Wieviel Ps macht der V-tec eigentlich aus ?

  • Gehen wir mal vom B16A2 aus,
    wenn man den V-Tec lahmlegen würde und quasi nur auf den normalen Nocken
    auf den Prüfstand führe, was meint ihr wieviel Ps kämen da raus ?


    Nimmt mich nämlich Wunder wieviel das überhaupt ausmacht das die
    Ventilsteuerungszeiten, Hub usw verändert werden...

    Whose Civic is this ?
    Zed's.

  • Naja, der Unterschied ED9/EE8 sind ja so 25 PS..


    Logo, die "nicht-scharfe" Welle des EE8 ist sicher "schlechter" als die ED9-Welle.. aber ja, so in etwa sollte das die Antwort sein..


    Gruss


    spyker

  • Da kommt mir wieder das mit dem "coitus interruprus" in den Sinn <holy>


    Ne Interessante Sache wärs schon, aber den V-Tec deaktivieren? Hmm, wenn man ihn mit nem V-Tec Controller verschieben kann, sollte man ihn auch ausschalten könne. Aber wozu das ganze? <confused>

  • Vielleicht will er den Motor untermotorisiert eintragen <rotaeye> <rotaeye>


    Nein, mit dem V-Tec Controller kann mann ja bis 9000u/min den Schaltpunkt einstellen, so könnte man das bei einer Stock B16A2
    Schuimmeln!!! Aber wird das sinn machen, ohne V-Tec zu fahren <confused> <rotaeye>

  • Zitat

    coitus interruprus


    <eating> iih


    Mich interessierts ja nur rein theoretisch ich würd das keinem Motor antun,
    ich hab nur immer das Gefühl das diese Veranderungen durch die V-Tec Nocken
    natürlich Verbesserungen sind aber doch im grunde Kleinigkeiten...


    Also würd ich eben gern mal wisen wieviel Ps der V-Tec durch diese *kleinigkeiten* rausholt.


    25 Ps sind schonmal eine gute Aussage !

    Whose Civic is this ?
    Zed's.

    Einmal editiert, zuletzt von Simmel ()

  • Konnte man nicht bei den EE8's und EG2's einfach das Kabel vorne ausstecken und somit die V-Tec-Steuerung ausser Betrieb nehmen?


    Es würde nur deshalb Sinn machen, wenn man es als Benzinsparen deklarieren würde. Jedoch fährt man - wenn man Benzin sparen möchte - soweiso niemals an den Einschaltpunkt des V-Tecs, somit wäre das auch sinnlos.

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Die Frage kann man generell so nicht beantworten. Weil bei einem VTEC Motor die zahme Nockenwelle zahmer ist als normal und die scharfe schärfer.


    Ich denke aber wenn man 2 gleiche Motoren baut die alltagstauglich sein müssen, wird der VTEC ca. 20-30% mehr leisten.

  • Der ED9 EE8 Vergleich passt ja dann so ziemlich 20% mehr von 125 wären 150.
    Und da ist ja auch ne Alround Nocke inbegriffen.

    Whose Civic is this ?
    Zed's.

  • *Klugscheissmodus an*


    Notice the difference in spelling ? ;)


    *Klugscheissmodus aus*

  • noch kann ichs mir erlauben, noch hab ich kein vtec
    aber mein guter eg4 ist inzwischen verkauft und muss nurnoch abgeholt werden <cry>.


    Aber dafür gibts dann zum trost nen MC2 !


    aber ich hab doch auch schonmal hochoffiziell v-tec mit bindestrich gelesen <confused>

    Whose Civic is this ?
    Zed's.

  • Vielleicht verwechselst du das mit i-VTEC.
    Aber bei VTEC gibts nix mit Bindestrich weil es halt kein Grund dafür gibt.


    "variable valve timing and lift electronic control system"


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von devin ()

  • ne ne... es gibt schon beide schreibweisen. in amerika wurde komischerweise MIT dem bindestrich beschriftet! <confused>








































    <holy>

  • doch das hab ich mal beim itr gemacht... das vtec steuerungskabel ausgesteckt...



    laut apexi ist dann der vtec eingeschaltet aber nach motorengeräusch und fahrweise nicht! und er läuft dann viel schlechter weil meines erachtens das gemisch nimma stimmt... ist auch so wenn ich den vtec mittels vtec verstelle...


    ausserdem blinkt die motorwarnlampe und auch nach dem einstecken konnt ich den fehler nur mit trennen der batterie wieder beheben....



    greez


    sid, der am aufräumen ist...

  • Zitat

    Original von Jones
    ¨




    <holy>


    <ROFL> <ROFL> <ROFL> <ROFL> <ROFL> <ROFL> <ROFL> <ROFL>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Hammmmmer Bild Jones, echt <joker> <thumbsup> <laughing> <joker>
    Hab wirklich 2 Mal schauen müssen <joker>

  • Hallo,


    wenn man am V-Tec Steuerventil das Kabel abzieht ist die "scharfe" Nocke eingeschaltet.
    Dann läuft der Motor im Leerlauf sehr unrund und hat keine Leistung.


    Die Frage war aber umgedreht.
    Wieviel Leistung Ohne V-Tec.


    Deshalb entweder Tachowelle abklemmen oder Temp Fühler abklemmen, dann schaltet das ECU nicht um.



    Gruß
    Armin

    Neu !!!
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  • Hehe, seht ihr :)


    Wobei Armin eigentlich wissen sollte wies richtig ist...

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