ZitatOriginal von Andre
Die Nennleistung ist eh uninteressant, interessant ist die "area under the curve". Wenn ich von 5000-9000 u/min 150 PS habe bin ich schneller als einer der bei 5000 u/min 50 PS hat und bei 9000 u/min 200 PS.
Nominell hat der eine 200 PS und der andere 150 PS. Interessant ist also nicht die Peak-Leistung, sondern die Durchschnittsleistung über den Drehzahlbereich den ich nutze.
Bin ich wieder mal eines besseren belehrt worden... Danke!
Bei den Turbos (Golf 4 etc.) kommt einfach ab 3000 u/min schon die volle Leistung aber nicht bis 8000 u/min sondern tiefer... um das gut vergleichen zu können müsste ich bei 5800u/min stempeln während er bei 3000 u/min gas geben müsste...
das weiss ich nicht ob der original war, aber da ich eben mal das gehört habe das turbos schneller wären, dachte ich es sei normal.... dann war der wahrscheinlich doch nicht stock...