Gehaltsklasse EDV

• An alle EDVler da draussen. Es geht um meine Lohnklassifizierung. es gibt ja so ein Schema vom Bund aus. Jetzt wollte ich einmal fragen ob einer von euch auch nach dem Schema eingestuft wurde, in welcher Klasse ihr eingestuft seit und was für eine Funktion ihr habt.
    Ich arbeite als Systemadministrator und Abteilungsleiter der Informatik bei der BNF der Uni Bern. Ich habe eine 4 jährige Informatikerlehre absolviert, dannach 1 Jahr Beruferfahrung gesammelt auf dem Gebiet und befinde mich jetzt in der Weiterbildung zum MCSE 2003. Bin bald 22 Jahre alt.
    Die Firma bietet mir die Lohnklassifizierung 13 an. Nun habe ich aber erfahren das einige die gleich alt wie ich sind und gleich viel Beruferfahrung aufweisen aber im KV-Bereich tätig sind auch in der Klasse 13 eingeteilt sind. Darf ich da als EDVler nicht ein bisschen mehr verlangen?
    Ich möchte einfach nicht übers Ohr gehauen werden.

So wie ich momentan eingestuft bin würde ich etwa so 4'600.- im Monat bekommen. Ist sicher nicht schlecht. Aber für das ich die ganze Verantwortung für die EDV und die EDV-Angestellten trage hätte ich ja eventuell das Recht auf ein bisschen mehr... oder???

Was meint ihr? Wie sieht es bei euch aus?

Wir arbeiten übrigens mit Microsoft Produkten in einer Server 2003 Umgebung mit 50 XP Clients und was halt sonst noch so dazu gehört. Exchange, Symantec Anti Virus, Veritas Backup Exec, File-, Print-, SQL-Server, etc. Obwohl das ja nicht so viel mit der Lohnklassifizierung zu tun hat.

Bin dankbar um jede Antwort... könnt mir sonst auch eine PN schreiben wenn ihr eure Daten nicht veröffentlichen wollt.

Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

• Ich bin schlussendlich dafür Verantwortlich...

• Ich weiss nicht wie es in der Schweiz ist, aber im Informatik Bereich wirst du im privatwirtschaflichem Bereich sicher mehr verdienen können.

Wobei du bei 1 Jahr Berufserfahrung und 4600 Franken dich sicher nicht beklagen kannst.

Ich kenne leider den "Lohnfaktor" Deutschland/Schweiz nicht, daher kann ich nicht viel zu den Löhnen in der Schweiz sagen.

I want crack

• dann ist 4600 imo klar zu wenig! 5000 aufwärts wenn du verantwortlich für den ganzen betrieb bist! egal wenn du erst 22 bist... kann's ja nicht sein! <rotaeye>

• Zitat

Original von Andre
    Wobei du bei 1 Jahr Berufserfahrung und 4600 Franken dich sicher nicht beklagen kannst.

Seh ich auch so. Klassensystem hin oder her, die Berufserfahrung ist bei Informatikern sicher auch ausschlaggebend, oder?

• Naja, ist wohl auch das alter das eine Rolle spielt.. aber ich denke viel mehr wirst du nicht verlangen können! Und ja, Erfahrung hast du halt erst 1 Jahr.. die Lehre rechnet dir niemand an, leider..

spyker

• kann mir jemand sagen, wo ich diese dokumente finde, von wegen lohnklassen und wieviels dafür gibt?

gruss Roman

• @svonda.. nach 5.5 Jahren Kanton war ichs auch leid! Langsam ists mir zum Hals rausgehangen, 1-1.5 h Pause (nicht mittag, sondern Kaffeepausen) zu machen..

spyker, ders mal geschafft hat, sich während der Pause auf der Terrase einen Sonnenbrand zuzuziehen... <fire> <joker>

James, ja das mit den Dokumenten fänd ich auch mal interessant..

