*update* ITR Luftfilterbox im EK4

  • guten morgen,


    ich habe ja schon seit einger zeit eine itr-filterbox bei mir rumliegen und möchte die bald mal montieren. die meisten machen ja einen schlauch dran, der die luft aus dem radkasten ansaugt. wäre es nicht besser wenn man die luft von vorne, aus der stossstange holt? also dass die luft während der fahrt sozusagen "hineingepumpt" wird? wenn man den schlauch nicht gleich am krümmer vorbeiführt, sollte sie sich doch auch nicht wärmer sein als im radkasten?


    und zweite frage: woher nimmt man den schlauch, resp. was ist da empfehlenswert? es gibt ja bei sandtler diese samco-schläuche, taugen die was?


    merci!

  • ansaugluft ausm radkasten? <sick> da ziehts dir ja bei regen jeden tropfen rein? hab ich noch nirgends so gesehen... <rotaeye>

    • Offizieller Beitrag

    Über dan Ram-Effekt wurde schon viel diskutiert. Um aber vor der Drosselklappe durch die reingedrückte Luft einen Überdruck zu erschaffen müsste man über 250km/h fahren. Zudem ist die Gefahr von Verwirbelungen direkt im Fahrtwind grösser.


    Samco-Schläuche brauchst du nicht, die werden nur für "Leitungen" verwendet, die unter Druck stehen. Ein flexibles Rohr/Schlauch aus dem Baumarkt reicht völlig. Ich werde dieses Rohr dahin führen, wo original der Resonator ist. Wichtig ist, das der Ausgang trichterförmig ist, sonst gibts Verwirbelungen. Trichter gibts bei Sandler, eine Grabvase tut's aber auch. ;)


    Bei mir steht dasselbe "Projekt" an, ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

  • Zitat

    Original von orca
    Samco-Schläuche brauchst du nicht, die werden nur für "Leitungen" verwendet, die unter Druck stehen. Ein flexibles Rohr/Schlauch aus dem Baumarkt reicht völlig. Ich werde dieses Rohr dahin führen, wo original der Resonator ist. Wichtig ist, das der Ausgang trichterförmig ist, sonst gibts Verwirbelungen. Trichter gibts bei Sandler, eine Grabvase tut's aber auch. ;)


    also der resonator befindet sich ja irgendwo hinter dem scheinwerfer, wenn ichs recht im kopf habe? dann nimmst du die luft eigentlich aus dem motorraum, oder?
    grabvase... <sick> ;)

  • @ orca: Danke für das posten des Bildes von meinem MB6, sonst hätte ich es jetzt gemacht. :)


    Ich hab aber bereits ne überarbeitete Version in Planung, bei der das Alurohr von der Airbox nach unten inkl. dem Grabvasentrichter durch ein komplett laminiertes GFK/CFK Rohr ersetzt wird.


    Sobalds fertig ist poste ich Bilder.


    Gruß Mike

  • Hallo zusammen!


    Hier sind die versprochenen Bilder meines neuen Ansaugrohres für die ITR Airbox mit integriertem Trichter:




    Gruß Mike

  • ob sich dadurch jetzt einen vorteil ergibt oder nicht sei mal dahin gestellt, sieht auf jeden fall sauber aus <thumbsup>
    und die kann man jetzt bei dir bestellen? :D

  • Danke für das Lob :)


    Bestellen kann man die Teile aber nicht bei mir, da das ganze doch recht fahrzeugspezifisch ist. Jeder baut seine ITR Box wahrscheinlich etwas anders ein und schon passt das Rohr nicht mehr.


    Ich hatte auch ne Weile zu basteln, bis mein Alurohr genau am Getriebeträger vorbei ging und einen schönen Bogen durch die Aussparung in den Raum wo vorher der Resonator war machte. Ist alles nicht so einfach <rotaeye>


    Aber das macht ja nix!!!


    Gruß Mike

  • so, da heute so schönes wetter ist, dachte ich mir ich bau endlich die ITR box in meinen civic ein. ich bin nicht gerade der meister-schrauber, aber da mir ja mal jemand gesagt habe das passe plug'n'play (blick zu orca...bin aber nicht ganz sicher), dachte ich, dass ich das schon schaffe.
    ha, mitnichten!
    erstens hat die itr-box 3 aufnahmen für schrauben, aber nur für eine der drei ist (ungefähr) an der passenden stelle ein gewindeloch in den carosserie vorhanden. eine zweite der drei schrauben könnte man mit viel glück und einem kompliziert gebogenen blech evtl. festmachen, bei der dritten kommt man nicht drum herum ein loch in das chassis zu bohren, oder man befestigt das ganze halt nur mit 2 schrauben.
    das zweite problem liegt beim ansaugschlauch (dieses schwarze gummiding, dass die luft in die ansaugbrücke führt). offenbar ist der schlauch bei itr dicker als beim ek4, das itr gegenstück ist jedenfalls im durchmesser gut 5mm grösser als das vom ek4. evtl. bringt man zu zweit mit viel gewalt den schlauch trotzem über den itr filter, aber eine saubere sache ists sicher nicht.


    hat jemand gerade einen vorschlag wie man das am besten macht?
    ich habe nämlich keine lust auf ein riesen gebastel <grmpf>

  • Zitat

    Original von orca
    Ich habe niemals behauptet es passe Plug&Play! Ich sagte es passt - vom Platz her. Dass Halterungen und Luftzuführung custom sein müssen ist klar.


    sollte keine anschuldigung sein, irgendjemand hat mir das mal gesagt, dachte das wärst du gewesen <rotaeye> vielleicht wars ja sogar der typ der mir die box verkauft hat <laughing> <fire>
    naja, egal, muss mir halt was einfallen lassen <gotit>

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