wenn man erst mal die Basics hat, dann kommt das Verständnis für den Rest selber.

Das im Forum zu machen hat auch seine Vorteile, weil direkt Diskussionen und Fragen zu dem Thema angefügt werden können.

• *michselberfürdenVorschlagHASS*

LaTeX..

Aber ja, das will man sich ja nicht wirklich antun..

Aber wenn ich ein Buch schreiben müsste, würd ichs mir noch genauer anschauen, als ichs mir schon anschauen MUSSTE.. <fire>

spyker

• Zitat

Original von orca
    Es geht nicht darum, alles auf Anhieb zu verstehen. Wenn man erst mal die Basics hat, dann kommt das Verständnis für den Rest selber.

Das im Forum zu machen hat auch seine Vorteile, weil direkt Diskussionen und Fragen zu dem Thema angefügt werden können.

Man kann Wissen nicht so vermitteln wie man eine Geschichte erzählt. Eine Geschichte fängt auf Seite 1 an und hört auf der letzten Seite auf und verläuft linear durchs Buch durch.

Wenn man ein Sachbuch schreibt muss sich beim Leser ein Wissensbaum aufbauen, da kann man nur so gut wie möglich versuchen das Wissen linear aufzubauen.

I want crack

• Andre
    Ja mach das find ich ne super idee ich bin zum beispiel einer der kein plan vom motor hat sich aber dafür interresiert

Zitat

am besten du schreibst zuerst das englische wort und dann die deutsche übersetzung kann mit englisch nicht viel anfang vor allem nicht mit fachbegriffen

mfg Heimdall

• Ich begrüsse diesen Vorschlag sehr. Dadurch wir das Niveau des Boards erhöht und man unterhält sich auch über sachen die uns weiterbringen. <thumbsup>

• Zitat

Original von santi1
    Ich begrüsse diesen Vorschlag sehr. Dadurch wir das Niveau des Boards erhöht und man unterhält sich auch über sachen die uns weiterbringen. <thumbsup>

da bin ich gleicher Meinung!!!

Du willst also schlussendlich ein ¨Buch¨ schreiben mit verschiedenen Kapiteln über die Themen wie Nockenwellen, Düsen, Pleuel usw.?!
    Quasi ein Nachschlagewerk wo alles wichtige drinsteht?!

Ich finds ne gute Idee, und wenn dann Fragen im Forum auftauchen kann man sagen:
    Andre's Buch, Kapitel x Seite y :).

Wenns dann zustande kommt, dann sollte man dich aber zum Godfather of Technic hier im Forum erklären ;), jetzt bist du erst the Master :)

• Zitat

Original von wirth
    Du willst also schlussendlich ein ¨Buch¨ schreiben mit verschiedenen Kapiteln über die Themen wie Nockenwellen, Düsen, Pleuel usw.?!
    Quasi ein Nachschlagewerk wo alles wichtige drinsteht?!

Genau, das ganze soll ein komplettes Buch werden. Allerdings nicht kommerziell, weil ein Buch mit Schwerpunkt Honda, Schwerpunkt B-Serie würde wohl nie einen Verleger finden.

Ich weiss nur noch nicht welche Bereiche es abdecken soll und welche ich Abdecken kann. Auch wie ich es gliedere weiss ich noch nicht.

Ich habe mir selber einige Bücher gekauft, Problem war das die Informationen im Buch gestreut sind, zum Teil unvollständig, zum Teil inkonsistent.

Macht es Sinn am Anfang ein Kapitel über die Grundlagen der Elektronik zu schreiben?

Denn wenn man über die Sensoren und Zündung schreibt ist man in der Elektrotechnik drin.

I want crack

• also ich denke das ganze sollte so einfach wie möglich aufgebaut sein:

Es lässt sich wohl nicht vermieden, dass sich gewisse Themen überschneidenoder das einte mit dem anderen zusammenhängt.
    Aber ich würde versuchen am Anfang sowas wie ein ¨Grundgerüst¨ zu entwickeln worauf sich alle weiteren Artikel abstützen. Also Anfangen mit dem ¨Grundwissen¨, dann kapitelweise auf die verschiedenen Hauptrichtungen (Kabelbaum, Motor, Fahrwerk, usw.).
    Erst in den einzelnen Kapitel würde ich auf die Details eingehen.

Ist bisschen schwer zu erklären, aber sowas wo man sich sagen kann ok über das Thema Einspritzung weis ich jetzt genug, obwohl es noch weiterginge (zum Beispiel zur Berechnung der Düsengrösse).

Was ich jedoch auch noch wichtig finde ist, dass man in den einzelnen Segmenten nicht zuviele Infos findet. Lieber viel aufteilen als dass in einem Artikel zuviel Fremdes vorkommt.

Ein Beispiel:
    Im Kapitel Motor: Untergruppe Kopf: Ventieltrieb/Internals: Ventilfedern oder:
    Kapitel Antriebsstrang: Untergruppe Kupplung: Kupplungsscheibe

Wenn man es so aufteile, ergibt es zwar auf den ersten Blick eine riesige Menge, aber wenn man genau hinschaut wird man merken, dass es so einfach zu lernen ist als wenn man alles Infos von einer Gruppe auf einmal bekommt.

Meine Meinung :)

EDIT:
    also das mit dem Motor-spezifisch wäre schon ne gute Sache, aber dient nicht dem Sinne des HONDA Forums...sonst müsste es B16 Forum heissen.
    Allerdings wäre es natürlich für die B16 Fahrer interessant...

Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!