Mods von Andre

  • ich denke auch, das es nicht wirklich so ein problem ist, das ganze zusammenzuschrauben, wenn man alle teile hat und weiss wo welche schraube hinmuss.


    details wie nm der schrauben und das einstellen und abstimmen ist dann schon eine andere sache aber "nur" das zusammenschrauben dürfte echt nicht so ne sache sein.


    gruss Roman

  • So schwer ist das echt nicht...
    Mit dem technischen Verständnis von Andre wird das sicher klappen! :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • @ Threadstarter: Wenn du dich informieren willst wie so ein Umbau funktioniert und welche Teile man benötigt, hier ein Setup das schon 3 Jahre hält, 35000km und ca. 12 mal am Ring die Sau rauslies.


    hier eine Liste der benötigten Teile um 480PS Standfest zu bekommen.




    T E C H N I S C H E D A T E N Honda Integra type-R Turbo
    1.8i 16V Turbo mit variabler Ventilsteuerung
    480 PS (352 KW) bei 8200 U/min
    470 Nm bei 6400 U/min
    Verdichtung: 9,1:1
    variabler Ladedruck: 0,45 – 1,5 Bar
    max. Drehzahl bei 9000 U/min
    0-200 Km/h : 12,8 Sekunden
    1/4 Meile (401.25 Meter): 12,3 Sek. mit 196.00 kmH
    Vmax: 295 Km/h
    Eigengewicht: 1070kg
    Leistungsgewicht: 2,23 kg pro PS


    Motor
    Turbonetics T04e/T3 hybrid Turbo,
    .54 trim, stage 3 Turbine .63 trim, watercooled centersection
    MENG equal length Turbokrümmer
    Greddy type-S Blowoff valve
    Tial 35mm Wastegate
    76mm Auspuffanlage ab Turbo
    RC 720cc Einspritzdüsen
    AEM Benzindruckregler
    Walbro Benzinpumpe
    Crower Ventilfedern
    Crower Titan Ventilfedernteller
    JE pro-series Kolben
    Eagle Pleuel
    ARP Zylinderkopfbolzen
    Jackson Racing 70° Thermostat
    Thermal R&D 3 Zoll Auspuffanlage
    Haltech E6K ECU
    GM 3 Bar MAP Sensor
    Apexi AVC-R
    Greddy profec-B
    Tilton zwei Scheiben Karbonkupplung
    17reihiger Ölkühler mit Thermostat
    NGK 6564 r5672a-8 Zündkerzen
    Castrol Formula RS 10W-60


    Getriebe
    4.400 Endübersetzung (GSR Getriebe)
    DSS stage 2 Antriebswellen
    Quaife LSD


    Fahrwerk
    JIC Magic FLT-A2 Gewindefahrwerk 10k/7k
    Carbing Domstrebe vorne
    Rays engineering Volk TE 37 in 7.5x16
    Good Year Eagle F1 in 225/45/16


    Karosserie
    Wings West Bodykit
    Lufthutzen EVO VII
    Frontgrill für mehr Frischluft
    gezogene Radkästen
    Mugen gen. 2 Heckspoiler


    Interieur
    Greddy Zusatzinstrumente
    Cobra Suzuka Alcantara Vollschalen
    Schroth 6 Punkt Gurte
    Wiechers Käfig



    ein paar vids, DOWNLOAD ZAHLT SICH AUS!!!!:
    http://www.hatzer.at/videovault/sonstiges/atr_a1_full.wmv
    http://www.hatzer.at/videovaul…29-A1Ring/atr_ferrari.mov


    http://www.hatzer.at/videovaul…warsauftakt/itr_lauf1.wmv
    http://www.hatzer.at/videovault/20030727-Neumarkt/atr1.avi


    http://www.hatzer.at/videovault/sonstiges/turbo-r.wmv




  • Sag mal ATR,
    warum verwendest du eigentlich einen Profec B UND einen AVC-R ?


    Andre:
    Ich denke, dass der Einbau selber machbar ist. Du wirst allerdings 3mal so lange brauchen (wenns überhaupt reicht). Es gibt so viele Tricks und Kniffe beim Schrauben, die auch mit theoretischem Wissen in keinster Weise aufgewogen werden können. Du wirst dich wundern mit welchen mini Problemchen du dich abmühen wirst, die einer vom Fach nicht mal im Ansatz als Problem erkennen wird. Aber hey...lerning by doing...irgendwann muss man ja mit schrauben anfangen, zumal du mit so einem Setup niemlas mehr vom Schrauben wegkommen wirst. Das wird kein Auto, das man zusammenschraubt und dann die nächsten 10000km ohne Basteln fahren kann. Irgendwas wird immer sein. ;)


