Mods von Andre

  • ist sehr interessant hier mit zu lesen! <thumbsup>


    Christian hat wirklich ein sehr gutes setup, sieht man ja in den vids und ist auch bekannt dafür, dass das setup hält, schon seit einiger zeit!


    André dein technisches wissen stellen hier sicher nicht viele in frage! schon viele user haben wegen dir einige dazu gelernt und von deinem theoretischen wissen profitieren können. An dieser stelle Danke!
    du wirst sicher auch ein super auto auf die beine stellen! freue mich schon auf den März!


    in einem Punkt muss ich aber Christian ganz klar Recht geben!
    Praxis und Theorie ist nun mal nie 100% kongruent! <-- das kann dir jeder Physiker bestätigen!
    Wiso kann die Hummel fliegen? in der Theorie kann die es auch nicht, in der Praxis schon!


    ist aber sehr interessant, bitte weiter so, auf dem hohen niveau!
    hut ab vor beiden!


    mfg LUG

    3 Mal editiert, zuletzt von LUG ()

  • @André:
    Für was willst du denn das 600PS Setup nützen? 1/4 Meile?
    Ist es nicht so dass wenn du 600PS aus einem 1,8l holen willst einen riesigen Lader brauchst? Was heisst das der Lader erst so bei 5'000 bis 6'000 RPM anspricht und vorher total tote Hose ist. Und die 600PS bringst du mit einem Frontkratzer doch selbst im dritten Gang nicht 100% auf den Boden und im ersten und zweiten spulst du ja nur oder?
    Das macht so doch keinen Spass mehr zu fahren... ausserdem ist er mit dem grossen Lader auch nicht mehr wirklich alltagstauglich meiner Meinung nach. Da musst du ja immer um die 5000 RPM und drüber haben wenn du vom Fleck kommen willst und sonst bist du langsamer als ein Fiat Cinquecento...


    Folgendes Video dürfte ja bereits bekannt sein. Der 480PS Civic. Am Ende vom Clip sieht man ja noch die Tourennadel beim Beschleunigen. Der dreht ja nur noch durch... so kanns doch wirklich nicht mehr Spass machen oder?
    Ist auf jeden Fall meine Ansicht. Ich würde lieber so 350PS haben mit einem kleineren Lader wo das Ansprechverhalten noch akzeptabel ist und die Power auch auf den Boden kommt.


    http://jdmposer.com/brandonf.wmv


    Aber ansonsten Hut ab vor deinem Wissen und Einsatz. Wenns dann fertig ist würds mich trotzdem enorm Wunder nehmen.


    Greetz 6-Speed


    Really good drivers have the dead flies at their side windows! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht unbedingt 6-Speed. Der GT35R, den André verwenden wird, baut schon ab 3'000 u/min Ladedruck auf. Mit dem 2-Liter Block wird er schon im unteren Drehzahlbereich ausreichend Power zur Verfügung haben (dies zeigen Dynos von vergleichbaren Setups). Honda-Turbos sind nur bedingt mit "herkömmlichen" Turbomotoren vergleichbar.


    Mit der ganganhängigen Ladedruckregelung und einer guten Abstimmung kriegt man die Leistung mit einem Fronttriebler nicht schlechter auf die Strasse, als mit einem Fahrzeug mit Heckantrieb.

  • Zitat

    Wiso kann die Hummel fliegen? in der Theorie kann die es auch nicht, in der Praxis schon


    lol, das wußte ich gar ned :)


    Auch mit dem Serien ITR Getriebe war es mir nicht möglich im 4ten einen Dynopull zu machen, logisch, weil der 4te vom Serien ITR Getriebe ist ja noch kürzer als die 4te mit der 4.400 Endübersetzung (wie ich sie ja nutzte)! .....jetzt hab ich GSR Getriebe, also noch bissal längere 2eite und 3ite, was bei der Traktion helfen soll


    Ich hab die 1.2 Bar schon im 3ten Gang bei 4200rpm, das kann ich ja unterm fahren auch ablesen bei der Ladedruckanzeige und dem Drehzahlmesser. Im ersten Gang halte ich mich mit 0.5 Bar und im 2eiten mit ca. 0.7 Bar zurück.....mehr geht einfach nicht, sonst drehen die Räder durch. Selbst bei dem kleinstmöglichen WG Druck von 0.5 Bar ist es fast immer so das ab 7000 die Räder weggehen......leider geht das nicht anders.


    Grip im 3ten Gang hat man nichtmal wenn die Asphalttemperaturen unter 15 Grad oder so sind und das bi 430PS und 1.2 Bar und 225/45/16 Gummi, der schon mehr Durchmesser hat als der Serien ITR Reifen und bessere Auflagefläche hat als zb. ein 225/35/17.