• Zitat

Original von spyker
    @svonda.. nach 5.5 Jahren Kanton war ichs auch leid! Langsam ists mir zum Hals rausgehangen, 1-1.5 h Pause (nicht mittag, sondern Kaffeepausen) zu machen..

war ja klar das ich jetzt auch noch komme, aber ich will nur anfügen dass es NICHT ÜBERALL so ist! ;)

kann das nicht einfach so auf mir sitzen lassen <holy>

gruzz

J

• also für das dassde erst ein jahr berufserfahrung hast ist es sicherlich ok, für das dassde soviel verantwortung trägst zuwenig - ich denke das sind die argumente um mehr rauszuschlagen ;)

PS: Die Liste interessiert mich auch!

• Matur Abschluss
    2 Jahre Fachhochschule Elektro-Ingenieur - dann abgebrochen und Wechsel zu ...
    TS Schule und Abschluss als Informatik-Techniker.
    knapp 5 Jahre Berufserfahrung
    An MCSE 2003 und MCP Exchange 2003 bin ich dran...

Ich bin 29 Jahre alt (jedenfalls noch die nächsten 3 Wochen), arbeitete bis vor einem Jahr als stv. Informatikleiter in einer Umgebung mit 250PCs / 15 Servern. Letzten Sommer habe ich den Job gewechselt und laufe leicht im Leerlauf <grmpf>. Mein Bruttolohn (ohne Abzüge) beträgt ca xx'000,
    sprich ca xx00 / mtl.

EDIT: Die Beträge habe ich nachträglich wieder entfernt, nachdem der Themenstarter seine Infos erhalten hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Hotangel ()

• Super! Danke für die Infos Jungs... <hurray> <hurray> <hurray>
    Dann werd ich einmal versuchen noch eine Klasse höher zu kommen und sonst geb ich mich fürs erste mit dem zufrieden was ich bekomme. Wenn ich dann den MCSE 2003 habe siehts nämlich dann auch wieder ein bisschen anders aus...

• Zitat

Original von Hotangel
    Mein Bruttolohn (ohne Abzüge) beträgt ca xx'000, sprich ca xx00 / mtl.

Ihr habt also 4600 bzw. xx00 Franken Brutto, ich hätte gedacht das der Unterschied Deutschland/Schweiz größer ausfällt.

Dürft ihr eure Gehälter überhaupt nennen? Bei uns ist es üblich das es in den Verträgen drin steht das Stillschweigen vereinbart wird.

Welche Abgaben führt der Arbeitgeber eigentlich in der Schweiz ab und welche müsste ihr vom Brutto abführen?

Edit: Auf wunsch gelöscht. ;)

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Stillschweigen!? Häää? Dachte wir Schweizer seien kompliziert wenns ums Geld geht.. <confused>

Abgaben sind glaub ca.

5.50 AHV (alters und hinterbliebenen-versicherung)
    1.50 ALV (arbeitslosenversicherung!?)

Bin aber nicht ganz sicher..

Plus noch irgend so ein Unfall-versicherungs-Zeug..

Insgesamt vielleicht ca. 9%!?

Greats

spyker

• Das stimmt schon so mit den Abgaben so wie du das schreibst Spyker.

Stillschweigen? Wär mir auch neu. In der Schweiz ists generell so, dass man nicht gern über den Lohn redet. :D

• Ich rede auch nicht über Geld, ich habs einfach <laughing>

Woher geht doch niemanden was an <devil>

Bei uns in den Verträgen steht drin das Stillschweigen vereinbart wird. Das liegt aber daran das wir aussertariflich bezahlt werden, das heisst jeder bekommt soviel wie er raus"schlagen" konnte.

Gehaltsklassen deuten ja auf zahlung nach Tarif hin, da kann man ja eh nachschauen was der andere verdient.

Ich finde aber aussertariflich angenehmer, denn sonst könnte ich nicht mehr verdienen als ein 40-jähriger Kollege <aetsch>

I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!