An welchen Artikeln hättet ihr Interesse?

  • Mich würde mal Interessieren an welchen Themen bzgl. Tuning und Motoren ihr speziell Interesse hättet. Ich würde dann nach und nach dazu einen Artikel schreiben.


    In dem Thread mit Christian (austrian type-R) habe ich z.B. das Thema Einspritzmengen und Volumeneffizienz angerissen, allerdings ist mein Eindruck das es letztendlich keinen Interessiert.


    Ein Thema wäre z.B. nicht "Wie bekomme ich mehr PS aus meinem EG3", sondern wie arbeiten Einspritzdüsen, welche Unterschiede gibt es, was bedeuten die Zahlen. Unterschiede kapazitive und induktive Zündungen. Welche Einstellungen hat ein Steuergerät, was bedeuten die ganzen Zahlen.


    Ich möchte nicht behaupten das ich allwissend bin, aber ich denke das ich zu vielem Themen was detailiert und leicht verständlich schreiben kann was dann als Anfang einer Diskussion dienen kann.

    I want crack

  • hmmm... gute frage. ich muss ganz ehrlich sagen dass ich deine posts (die, die so technisch sind) gar nicht richtig lese, sondern nur noch drüberfliege.


    es geht mir einfach zu tief in die materie rein (denke das geht vielen anderen auch so) und da ich kein motorenbauer bin, muss ich solches nicht wissen. wenn ich einen motor tunen lasse, überlasse ich das einem profi und DER muss alle details wissen, nicht ich!


    heisst jetzt nicht, dass ich nix lernen will aber manches wissen geht mir zu weit und wenn ich daraus keinen nutzen ziehen kann hab ich auch keine motivation es zu lernen...


    es ist schon schön, wenn man eine ahnung von seinem auto hat aber jede formel für irgendwelche berechnungen zu wissen ist echt nicht nötig. auch für den tuning freak nicht...


    meine meinung halt... ;)

  • Fahre zwar (noch ;)) keinen Honda, bin aber natürlich trotzdem sehr an diesen Autos sowie an Tuning interessiert. Was mich mal sehr Wunder nehmen würde ist, wie das Ganze mit den Nocken und/oder scharfen Nocken zusammenhängt mit dem Motor, was genau "scharfe Nocken" sind, welche Vorteile sie bringen, welche Nachteile etc...

  • ich stimme streetglow zu, das mit den nockenwellen würde mich auch noch interessieren. was die ganzen grad-angaben bedeuten und was jetzt eine "scharf" nocke ist etc. sachen wie volumeneffizienz etc. gehen mir etwas zu tief in die materie, resp sind mir zu komplex ;)

  • Zitat

    Original von Jones
    hmmm... gute frage. ich muss ganz ehrlich sagen dass ich deine posts (die, die so technisch sind) gar nicht richtig lese, sondern nur noch drüberfliege.


    es geht mir einfach zu tief in die materie rein (denke das geht vielen anderen auch so) und da ich kein motorenbauer bin, muss ich solches nicht wissen. wenn ich einen motor tunen lasse, überlasse ich das einem profi und DER muss alle details wissen, nicht ich!


    Wenn man das Wissen hinterher anwenden kann ist es umso interessanter. Es hilft einem z.B. dabei die richtigen Teile auszuwählen, zusammenhänge zu verstehen etc.


    Wenn aber kein Interesse besteht brauche ich auch nichts schreiben und werde in Zukunft wieder oberflächlicher.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Welche Einstellungen hat ein Steuergerät, was bedeuten die ganzen Zahlen.


    <thumbsup> <thumbsup> da komm ich nie draus von wegen OBD0 und so zeugs, das würde mich interessieren!!!




    und auch der genaue Ablauf vom VTEC wie oben schon erwähnt wurde!!! <thumbsup>


    *André unser Lehrer* ;) <laughing>


    Find ich gut, solange es nicht zuuu kompliziert wird!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von Andre
    Wenn aber kein Interesse besteht brauche ich auch nichts schreiben und werde in Zukunft wieder oberflächlicher.


    so war's nicht gemeint und das weisst du! ;) im übrigen war's nur MEINE meinung und seit wann zählt die für dich? <laughing> <holy>

  • Zitat

    Original von Andre
    Wenn aber kein Interesse besteht brauche ich auch nichts schreiben und werde in Zukunft wieder oberflächlicher.


    ich denke mal so hat das jones nicht gemeint, sonder es gibt einfach themen die einen weniger interessieren, bzw. von denen man keine ahnung hat und/oder es einem einfach egal ist...


    jedoch gibt es sicher immer jemanden den das interessiert...


    ich z.B. finde deine beiträge sehr interessant, verstehe jedoch nur etwa 1/8 von dem was du schreibst.. <holy>

  • Mich würd interessieren wie eine Düse aussieht und wie das geht, nach der DK..


