Gehaltsklasse EDV

• Zitat

Original von orca
    Die Abgaben stimmen für einen unter 25-jährigen. Ab 25 kommt noch die Pensionskasse dazu, da zahlt man voher nur 0.5% Risikobeitrag.

Und wer zahlt die Krankenversicherung?

5.50 AHV = 5.5% Rentenversicherung? Wieso zahlen wir dann 19%? <fire>

I want crack

• Zitat

Original von Andre
    Ich rede auch nicht über Geld, ich habs einfach <laughing>

das hat hier glaub mittlwerweile der hinterletzte kapiert! <devil>

• Zitat

Original von Jones
    das hat hier glaub mittlwerweile der hinterletzte kapiert! <devil>

Ich frage mich eigentlich eher was die anderen alle mit ihren Geld machen, soviel kann man gar nicht versaufen. Wer vernünftig mit dem Geld umgeht kann sich auch einen Turboumbau leisten.

Aber ich glaube das ist hier nicht das Thema. ;)

I want crack

• Zitat

Original von Andre
    Ich frage mich eigentlich eher was die anderen alle mit ihren Geld machen, soviel kann man gar nicht versaufen. Wer vernünftig mit dem Geld umgeht kann sich auch einen Turboumbau leisten.

Aber ich glaube das ist hier nicht das Thema. ;)

das fragt sich glaub ich noch so mancher ende monat... <laughing>
    okay.. back to topic! <gotit>

• Zitat

Original von Andre
    Bei uns in den Verträgen steht drin das Stillschweigen vereinbart wird. Das liegt aber daran das wir aussertariflich bezahlt werden, das heisst jeder bekommt soviel wie er raus"schlagen" konnte.

Bei euch im Arbeitsmarkt gehts ja zu wie beim Wühltisch <nooo!> :D

Ne aber mal im Ernst, das ist mir jetzt echt neu das mit dem Stillschweigen. Logo, bei Managern hier wie z.B. dem Herrn Ospel (der UBS-Obergüggel ;)) wärs auch nicht von Vorteil für ihn oder den Konzern, wenn er jeden Bonus und jeden Lohn genau angibt. Weil nachher kommen wieder die Diskussionen darüber, dass die Manager zuviel verdienen.

Aber um die Manager gehts ja nicht, wollte das nur mal so erwähnen, weils da annähernd so zugeht. ;)

Andre: Ausgang etc. kostet extrem Geld. Da musste nicht mal viel saufen, nur schon Eintritt und co... <sick>

• Mein Lohn (siehe oben) ist nicht Tarifabhängig. Es ist ein ausgehandelter Lohn. Lohn ist etwas vertrauliches ... aber ihr sitzt mir ja auch nicht vis-à-vis.

• Was heisst TS?? Techniker Schule? oder was <confused>

MFG hosti

• Zitat

Original von Hotangel
    Mein Lohn (siehe oben) ist nicht Tarifabhängig. Es ist ein ausgehandelter Lohn. Lohn ist etwas vertrauliches ... aber ihr sitzt mir ja auch nicht vis-à-vis.

Trotzdem weisst du nicht wer hier mitliest ;)
    Und grade da die Gehälter jedes Jahr ausgehandelt werden könnte es schon für Unmut sorgen wenn ich über meins reden würde. Und genau das will der Arbeitgeber mit der Klausel im Vertrag halt verhindern.

I want crack

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Andre
    Und wer zahlt die Krankenversicherung?

Die ist bei uns nicht Lohnabhängig und wird separat bezahlt.

Zitat

Original von Andre
    5.50 AHV = 5.5% Rentenversicherung? Wieso zahlen wir dann 19%? <fire>

Unsere Altervorsorge ist in drei Säulen aufgeteilt:

1. AHV
    2. Pensionskasse
    3. private Vorsorge

Bis 24 zahlt man aber nur AHV-Beiträge, ab 25 kommt dann eben die Pensionskasse dazu. Die ist gestuft, je Älter man wird, desto höher wird der abzugende Prozentsatz. Ich hab grad die Zahlennicht im Kopf, das müsste ich heute abend zuhause anschauen. Aber insgesamt sind's sicher 15%.

• Wie werden diese Lohnklasse aufgebaut? Gehts das nach Alter, Ausbildung und Erfahrung? Oder auch darum, ob Familie, Kinder usw. vorhanden sind? Wär interessant das mal zu sehen.

