Negative Entwicklung im Forum

• Offizieller Beitrag

Die Entwicklung, welche in letzer Zeit hier im Forum vor sich geht ist alles Andere als erfreulich! Ehrlich gesagt sind wir enttäuscht darüber, wozu das Forum von einigen Leuten missbraucht wird.

Ziel und Zweck des HondaHolics Blackboards ist es ein Plattform zu bieten, wo Fragen rund um Honda und Tuning diskutiert werden können. Darum geht’s in aller erster Linie! Wie in den Forumregeln festgehalten sollen Antworten den Kernpunkt einer Frage betreffen. Chatter-Beträge sind unerwünscht (in allen Foren, auch im Off-Topic!) und Sachen die zwei Personen betreffen, sollen per PN oder Mail ausgemacht werden. Der Off-Topic Bereich ist dazu gedacht, Fragen, die nicht direkt mit Honda zu tun haben, zu diskutieren.

Leider werden diese Grundsätze von einigen Usern gänzlich missachtet. Es wird oftmals ohne nachzudenken losgeschrieben und dabei spielt es keine Rolle, ob das Geschriebene notwendig ist oder nicht, Hauptsache man hat etwas geschrieben. Das HondaHolics-Blackboard ist nicht dazu gedacht ein paar gelangweilten Jungs einen Spielplatz zu bieten, wo sie ihre Zeit vertreiben können! Das ist nicht nur anstrengend für uns Admins, weil man sich oftmals wie die Pausenaufsicht auf dem Schulhof vorkommt, sondern auch den Usern gegenüber unfair, die das Forum nutzen wollen um sich Informationen rund um's Thema Honda und Tuning zu holen; für die wird das Ganze unübersichtlich und das Board kann irgendwann seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllen.

Es ist zudem bedenklich, dass das Off-Topic-Forum das Forum mit den meisten Beiträgen ist und User, die bekanntermassen technisch über kein allzugrosses Wissen verfügen zu den Top 5 Postern gehören. Da ist doch die Grundidee des Forums weit in den Hintergrund gerückt.

Auch wenn man bedenkt, wie das HondaHolics-Blackboard von Aussen betrachtet wird, muss man sich über die Entwicklung sorgen machen. Uns ist daran gelegen dieses Forum als Infoquelle für Honda-Freaks zur Verfügung zu stellen, wenn wir aber in anderen Foren plötzlich Bezeichnungen wie "Kindergarten-Forum" in Bezug auf das Holics-Forum hören (wie wir das erst vor kurzem gelesen haben), dann müssen wir etwas dagegen unternehmen.

Es geht nicht darum, dass wir ein steifes, unpersönliches Forum möchten. Das Forum soll leben und auch Spass machen. Aber wir wollen nicht, dass dies hier nur noch banaler Zeitvertreib ist.

Wir ersuchen alle User, welche hier nur ihre Langeweile vertreiben, sich ab sofort zurückzuhalten und beim Schreiben von Beiträgen erst mal über den Sinn Gedanken zu machen, welchen ihr Beitrag hat und ob die Forum-Regeln eingehalten werden. Lieber weniger Beiträge schreiben und dafür solche, die auch etwas bringen.

Wird dies nicht beachtet, werden die entsprechenden Beiträge kommentarlos gelöscht. Wir ziehen weiter in Betracht, auffällige User zu sperren oder das OT-Forum ganz zu schliessen.

Wir danken für euer Verständnis und zählen auf euer Mitwirken, das Forum wieder auf Kurs zu bringen.

• Zitat

Original von Board Crew
    Wird dies nicht beachtet, werden die entsprechenden Beiträge kommentarlos gelöscht. Wir ziehen weiter in Betracht, auffällige User zu sperren oder das OT-Forum ganz zu schliessen.

<thumbsup> <thumbsup>

ich stimme euch in allen punkten zu. das HHBB ist imo total runtergekommen. alle warnungen der admins betr. chatterbeiträge werden konsequent ignoriert. <thumbsdown> es ist tatsächlich zum zeitvertrieb einiger gelangweilten idioten geworden die keine sekunde überlegen bevor sie was schreiben. bei jedem post muss man seine meinung dazugeben auch wenn man bekannterweise ein sehr kleines technisches verständnis hat! echt arm!

daher bin ich dafür, wie oben erwähnt, solche user zu sperren! (gewarnt wurde jetzt wirklich mehr als genug)

also leute! rafft euch zusammen und benutzt endlich EMAIL oder PN, um eure privaten sachen zu besprechen!!! mach ich auch so mit meinen kumpels. was ist daran so schwer zu kapieren? <confused> <confused>

• genau <thumbsup> dem hab ich eigentlich nix mehr hinzuzufügen! bin voll der meinung von jones und der boardcrew!
    noch zur info: ich diskutiere sehr viel mit jones, logischerweise per email. so können wir uns in ruhe über ein thema unterhalten das nur uns zwei interessiert. da muss nicht das halbe board mitlesen ;)

Anytime, Baby! Tomcat's forever!