  • Zitat


    Das hab ich schon paarmal gesehn das vid, ich find das ist irgendwie arschgeil aufgemacht... klar teilweise beabsichtigt blöd mit dem animé käs aber trotzdem irgendwie herrlich <devil> <joker>


    von der musik über die kameraführung und die effekte, ich finds poppig <aetsch>
    und Team Rice <joker>

    Whose Civic is this ?
    Zed's.

  • Zitat

    Original von LUG
    Praxis und Theorie ist nun mal nie 100% kongruent! <-- das kann dir jeder Physiker bestätigen!


    Das ist schon richtig, aber der Verbrennungsmotor ist nun mal ein alter Hut. Es wird ständig daran gearbeitet die Effizienz zu verbessern, und zwar im Prozentbereich.


    Wenn dann einer kommt dessen Motor angeblich 25% effizienter ist als das was bisher möglich ist, dann würde ich mir den Motor patentieren lassen und auf einen Nobelpreis hoffen.


    Die Hondamotoren sind schon SEHR effizient, deshalb habe ich schon beim BSFC 0.5 eingesetzt, was für einen Turbomotor schon SEHR gut ist. Und nun erreicht er mit 25% weniger Benzin die Leistung?


    Wenn ich hier Bücher von 1970 hätte würde ich's glauben, aber sie sind nun mal aus 2004.


    Schau dir die Rechnung für den ITR an, Theorie sagt 80% oder etwas mehr, Praxis sagt 83%. Und auch alle anderen Setups bestätigen die Theorie, was bei einem ausgelutschtem Thema wie dem Verbrennungsmotor auch kein Wunder ist.


    Ist es dann nicht angebracht das man sich dann wundert woher diese 25% kommen?

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    Original von 6-Speed
    @André:
    Für was willst du denn das 600PS Setup nützen? 1/4 Meile?
    Ist es nicht so dass wenn du 600PS aus einem 1,8l holen willst einen riesigen Lader brauchst? Was heisst das der Lader erst so bei 5'000 bis 6'000 RPM anspricht und vorher total tote Hose ist.


    Hast du alles von mir gelesen? Ich habe doch geschrieben das ich auf 350-400 PS aus bin, allerdings nach oben offen sein möchte was Standfestigkeit und Leistung abgeht.


    Man kauft sich das Setup immer für eine Zielleistung zusammen, und wenn man alles für 400 PS kauft dann müsste man dann wenn man auf 600 PS gehen will alles nochmal neu kaufen. Man hat zwar eine Preisdifferenz von 20-25% von 400 auf 600 PS insgesamt, aber ich finde das ist es Wert.


    Und wie orca schon richtig schrieb ist es ja ein 2 Liter Block mit 89mm Hub und einem GT35R. Ich warte ja extra bis März bis wieder einige der Gehäuse die ich will produziert werden. Der Turbolader ist 2fach Kugelgelagert und z.Z. das beste was es für den PKW Bereich gibt. Somit hat man das frühe ansprechen eines kleinen Laders kombiniert mit viel Leistung obenraus.

    I want crack

  • Zitat

    Original von LUG
    Praxis und Theorie ist nun mal nie 100% kongruent! <-- das kann dir jeder Physiker bestätigen!


    Nochmal was dazu, die meisten verwechseln die Volumeneffizienz mit der eigentlichen Effizienz.


    Die Volumeneffizienz sagt nur was darüber aus zu wieviel % ich den Hubraum mit Luft fülle. Manche Motoren liegen hier bei 60%, andere wiederrum bei 80% oder mehr. Aus der Volumeneffizienz leitet sich die Literleistung ab.


    Habe ich z.B. 1 Bar Ladedruck kann man auch von 160% Volumeneffizienz sprechen.


    Das ganze sagt aber nur was darüber aus wieviel Luft ich bei einem Ansaugtakt in die Zylinder bekomme. Die eigentliche Effizienz erfolgt dann aus dem Brennwert (Energiedichte) des Benzins.


    Und der liegt bei etwa 9 kWh/Liter.


    Die Leistung die ein Motor erzeugt kann man also direkt auf die dafür benötigte Benzinmenge umrechnen. Und nochmal, die Effizienz der Verbennungsmotoren ist bei allen Herstellern (fast) gleich und es gibt nur minimale Unterschiede. Somit ist es nicht möglich das die Einspritzmenge und Leistung die er angibt zusammenpassen.