    Gruss
    Alex


    @Admins:
    Kann mich nicht mehr mit meinem alten Benutzernamen (tslex) anmelden...hab mir ein neues Passwort zuschicken lassen, komme damit aber nicht rein <eating>

  • Zitat

    Original von tslex1
    Andre:
    Ich denke, dass der Einbau selber machbar ist. Du wirst allerdings 3mal so lange brauchen (wenns überhaupt reicht). Es gibt so viele Tricks und Kniffe beim Schrauben, die auch mit theoretischem Wissen in keinster Weise aufgewogen werden können. Du wirst dich wundern mit welchen mini Problemchen du dich abmühen wirst, die einer vom Fach nicht mal im Ansatz als Problem erkennen wird.



    So sieht's aus !


    Auch wenn ich auch einer bin, der es lieber selbst macht. Aber an Dingen, wo ich noch nie dran war, da ist immer eine kundige Hand mit bei.


    Selbst mein Dad, der schon seit über 35 Jahren von 1-12 Zylinder Tag ein Tag aus alles zusammen- und auseinanderbaut, macht mal Fehler ;)

  • Zitat

    Original von Benny


    Selbst mein Dad, der schon seit über 35 Jahren von 1-12 Zylinder Tag ein Tag aus alles zusammen- und auseinanderbaut, macht mal Fehler ;)


    und so ein fehler könnte teure kosten mit sich ziehen! <sick>

  • Zitat

    Original von Jones


    und so ein fehler könnte teure kosten mit sich ziehen! <sick>



    Jup, bei sonem Hightec Motörchen tut es dann besonders weh! <nooo!>

  • Zitat

    Original von tslex1
    Sag mal ATR,
    warum verwendest du eigentlich einen Profec B UND einen AVC-R ?


    Weil er mit dem AVC-R keinen stabilen Ladedruck hinbekommen hat. Das wird aber wohl nicht am AVC-R liegen sondern daran das er nur eine 0.45 Bar Feder hat und dann mit dem Controller auf 1.2 oder gar 1.5 Bar geht.


    Ausserdem ist es bekannt das der Krümmer den er hat "boost creep" verursacht. Das kommt daher weil das Wastegate schlecht positioniert ist und der Krümmer keinen richtigen Kollektor hat:



    Hier ist ein Blick von unten in den Krümmer den ich habe, von innen geschweisster Kollektor bei dem der Flansch genau in der Mitte positionert ist, damit das Wastegate nicht nur Abgase von einem Zylinder bekommt.



    Ausserdem hat der Krümmer noch einen gravierenden Fehler, der Anschluss für das Wastegate zeigt nach oben. Abgase die mit 200m/s aus den Zylindern kommen haben aber keine Lust plötzlich ne' Biege nach oben zu machen.


    Hier kann man gut sehen wie es nach oben geht:



    Wundert mich eigentlich das der Krümmer bei ihm noch keine Risse hat, denn bis jetzt war noch keiner sonderlich lange damit glücklich.


    Sind die Schläuche inzwischen eigentlich mal durch ordentliche Rohre ersetzt <confused>



    Was mich an diesem Bild noch wundert, ihr nehmt die Abgastemperatur an der Downpipe??? <rudi> <rudi> <rudi>



    Gibt es eigentlich mal aktuelle Bilder und Videos? Weil die Sachen die du immer wieder postet sind ja schon 2 Jahre alt.

    I want crack

  • Ja, sind schon 2 Jahre alt, aber das Setup wurde ja kaum verändert, warum auch? 480PS sind in jeder Lebenslage mehr als genug und das Setup hält, siehe letzten Absatz warum das so bleibt wie es ist ;) ..und Vids haben wir letztes Jahr keine gemacht, weil wir keine Cam mit hatten.

    Wo man die Abgastemp nimmt ist so eine Streitfrage. Problem wenn man es nur von einem Zylinder nimmt, dann weiß man eben nur über den einen Zylinder bescheid. Man sollte ca. 50 Grad wegrechnen wenn man den Fühler in der dp hat. Ich komme nie über 720 Grad raus, selbst nicht am ring wenn ich über 30 Minuten voll fahre.


    Der Krümmer hatte einmal einen Riß, das war nach 5000km, danach aber nie wieder und jetzt fahre ich schon 15000km und 2,5 Jahre mit dem Krümmer, früher hatte ich ja einen DRAG oem Krümmer, die sind aber scheiße, weil der hat lauter Haarriße bekommen. Ich wollt eeinfach einen neuen Krümmer und damals war das der einzige der gleichlange Rohre hatte.


