Gewichtsreduktion

  • Hallo


    Also mich würde es mal interessieren was man beim EE8 alles ausräumen und an Gewicht reduzieren kann und wieviel Kilo er dadurch "abnimmt".


    Ein 2-Sitzer solls aber trotzdem noch bleiben. Und Probleme wegen Illegaliät von wegen Carbon-Teilen oder "kein Reserverad" möchte ich auch keine... Hab ich wieder Extrawünsche... <holy> ;)


    Mir fällt halt nicht viel ein was man da noch rausnehmen oder an Gewicht reduzieren kann bis auf den hinteren Teil leeren (Sitzbank und Abdeckungen), abgesehen von Carbon-Hauben die ja eigentlich nicht zugelassen sind... An die leichten Felgen (Kosei K1) hab ich auch schon gedacht und werde mir auch solche zutun...


    Die -Funktion hat mich auch nicht weitergebracht... <cry>


    Die Inspiration kommt halt von dem Rex von den BMI-DVD's, 720kg!!! <nooo!> aber das ist auch nicht mein Ziel, nimmt mich einfach wunder was man da so rausholen kann...


    Danke und Gruss

  • Fehlendes Ersatzrad = Illegal!? Hää!? Das wurde noch NIE kontrolliert bei mir.. und mal ehrlich, wie oft hat man schon einen Platten, dann ruf ich halt dem TCS an und sag "Hoppla, kein Reserverad"..


    Von wegen Teile.. Du schreibst: "Ein 2-Sitzer solls aber trotzdem noch bleiben"..!? Logo baust du dir nicht zusätzliche Sitze ein.. <rotaeye> Die Rückbank und den ganzen Krümpel hast schon draussen demfall!? Ansonsten gäbs wohl noch die Möglichkeit die Tüürpanele durch solche hübschen Metall-Platen mit einem "Seili" für den Öffnungsmechanismus, wie sie Rikli glaub im CTR hatte, zu ersetzen.. Leichtere Sitze bringen auch noch einiges, leichte Gel-Batterie.. Scheiben durch so Spezial-Plexiglas ersetzen (uiuiui, illegal.. <aetsch>), Auspuffanlage aus Titan (wohl auch illegal), Bodykit wegschmeissen.. <devil>.. Ja, das wär mal das was mir auf die Schnelle einfällt..


    spyker

  • Also was mir grad so spontan in den Sinn kommt: Die Matten und Plastikabdeckungen plus das ganze Reserverad-Glumps drücken ca. 31kg. Hat glaub ich Jones mal gemessen, als er seinen Rex "naked" gemacht hat ;)


    Grüsse hier auch gleich an Sash, den naked-Dancer :D <cool2>


    EDIT: Spyker, ich glaub Master_V meinte das mit den "soll noch ein 2 Sitzer bleiben" so, dass er den beifahrersitz nicht rausreissen will ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von Jery
    da wird dir geholfen


    wirths crx ist sowieso ein gutes beispiel ;)


    unter "ausräumen" hab ich jetzt nicht gesucht... <holy> aber danke, ich les das mal durch und sonst frag ich dann nochmal nach...


    obwohl ich schon was gefunden hab, was ist ne Teermatte? die Teppiche??

  • Jetzt post halt schon wieder ich, aber ich weiss es jetzt halt grad. Und zwar sind die Teermatten quasi an das Blech geklebt innen. Sind zur Lärmdämmung da und kleben bombenfest, wie ich von Jones' Leerräumaktion mitbekommen hab. Er kann dir dabei sicher ein paar gute Tips geben, wie man sie einfach rausbekommt ;)

  • wenn Du dein auto öfters nutzt mach es nicht - ich hab wieder alles eingeräumt bzw. hintne die verkleidung wieder rein - das gedöse macht Dich krank mit der zeit - und wenn ein kieselstein am unterboden oder radkasten schlägt glaubst Du einen Bombe ist eingeschlagen in Dein heck - ich fahr lieber mit halbvollen tank oder 10liter rum <joker> so spar ich auch die kilo die ich normal hinten einspare mitn aussräumen <holy>


    mfg

  • Zitat

    Original von spyker
    Fehlendes Ersatzrad = Illegal!? Hää!? Das wurde noch NIE kontrolliert bei mir..