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Mich würd interessieren wie eine Düse aussieht und wie das geht, nach der DK..


    Ok, also welche unterschiedlichen Methoden der Einspritzung gibt es (Bank-To-Bank, Sequentiell, Multipoint), wie sieht eine Düse aus, wie arbeitet sie, wie wird sie angesteuert, was beudetet Peak n' Hold und Saturated, was bedeuten die cc Angaben?

    I want crack

  • Zitat

    Original von MasterV
    Find ich gut, solange es nicht zuuu kompliziert wird!!


    Ja, seh ich auch so. Das mit Einspritzdüsen und Volumina war mir eindeutig zu hoch, werd ich wohl auch nie brauchen sowas. Aber so sachen wie, wie funktioniert der Vtec, oder so Sachen wie Zündung vorstellen und so würde mich auch interessieren. André als Lehrer tönt <thumbsup> find ich!

  • Zitat

    Original von Nusch
    ich denke mal so hat das jones nicht gemeint, sonder es gibt einfach themen die einen weniger interessieren, bzw. von denen man keine ahnung hat und/oder es einem einfach egal ist...


    jedoch gibt es sicher immer jemanden den das interessiert...


    ich z.B. finde deine beiträge sehr interessant, verstehe jedoch nur etwa 1/8 von dem was du schreibst.. <holy>


    Was keiner liest braucht auch nicht geschrieben werden. Wenn Sachen nicht verstanden werden, warum fragt keiner nach?

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Ok, also welche unterschiedlichen Methoden der Einspritzung gibt es (Bank-To-Bank, Sequentiell, Multipoint), wie sieht eine Düse aus, wie arbeitet sie, wie wird sie angesteuert, was beudetet Peak n' Hold und Saturated, was bedeuten die cc Angaben?


    sowas würd ich jetzt noch interessant finden aber das formel-gewitter dass du christian entgegengeworfen hast, war für mich too much! <sick>
    jeder hat halt irgendwo seine grenze was er überhaupt noch wissen WILL! bei dir ist sie halt verdammt hoch oben! <hurray>

  • Zitat

    Original von Andre
    Was keiner liest braucht auch nicht geschrieben werden. Wenn Sachen nicht verstanden werden, warum fragt keiner nach?


    weil wenns gerade nur jemanden interessiert ders auch begreift (austrian itr) nicht fragen muss. und für die meisten hier ist wahrscheinlich ein turbo-umbau eher unwahrscheinlich, denk ich mal.


    und die laien unter uns (zu denen ich auch gehöre) müssten ja jedes 2te wort nachfragen... <rotaeye> <laughing>


    und in dem genannten thread hab ich wirklich nix mehr verstanden... <rudi> <sick>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Ja so in etwa.. ich weiss z.b. dass bei irgendeiner PS-Grenze die stock-Düsen zu klein (zu schwach!?) werden.. hab zwar noch in keinem Shop grössere gesehen (und wüsste auch nicht wie die aussehen..).. ja, das andere ist mir glaub schon zu hoch..


    Ja, weiss halt nicht, ich hab auch schon versucht solches Zeug rauszufinden, aber schlussendlich find ich eine englische Seite, auf der ich kaum jedes 3. Wort verstehe (obwohl ich eigentlich ziemlich gut englisch kann), dann geb ich dann halt meistens auf.. Aber ja, liegt evt. auch dran dass ich (wie die meisten hier) nicht sooo genau wissen wie ein Motor funktioniert.. drum sind deine Berichte zwar interessant, ich versuche sie auch zu verstehen, aber ja, fast etwas overkill.. <sick>


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Ja so in etwa.. ich weiss z.b. dass bei irgendeiner PS-Grenze die stock-Düsen zu klein (zu schwach!?) werden.. hab zwar noch in keinem Shop grössere gesehen (und wüsste auch nicht wie die aussehen..).. ja, das andere ist mir glaub schon zu hoch..