• Zitat

Original von Jones
    sehr kleines technisches verständnis

Also ich bin halt leider so einer... Im Verhältnis zu einigen hier drinnen ists ja auch kaum möglich mitzuhalten (es sein denn man ist Mech), da diese Personen auch schon einiges älter sind und über viel mehr erfahrung als ich verfügen. Aber irgendwo her muss man ja auch was lernen und wo sollte man das sonst tun??
    Deshalb fragt man (als technisch unwissender) meistens noch etwas nach das halt mit dem Topic zusammenhängt, deswegen einen neuen Thread eröffnen ist ja glaub ich auch nicht der sinn, oder doch???

Leider habe ich mich ein paar mal auch selbst beim "chatten" erwischt und für das möchte ich mich entschuldigen und werde mich in Zukunft zurückhalten!!!! <sick>

Dank an die BoardCrew die trotz allem recht viel Geduld hatte!! <thumbsup>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von MasterV
    Deshalb fragt man (als technisch unwissender) meistens noch etwas nach das halt mit dem Topic zusammenhängt, deswegen einen neuen Thread eröffnen ist ja glaub ich auch nicht der sinn, oder doch???

Gemau das wäre sehr empfehlenswert! <thumbsup>

So bleibt alles übersichtlich.

Um das gehts aber nicht, es gibt weitaus schlimmere Probleme.

• genau!! oder noch "besser"...

1. suchfunktion benutzen und sich kurz 5 min Zeit nehmen! sollte nichts gefunden werden, dann...

2. zuerst überlegen, hat es einen direkten zusammen hang mit dem topic des beitrags oder mit dem bereits geschriebenen? sollte das zu treffen, dann kann sicher weiter fragen gestellt werden oder auf einem angemessen niveau mit diskutiert werden. sollte das nicht zutreffen...

3. einen neuen trade eröffnen im jeweiligen forum! ist ja auch einfacher für dich / euch dann zurecht zufinden!

mfg LUG

• mir isches früecher emel klar sympatischer gsi! :)
    klar, es isch unübersichtlicher gsi aber me het au na chöne mal Seich rede...
    so wie hüt, en lasche Tag im Büro, e huerä Hits dusse, do dörf mes doch chlige glatte ha, me kennt sech jo(emel die meischte) aber es wird alles im Keim erstickt <confused>

ich finds echt brutal schaad das es so verdammt bierernscht worde isch...

schaad...das isch ned das holicsforum wo i kennt u gschätzt han...

take care

PS: löschige im Offtopic sind für mi unverständlech!!! absolut!

• Zitat

Original von NH0 J
    ich finds echt brutal schaad das es so verdammt bierernscht worde isch...

schaad...das isch ned das holicsforum wo i kennt u gschätzt han...

Muss ehrlich sagen, früher wars mir auch sympathischer. Ist wirklich bierernst hier.

Wenn ich das mit andern Foren vergleiche (S2000 Forum z.B.) dort wird manchmal massivst gespammt, und dann wirklich übelst. Dort sind in nem Thread von Fahrwerken plötzlich innert Minuten 10-15 Postings über irgend nen Bullshit. Diese werden dann - irgendwann - ins OT verschoben, ohne dass die meisten User was merken. Und dann wird einfach im OT weiterdiskutiert, dafür ists ja da find ich.

Grad nur noch OT und Blödsinn find ich dann auch zuviel, ein bisschen aufräumen muss schon sein, aber es ist schon ein bisschen too much hier...

• Zitat

Original von Pro.2
    Diese werden dann - irgendwann - ins OT verschoben, ohne dass die meisten User was merken. Und dann wird einfach im OT weiterdiskutiert, dafür ists ja da find ich.

das kenn ich doch von irgendwoher <laughing> <holy>

• Zitat

Original von vti

ja ist mir in den letzten tagen öfters aufgefallen bei euch! ihr macht das sehr gut! <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>

• Zitat

Original von vti

Wie jetzt? Macht ihr das auch so im HEC? Find ich auch gut wenns so ist <thumbsup> So n OT Forum kann auch regelmässig geleert werden, macht ja nix ;)

• Zitat

Original von Pro.2
    Wie jetzt? Macht ihr das auch so im HEC? Find ich auch gut wenns so ist <thumbsup> So n OT Forum kann auch regelmässig geleert werden, macht ja nix ;)

ne ich habs nicht gepostet um zu sagen wie wir was machen sondern weil wir selber die lezten tage unsere eigenen beiträge (zum teil) vor lauter OT verschieben mussten :D