    Das sind eh ordentlich Rohre ;) .....dieser Schlauch ist nur der Ansaugweg des Turbos, weil den Luftfilter hab ich zwischen Innenkoti und Außsenkoti, damit er kühle Luft ansaugt. Daher ist auch das erste Motorpic nicht ganz aktuell, weil da der Krümmer nicht nicht einbandagiert ist und der Luftfilter noch vom Motorraum ansaugt. Dieser Schlauch ist ein spezialschlauch der hohen Temperaturen standhält.


    Ich weiß, das es mittlerweile bessere Krümmer gibt, aber den MENG Tubularkrümmer hab ich damals vor 2.5 Jahren oder so gekauft, war damals der erste den es überhaupt gab mit so einem Design, also ein Krümmer von der Stange und nicht costum made. Ich könnte das WG nicht so montieren wie Andre, weil ich da vorne den langen ITR Kühler habe und auch brauche, mit einem Civic Kühler der nur halb so groß ist möchte ich nicht fahren. Also als gravierende Fehler würde ich die wg anbringen nicht bezeichnen, du tust ja gerade so, als ob der Krümmer eine komplette Fehlkonstruktion ist......immerhin ist er besser als alle log-style Krümmer und du wirst ebenfalls sehen, das der Rohrinnendurchmesser der Krümmerrohre nicht besser ist wenn sie gößrer sind als evtl von meinem Krümmer. Big im Durchmesser ist nicht immer gut für die Leistung.


    Mit den 2 Boostcontrollern hat er recht, evtl ist das Problem echt die WG Ansiedlung, aber wie gesagt, ich kaufte damals den Krümmer und jeder weiß, welche Arbeit dahinter steckt, wenn man wg, downpipe und so alles anpaßen muß, denn meine 3inch dp ist Marke Eigenbau ;) ..außerdem ist der Greddy Profec super zum regeln, weil da dreh ich einfach zurück oder rauf und muß nicht zwischen 2 Setups im Menü des AVC-Rs immer hin und herklicken...und wenn man im Auto sitzt mit hartem Fahrwerk und man heitzt gerade, dann ist das mit dem Knöpfedrücken ja nicht gerade so einfach :)


    Keep it simple and never change a running system! Speziell das letztere ist sehr sehr wichtig. Du magst die Theorie gut verstehen, aber wenn man dann mit dem Auto fährt und wie schon richtig gesagt wurde, ein normales Alltagsauto wird es nie mehr sein, weil man einfach immer dahinter sein muß und zu schrauben hat. .....das wirst aber spätestens dann sehen, wenn du mal das Projekt fertig hast.....wie immer es auch am Ende aussehen mag.


    Hier das aktuellere Motorbild:


    Und hier ein Krümmerbild, also so schlecht von der Quali ist meiner nicht, zum Vergleich der Nachbaukrümmer von Autochrome wo du ja denkst das ich den habe, das Design ist zwar fast das gleiche, aber von der Quali meiner bei weitem besser. Die Schweißnähte sind dort ja nicht so toll ;)



    und die Dynoplots wen es interessiert:


    Die Verlsutleistung ist deshalb höher, weil das Getriebe auf knappe 300kmh Übersetzt ist und wir andere Reifen drauf hatten mit viel mehr Querschnitt und Durchmesser. Die Verlustleistung von 240kmf auf 290kmh ist doppelt so hoch als von 0-240km.


    Schön hier im 2eiten Diagramm zu erkennen die Sache mit der Verlustleistung, der wurde mit 1.2 Bar gefahren, der erste Plot mit 1.55 Bar.


  • Zitat

    Original von austrianITR
    Ja, sind schon 2 Jahre alt, aber das Setup wurde ja kaum verändert, warum auch? 480PS sind in jeder Lebenslage mehr als genug und das Setup hält, siehe letzten Absatz warum das so bleibt wie es ist ;) ..und Vids haben wir letztes Jahr keine gemacht, weil wir keine Cam mit hatten.


    Fährst du denn im Alltag mit 480 PS? Ich dachte das war nur ein einmaliger Pull auf dem Dyno <confused> Bei 480 PS über 30'000 Km würde ich bei deinem Setup nämlich mehr Probleme erwarten. Warst du damals eigentlich auch bei dem Suzuki Händler auf dem Prüfstand? Ich finde die Zahl nämlich eigentlich zu hoch, genauso wie bei dem zweiten Turbo ITR mit dem ihr dort auf dem Prüfstand wart. Du warst ja selber erstaunt. Denn Turbolader, Ladedruck, Einspritzmenge und daraus resultierende Leistung passt nicht zusammen. Das haben ja auch mehrere bei Honda-Tech bestätigt, das sie mit identischen Setups weniger PS haben, und das es mit der Einspritzmenge eigentlich auch nicht zu schaffen ist. Warst du auch mal auf einem anderen Prüfstand?