    I want crack

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    HingiATR war auch mit seinem dort drauf, evtl kann der das mal hier bestätigen. Weil ein ATR mit 260PS könnte ja ohne 260PS auf der Geraden nicht mit 911er Saoger mit 300PS mitziehen!



    das stimmt, war selbst sehr erstaunt :D
    oder die ÖTC-CTR vom Hoffman mit 230PS und 1050kg auf der Geraden überholen, das ganze war aber noch mit 250PS und erst 700km am Motor


    Ich weiß nicht, das der Dyno wird immer soooo kritisiert wird; aber das Endergebnis stimmt dann in der Praxis immer, ist bei unseren Autos und bei den ganzen Rennautos was dort gemessen werden so


    zu austrians ITR kann ich nur eines sagen; die Videos sind vielleicht toll, ihr solltet das aber einmal live miterleben, das ist nochmal so EXTREM!
    von 0-100 ist er nicht ganz so extrem (Traktion) aber dann ab 100 wirst echt depat <rotaeye>
    und würde er etwas starten üben, dann hätte er schon längst eine 11er Zeit mit 200km/h ;)
    wer das mal live sehen will, der muß zu Expo kommen!

    17" RE6

  • Zitat

    HingiATR war auch mit seinem dort drauf, evtl kann der das mal hier bestätigen. Weil ein ATR mit 260PS könnte ja ohne 260PS auf der Geraden nicht mit 911er Saoger mit 300PS mitziehen!


    auf gut deutsch heisst das, dass 260 Honda-PS gleich (oder besser) 300 Porsche-PS sind?!


    dumme Frage, aber warum?!
    Übersetzung, Traktion, Fahrer?

  • Zitat

    Original von hingi ATR
    wer das mal live sehen will, der muß zu Expo kommen!


    Danach wollen alle nen Turbo in ihrem ITR <luke>

  • Zitat

    Original von wirth
    auf gut deutsch heisst das, dass 260 Honda-PS gleich (oder besser) 300 Porsche-PS sind?!


    dumme Frage, aber warum?!
    Übersetzung, Traktion, Fahrer?


    also ich würde mal meinen das liegt am turbo! ein 150PS turbo ist auch schneller als ein 150PS sauger... Hoffe ich erzähle hier keinen seich!! <confused><rotaeye>


    gutes beispiel:


    Punto GT 132PS ist etwa gleich schnell wie mein EE8... obwohl ich 150PS habe...

  • Zitat

    Original von MasterV
    also ich würde mal meinen das liegt am turbo! ein 150PS turbo ist auch schneller als ein 150PS sauger... Hoffe ich erzähle hier keinen seich!!


    Tust du aber, denn hingi ATR hat ebenfalls einen Sauger ;)

    I want crack

  • hups... da hab ich wohl nicht richtig mitgelesen... <sick>


    aber der vergleich mit dem Punto und EE8 stimmt!!! ;) :D

  • Wenn du dich von einem originalen Punto zersägen lässt bist selber shculd.. aber welcher Punto isch schon original.. <confused> <devil>


    spyker

  • Zitat

    Original von spyker
    Wenn du dich von einem originalen Punto zersägen lässt bist selber shculd.. aber welcher Punto isch schon original.. <confused> <devil>


    Schade das das Diskussionsniveau immer wieder sehr schnell abnimmt <sick>

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Tust du aber, denn hingi ATR hat ebenfalls einen Sauger ;)


    eben...aber der Porsche ist ja auch ein Sauger?!

  • Aber ist es denn grundsätzlich wirklich nicht so dass bei der gleichen PS-Zahl Turbo-Motoren schneller sind?


    Also ich denke jetzt mal z.B. ein Fiat Coupé 16V mit 190PS ist doch schneller als ein ITR, oder irre ich mich schon wieder??? oder liegt das an dem 0.2L grösseren Hubraum? Wenn ja hab ich wieder mal was dazugelernt und halte mich für eine gewisse Zeit aus dem Performance-Teil raus!!! <laughing>;)

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • @master


    hattest du einen vergleich gegen einen stock punto gt?
    ich hatte nämlich mal einen, da ein ehemaliger schulkolege einen hatte...
    also halt ek4 gegen stock punto gt... da sahs aber anders aus :)

  • Zitat

    Original von MasterV
    Aber ist es denn grundsätzlich wirklich nicht so dass bei der gleichen PS-Zahl Turbo-Motoren schneller sind?


    Die Nennleistung ist eh uninteressant, interessant ist die "area under the curve". Wenn ich von 5000-9000 u/min 150 PS habe bin ich schneller als einer der bei 5000 u/min 50 PS hat und bei 9000 u/min 200 PS.


    Nominell hat der eine 200 PS und der andere 150 PS. Interessant ist also nicht die Peak-Leistung, sondern die Durchschnittsleistung über den Drehzahlbereich den ich nutze.

    I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!