    Das schöne an dem Thema Düsen z.B. ist das es für alle Ottomotoren allgemeingültig ist, das ist nichts Honda spezifisches. In dem anderen Beitrag kannst du z.B. nachlesen und sogar ausrechnen welche Größe du für wieviel PS benötigst.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass es langweilig ist immer nur über Fächerkrümmer, Power Boost-Ventile und andere solche Dinge oberflächlich zu diskutieren. Die ganzen Diskussionen haben wir in den letzten Jahren bestimmt 100 mal durchgekaut. Deshalb ist es doch wichtig, sich und die Diskussionen weiter zu entwickeln.


    Ich für meinen Teil interessiere mich sehr für Technik und Tuning und die Zusammenhänge, die dahinter stehen. Sich interessieren bedeutet Entwicklung und ohne Entwicklung kann ich das Ganze hier gleich sein lassen.


    Von daher begrüsse ich Andrés technische Beiträge, die ins Detail gehen sehr. Das ist ja auch die Idee dieses Forums: eine Art Wissensdatenbank zu schaffen, in welcher man nachschlagen kann, wenn einen etwas interessiert. Ich bin jemand der gerne verstehen möchte, was passiert, also sind genau diese Grundlagen wichtig. Auch wenn man vielleicht im ersten Moment nicht jedes Detail genau versteht und nachvollziehen kann, ist es doch eine Grundlage, auf die man immer wieder zurück greift und oft in einer andren Situation sich wieder daran erienner und dann erfassen kann, wo die Zusammenhänge in der Praxis sind.

  • Zitat

    Original von orca
    Die ganzen Diskussionen haben wir in den letzten Jahren bestimmt 100 mal durchgekaut. Deshalb ist es doch wichtig, sich und die Diskussionen weiter zu entwickeln.


    Dann ist nur die Frage ob André sich sehr ins Detail vertiefen soll oder doch eher "oberflächlich" bleiben sollte. Denn es gibt die User die sich in der Materie schon ziemlich gut auskennen (die zu denen u.a. du gehörst) und die User (zu denen ich gehöre) die zuerst mal das "oberflächliche" lernen sollten um die Zusammenhänge und Details zu dem komplizierteren Dingen zu kapieren.


    Und ich meine hierbei mit den "oberflächlichen" sachen nicht FK, PBV etc... sondern eben z.B. wie genau das mit dem VTEV funktionert und die Steuergeräte funktioneren. Mag sein das einige hier das auch schon alles wissen, aber auch ein grosser Teil weiss das nicht denke ich mal. <sick>


    Zitat


    Ich für meinen Teil interessiere mich sehr für Technik und Tuning und die Zusammenhänge, die dahinter stehen. Sich interessieren bedeutet Entwicklung und ohne Entwicklung kann ich das Ganze hier gleich sein lassen.


    Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, trotzdem verfügt nicht jeder über das technische wissen um alles so extrem zu "vertiefen".


    Ist halt die Wissensdifferenz die hier ne grosse Rolle spielt und auch was "unser Lehrer" :D interessant findet den Leuten nahezubringen...


    Hatte LEIDER LEIDER keine Möglichkeit eine Automech lehre zu machen, und das bereue ich sehr... <cry> Denn Autos, bessergesagt Hondas, ist fast mein einziges Hobby das ich habe und würde deshalb auch sehr gerne mein Wissen erweitern, weil ich extrem Freude daran habe!!! <hurray> <thumbsup>

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von Andre


    Das schöne an dem Thema Düsen z.B. ist das es für alle Ottomotoren allgemeingültig ist, das ist nichts Honda spezifisches. In dem anderen Beitrag kannst du z.B. nachlesen und sogar ausrechnen welche Größe du für wieviel PS benötigst.


    super, danke!!! <thumbsup>


    ja was bisher gesagt wurde find ich gut, stimme zu.... ich LESE übrigens alle deine beiträge sehr gerne und mit grossem interesse, auch wenn ich sicher nur einen kleinen teil verstehe und davon noch weniger behalten und wiedergeben könnte.... <rudi>


    dennoch, ich finds echt gut! und mir würds fehlen wenn du 'oberflächlicher' werden würdest.....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

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