Hallo zusammen!
Ich wollte das Mishimoto Ansaugsystem bestellen für meinen Type-R FK8. Auf Anfrage hiess es aber dass dieses Kit nicht legal ist. Gibt es keinen Weg um sowas eintragen zu lassen?
Das Kit verleiht dem Type-R sehr geilen Sound aber ich möchte keine Probleme mit dem Gesetz kriegen :/ Bin um jede Hilfe dankbar
Hier der Link zur Ansaugung : Mishimoto Ansaugsystem
Mishimoto Ansaugsystem FK8
-
-
Hi
Ich habe sowas ähnliches mit meinem FK2 gehabt. Habe das Eventuri Ansaugkit eintragen lassen da es keine Papiere dafür gab.
Beim Eventuri Kit ist es aber so das TÜV Papiere existieren die Teilweise in der Schweiz gelten. Wenn das Auto komplett Original ist, kann man über die MFK und den TÜV Papieren das ganze Eintragen.
Ist am Auto aber schon eine andere Abgasanlage verbaut muss eine zusätzliche Lärmmessung beim FAKT gemacht werden. Kosten ca. 500.- ob bestanden oder nicht. Ist diese Messung IO. Kann das System auch abgenommen werden.
Dann darf aber keine weitere Änderung am Ansaug- oder Abgastrakt (z.b LLK, BOV) geändert werden sonst ist das Gutachten nichtig.
Ob dein gewünschtes Mishimoto System TÜV hat musst du abklären, ebenfalls spielt eine Rolle welchen Type R du hast.
Musst im Ausweis deinen Typenschein prüfen, es gibt glaub ich 3 Typenscheinnummern vom FK8 inzwischen.
Wenn du einen der ersten hast "Typenschein 1HA493" kannst du für ca. 1700 das Eventuri System für den FK8 kaufen und eintragen lassen für das gibt es schon Papiere. Das klingt genau so schön wie das Mishimoto.
Hoffe damit ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
-
Danke für die Antwort! Aber leider hab ich den Typenschein 1HA580, somit fällt das Eventuri Kit auch wieder weg :/ Aber 500.- für eine Lärmmessung ist ja komplett übertrieben
Ich werde mich aber mal beim FAKT erkundigen, dankeschön
-
Ja, mit dem Modell mit Partikelfilter geht es nur über eine Lärmmessung.
500 Franken für die Lärmmessung sind doch ganz Okay - es ist ja eine Vorbeifahrtsmessung die doch einen gewissen Aufwand mit sich bringt.
-
Ich kenne aber keinen der ausser mit eventuri legal unterwegs ist.
Andererseits sieht die mishimoto ohne kleber einigermassen oem aus so das es bei einer 0815 Kontrolle event. durchgeht.
Ist es einem der ganze Aufwand nicht wert ist ein pipercross filter eine gute Alternative
-
Vom FAKT noch keine Antwort bekommen, werde jetzt fürs erste einen K&N Filter bestellen und abwarten bis evt. das Eventuri legal wird für meinen Typenschein
Danke für eure Antworten.
-
Wenn es jetzt kein Gutachten gibt wird es auch keines mehr geben - der neue Civic Type R wird 2022 kommen (und wohl 2023 in der Schweiz ausgeliefert).
-
...werde jetzt fürs erste einen K&N Filter bestellen und abwarten bis evt. das Eventuri legal wird für meinen Typenschein
Ich würde von einem geölten Filter abraten. Wenn Du den beim Reinigen neu Ölst und nicht aufpasst kann der Luftmengenmesser dir das übel nehmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!