Zitat

Original von NH0 J
    me het au na chöne mal Seich rede...
    so wie hüt, en lasche Tag im Büro, e huerä Hits dusse, do dörf mes doch chlige glatte ha, me kennt sech jo(emel die meischte) aber es wird alles im Keim erstickt <confused>

aber das der anderen natürlich auch, ist ja bei uns nicht anders das alles zuge OT wird <rudi>

• du ja easy...

de isches für mich vo itze ah na en informationsquelle... weni frage han chumi gern da ine will gueti Lüüt da ine umeschlieched...
    weni wot underhalte werde oder chli möcht kommuniziere gang i halt i anderi Fore...easy ;)

für mi isch es Forum au es stuck wiet underhaltig.. wer immer alles so regelkonform sieht und mit dä peitsche über sini sache wacht stirbt bald ame infarkt.. <fire>

j

• Ich finde es schade dass Leute wie ich hier nicht erwünscht sind. Ich bin nunmal kein Mech sondern nur ein dummer Informatiker der sich für Honda interessiert und gerne mit anderne interessierten plaudert.

Nebenbei lese ich auch gerne Beiträge der "Freaks" weil ich dabei was lernen kann. Mitreden kann ich da aber nicht....

Das ist der Grund wieso ich viel hier drin bin... im Off-Topic mit den Membern labern (auch wenns nicht immer was schlaues ist) und in den technischen Bereichen mitlesen und lernen.

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt solange die Leute nur im OT labbern.... und das es euch "bedenklich" erscheint dass im OT mehr Beiträge sind als in den anderen Bereichen sollte euch mal zum Nachdenken anregen.... vielleicht wollen viele members auch einfach mal labbern !?!??

• ich versteh's einerseits schon, dass man nicht nur gelaber will. es ist ja nachwievor ein honda fourm. auf der anderen seite muss man folgendes sehen:

es ist nicht nur ein hondaforum sondern auch ein forum FÜR hondainteressierte die sich hier treffen!
    die technischen diskussionen alleine reichen bei weitem nicht aus. es ist ja nicht NUR eine informationsplattform (sonst könnte man nämlich ein reisen how-to machen und gut wäre) sondern auch ein treffpunkt für die HHBB members. ohne die members läuft nix. und wenn die members es wünschen, dass nicht immer so restriktiv gelöscht wird, sollte man sich evtl. mal drüber gedanken machen.

irgendeinmal sind einfach alle technische themen schon hundertmal behandelt worden. etwas wirklich neues findet man dann selten. also was tun? forum schliessen? kann ja auch nicht die lösung sein.

es wird ja auch hauptsächlich im OT gelabert und dort sollte es imo nicht gelöscht werden! und wenn halt ein nicht-OT thread plötzlich vollgelabert wird, sollte man das halt schnell ins OT verschieben. hab ich zu meiner mod-zeit öfter so gemacht. also lieber verschieben und nicht einfach löschen! (vorbild: HEC)

wenn sich leute schon seit jahren gut kennen (wie z.b. nh0-j und ich) ergibt das halt eine ganz andere diskussion als wenn aussenstehende mitreden. die aussenstehende sehen sich wohl eher das technische an, weil sie beim OT geschwätz ja outsider sind und meistens gar nicht kapieren können, um was es genau geht...

aber gerade DASS man sich gut kennt, macht das ganze sehr interessant und auch häufig sehr amüsant!

think 'bout it! ;)

diese beitrag steht jetzt im totalen gegensatz zu dem, was ich ganz oben geschrieben habe. das ist mir klar bewusst. aber die zeiten ändern sich und das sollte auch ein forum mitmachen. dass der technische bereich sauber gehalten wird finde ich nach wie vor absolut richtig. aber im OT sollte das anders sein.

ein grösseres OT forum als das technische spricht auch für eine community! ;)

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• Zitat

Original von Jones
    diese beitrag steht jetzt im totalen gegensatz zu dem, was ich ganz oben geschrieben habe.

dachte ich schon beim ersten "neuen" Post, aber hab mal nix gesagt... ;) :D <lieb> cool, neue smilies... <thumbsup> <thumbsup>

Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

• das forum ist wieder viel besser als vor ein paar monaten, jetzt komme sogar ich als nicht hondafahrer oft vorbei. es hat wieder ein paar interessante beiträge und nicht nur müll wie vor einiger zeit <thumbsup> nur zur info in anderen foren wird noch viel mehr gelöscht als hier ;)

Einmal editiert, zuletzt von ls666 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!