    Ja bei mir auch nicht, aber wenn du in ne kontrolle kommst und hinten alles leet ist und man sieht das das Reserverad fehlt tun sie dann wahrscheinlich dumm...


    Und mit "illegal" mein ich einfach solche sachen bei denen ich gerade vorführen muss, z.B. Carbon-Haube. Obwohls ja auch solche hier gibt *blick zu patsch* bei denen das anscheinend keine Probleme gibt...


    EDIT:


    Zitat

    Original von bernd
    ich fahr lieber mit halbvollen tank oder 10liter rum <joker> so spar ich auch die kilo die ich normal hinten einspare mitn aussräumen <holy>
    mfg


    aber wenn du beides machst bist du noch leichter unterwegs ;) :D


    Pro.2:
    jawohl, das war die eigentliche meinung von 2-Plätzer... <thumbsup>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Reserverad kann ohne Probleme raus, zumindest in D. Einfach so ein Pannenspray in den Kofferraum und gut ist. Reserverad ist nämlich bestimmt schon 10 kg schwer.
    Weiter gehts:
    hintere Verkleidungen
    Rückbank oben und unten
    Kofferraumteppich
    Verkleidung an der Heckklappe
    Heckwischer komplett (auch nicht wenig Gewicht inkl. Motor)
    Dämmatten im Kofferraum
    bei wenig Musik kannst Du auf ne kleinere Batterie umsteigen


    Die etwas wilderen Maßnahmen:
    Türverkleidungen
    Teppich im Innenraum
    Handschuhfach
    E-Fensterheber gegen normale tauschen
    leichte Sitze


    Das wärs so für das Erste...


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von MasterVDie Inspiration kommt halt von dem Rex von den BMI-DVD's, 720kg!!! <nooo!> aber das ist auch nicht mein Ziel, nimmt mich einfach wunder was man da so rausholen kann...


    Danke und Gruss


    das war aber glaub kein EF8 sonder ein non-vtec (=orig schon leichter). und da waren halt sehr viele leitchtbauteile verbaut.... sowas ist für die strasse eh nie zu erreichen...


    und die türpanelen gegen metall?? platten zu tauschen halte ich nicht für ein gutes mittel um gewicht zu sparen.


    reserverad ist nicht plicht!


    mein tipp: (wird dann aber ungemütlich)


    -hinten komplett strippen
    -alles teermatten raus (auch VORNE unter den sitzen)
    -vorne unter den sitzen teppich raus
    -leichte sitze verbauen (obwohl die crx ja nicht sooo schwerz sind wie z.b. die vom integra)
    -schwungscheibe (=ca-3-4 kg weniger! :D )
    -fächerkrümmer (spart auch einiges)
    -leichte räder
    -schiebedach zumachen
    -audio raus
    -heckscheibenwischer
    -batterie
    dann hast du schon sehr viel KGs gespart. ist dann aber nicht merh wirklich alltagstauglich von der lautstärke her...

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bernd
    das gedöse macht Dich krank mit der zeit


    Das fand ich nicht, so ganz leergeräumt, ohne Teppich und Teermatten ist das Fahrgefühl nocheinmal viel direkter und bringt einen Haufen Spass. Sicher nicht bei einem Alltagsauto, aber bei einem Funmobil - go 4 it!


    Es gibt eigentlich dem GEschriebenen nichts mehr hinzuzufügen, im von Jery verlinkten Tread wurde alles gesagt und in diesem Tread noch ergänzt, so siehts aus.