Ach ja, den MCSE 2003 hab ich auch gemacht, aber ich denke, dass dieses Zertifikat nicht viel am Lohngebilde ändern würde.

Ich weiss, dass die meisten Deutschen eine Klausel im Vertrag haben. Die meisten dürfen nicht einmal untereinander die Zahlen tauschen. Versteh ich einerseits, auf der anderen Seite hätt ich selber jedoch keine Probleme damit, meinen Lohn zu sagen. Wieso auch nicht? Desweiteren hätte ich auch keine Probleme damit, wenn jemand mehr verdient als ich....

Aber meine Zahlen sind hier uninteressant, da ich nicht angestellt bin. Somit wärs ja nicht vergleichbar...

Aber wie schon anfangs erwähnt, auch ich wär sehr interessiert an dieser Klassenliste...

• Für Familie bzw. Frau und / oder Kind gibt es jeweils Zulagen. Die Höhe dieser Zulagen sind kantonal geregelt.

Die Berücksichtigung von Alter, Ausbildung und Erfahrung liegen im Ermessen des Arbeitgebers.

Korrigiert mich, wenn ich was falsch geschrieben hab...

• Zitat

Original von Sacha
    Desweiteren hätte ich auch keine Probleme damit, wenn jemand mehr verdient als ich....

Auch wenn du 40, Familienvater bist und der andere 20, Ledig?

I want crack

• yep, immerhin liegt es an mir, mich zu verkaufen. dann wär ich das falsche eingegangen... immerhin könnts ja sein, dass der 20-jährige studiert hat und die übelsten ausbildungen... denn einfach so wirds nicht sein, dass ein 20-jähriger mehr verdienen würde... da muss auch was dahinter sein...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Hotangel
    Für Familie bzw. Frau und / oder Kind gibt es jeweils Zulagen. Die Höhe dieser Zulagen sind kantonal geregelt.

Das ist ein geiler Arbeitgeber, der Ehefrauenzulage zahlt :D

Für eine Frau kriegt man in der Regel nichts, üblich ist nur die Kinderzulage.

Bei uns ist es so, dass der Job in einer Lohnklasse eingestuft ist, welche in 16 Erfahrungsstufen aufgegliedert ist. Man steigt also jedes Jahr an (wenn die Arbeit genügend ist).

• Zitat

Original von Sacha
    yep, immerhin liegt es an mir, mich zu verkaufen. dann wär ich das falsche eingegangen... immerhin könnts ja sein, dass der 20-jährige studiert hat und die übelsten ausbildungen... denn einfach so wirds nicht sein, dass ein 20-jähriger mehr verdienen würde... da muss auch was dahinter sein...

Und jetzt mal aus der Sicht des Arbeitsgebers, würdest du wollen das jemand weiss das er sich schlecht verkauft hat und viel mehr drin wäre?

I want crack

• da kann ich nur folgendes dazu sagen, ich selber habe keine angestellten, jedoch habe ich 2 freelancer, welche ich für diverse projekte einsetze. die wissen den ansatz auch untereinander, die reden ja darüber. ich selber habe keine probleme damit, da ich denke, dass ich diesen ansatz fair bewertet habe. (alter, ERFAHRUNG, REFERENZEN, familie, kinder und zu guter letzt noch ein wenig ausbildung)

wenn nun also ein arbeitgeber einen mitarbeiter soweit gedrückt hätte, dass es probleme geben könnte, dann hat er das nicht anderst verdient... das wäre aus meiner sicht nämlich nicht fair...

• Zitat

Original von orca
    Das ist ein geiler Arbeitgeber, der Ehefrauenzulage zahlt :D

da könnte man ja mit polygamie reich werden! <laughing>

• 4600 find ich jetzt nicht sonderlich viel, für die Ausbildung+Weiterbildung...
    Und eben noch die Verantwortung...
    Ein Automech verdient gleich nach der Lehre ca. 4000...

Und ich kenne auch Informatiker, die nicht älter sind als du und mal locker so 5500 bis 6000 abkassieren... <nooo!>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9

Und ich kenne auch Informatiker, die nicht älter sind als du und mal locker so 5500 bis 6000 abkassieren... <nooo!>

na ja, das kommt dann aber ziemlich aufs pflaster drauf an. in züri-city glaub ich das gern, aber so etwas weiter draussen in der provinz und noch in grenznähe kannst das vergessen.

ich hab 1997 im KV mit 3200.-- angefangen, in kreuzlingen....aber jetzt sind natürlich ein paar jahre vergangen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!