  • was mich immer wieder nachdenklich macht ist die heckklappe ! hatte so ein teil schon paar mal in der hand - die hat doch ein mords gewicht wegen der grossen scheibe hinte - schade das es da noch keine leichte klappe so mit plexiglascheibe gibt das würd eine ordentliche ersparrung geben - jedoch wiegt dann wiederum das heck überhaupt nixmehr <confused>


    ich denke wenn mans extrem macht sollte man sc´hon auch noch drauf achten wo man was weg/raus nimmt wegen der gewichtsverteilung !!!


    Zitat

    aber wenn du beides machst bist du noch leichter unterwegs


    das ist mir schon klar - jedoch muss man da halt nen kompromiss eingehen was man wil - mir persönlich wars halt zu laut ! das es einiges an gewicht dort einzusparen gibt - keine frage !!!


    mfg

  • Zitat

    Original von spyker
    Du schreibst: "Ein 2-Sitzer solls aber trotzdem noch bleiben"..!? Logo baust du dir nicht zusätzliche Sitze ein..
    spyker


    Man kann aus nem 2 Sitzer aber auch nen 1 Sitzer machen ;)

  • Zitat

    Original von bernd
    jedoch wiegt dann wiederum das heck überhaupt nixmehr <confused>


    Genau drum würd ichs beim CRX genau sein lassen mit Heckscheibe raus oder Heckklappe erleichtern. Weil der hat ja ne ziemlich ungleichmässige Gewichtsverteilung (38% hinten, 62% vorne hab ich im Kopf). Wenn du da hinten noch weniger Gewicht produzierst....sehr schlecht für die Gewichtsverteilung. Was man machen könnte, wäre die Heckklappe erleichtern, komplett leerräumen wie beschrieben und dann das Gewicht weiter unten (so nahe am Boden wie möglich) wieder "anfügen"


    ist jetzt für euch leistungsgewichtstechnisch sicher <rotaeye> und <confused>, aber schaut euch doch mal die F1 an. Gut, die müssen ein gewisses Gewicht erreichen, drum bauen sie die Gewichte, die sie durch Carbon-Teile eingespart haben, durch Gewichte einfach so, dass das Gewicht besser verteilt ist, was der Strassenlage zugute kommt. Wir müssen ja kein Mindestgewicht einhalten, aber ist trotzdem n Aspekt. Was meint ihr dazu? :)

  • Zitat

    Original von Jones


    das war aber glaub kein EF8 sonder ein non-vtec (=orig schon leichter). und da waren halt sehr viele leitchtbauteile verbaut.... sowas ist für die strasse eh nie zu erreichen...


    und die türpanelen gegen metall?? platten zu tauschen halte ich nicht für ein gutes mittel um gewicht zu sparen.


    Aber der Rikli hatte das doch so!? Dann kanns wohl nicht soo schlecht sein, ok, bei ihm ist die Chance eines Crashes wohl höher und deshalb soll einem dann nicht grad das Karbon-Gschmeuss in die Augen spicken.. <rotaeye>


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Aber der Rikli hatte das doch so!? Dann kanns wohl nicht soo schlecht sein, ok, bei ihm ist die Chance eines Crashes wohl höher und deshalb soll einem dann nicht grad das Karbon-Gschmeuss in die Augen spicken.. <rotaeye>


    spyker


    ah du meinst diese ganz dünnen aluplatten? naja... aber die crx panels wiegen jetzt wirklich fast nix.. ev. sind die vom CTR schwerer...


    spicken? du meinst sicher weil carbon spilttert! <devil>

  • Danke euch für die Antworten! Dann werde ich mal schauen dass ich einen guten Kompromiss zwischen "Fliegengewichigtes Dezibelmonster im Innenraum" und "alltagtaugliches Leichtgewicht mit vertragbarem Lautstärkepegel" hinbekomme... Mal schauen.


    Und gemäss unserem Polizeiposten ist das Reserverad keine Pflicht! Weiss ich das auch endlich definitiv, sorry dass ich an euch gezweifelt hab... <holy> ;)

  • reserverad ist keine pflicht ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Jones


    -schiebedach zumachen


    habt ihr das mit nem stück blech zugeschweisst oder wie ist das gemeint?


    one cam less than the rest

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