    Zitat

    Original von austrianITR
    Wo man die Abgastemp nimmt ist so eine Streitfrage. Problem wenn man es nur von einem Zylinder nimmt, dann weiß man eben nur über den einen Zylinder bescheid. Man sollte ca. 50 Grad wegrechnen wenn man den Fühler in der dp hat. Ich komme nie über 720 Grad raus, selbst nicht am ring wenn ich über 30 Minuten voll fahre.


    Das stimmt so nicht, die Abgastemperatur nimmt man an Zylinder 3, so nahe am Kopf wie möglich, weil der Zylinder am heissesten wird. So wie es bei dir ist bringt es nichts. Und wieso sollte man 50° wegrechnen? In der Downpipe nach dem Turbolader hat man deutlich geringere Temperaturen.


    Man könnte die Sonde noch im Kollektor platzieren um Informationen über alle 4 Zylinder zu bekommen, das ist aber nicht der Sinn, denn wenn mit einem Zylinder was nicht stimmt kann man das am besten über die Zündkerzen sehen.


    Wenn ich die Abgastemperatur direkt am Kopf abnehme kann ich die Auswirkungen wenn ich Einspritzung und Zündung verändere direkt an den Temperaturen sehen.



    Zitat

    Original von austrianITR
    Der Krümmer hatte einmal einen Riß, das war nach 5000km, danach aber nie wieder und jetzt fahre ich schon 15000km und 2,5 Jahre mit dem Krümmer, früher hatte ich ja einen DRAG oem Krümmer, die sind aber scheiße, weil der hat lauter Haarriße bekommen. Ich wollt eeinfach einen neuen Krümmer und damals war das der einzige der gleichlange Rohre hatte.


    Ich weiß, das es mittlerweile bessere Krümmer gibt, aber den MENG Tubularkrümmer hab ich damals vor 2.5 Jahren oder so gekauft, war damals der erste den es überhaupt gab mit so einem Design, also ein Krümmer von der Stange und nicht costum made.


    Das ist schon richtig das vor 2.5 Jahren die Auswahl noch anders war, auch die Full Race Krümmer sahen da noch nicht so aus wie heute. Aber wenn man jetzt jemanden einen Krümmer empfiehlt, dann doch wohl kaum den Meng?



    Zitat

    Original von austrianITR
    Ich könnte das WG nicht so montieren wie Andre, weil ich da vorne den langen ITR Kühler habe und auch brauche, mit einem Civic Kühler der nur halb so groß ist möchte ich nicht fahren.


    Du kannst einen Halfsize Aluminium Kühler von Koyo etc. nehmen, die sind dicker als die OEM und erreichen somit eine bessere Kühlung auf kleinerem Raum. In der November Ausgabe der OverRev ist da auch ein Artikel drüber drin.



    Zitat

    Original von austrianITR
    Und hier ein Krümmerbild, also so schlecht von der Quali ist meiner nicht, zum Vergleich der Nachbaukrümmer von Autochrome wo du ja denkst das ich den habe, das Design ist zwar fast das gleiche, aber von der Quali meiner bei weitem besser. Die Schweißnähte sind dort ja nicht so toll ;)


    Der Meng ist zwar von der Qualität her besser, aber der Meng hat die selben Designfehler. Und auch vom Meng findet man genügend Bilder wo das Wastegate abgefallen ist. Plus Risse am Kopfflansch.

    I want crack

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Schnell ne Frage an Andre:


    Bei dir werden die Abgase vom Wastegate über die Dumbtube wieder in die Downpipe geleitet...
    Beim Kollege mit ner Supra MKIV Single Turbo geht die Dumbtube einfach ins Freie... also nix mit Kat und so Zeugs...
    Bringt das irgendwelche Vorteile?
    Oder ist es nur einfacher/günstiger so?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Bei dir werden die Abgase vom Wastegate über die Dumbtube wieder in die Downpipe geleitet...


    Richtig. Und zwar deshalb weil sonst eine Eintragung nicht möglich ist. Ausserdem kann ich so über die Lambdasonde die Abgase aller Zylinder messen.


    In den USA ist es üblich es einfach ins freie zu leiten weil es einfacher und billiger ist, hat aber keine Vorteile, ausser das man den Dreck in den Motorraum pustet.

    I want crack

  • dank Austrian ITR haben wir hier ein super beispiel von theorie und praxis! krümmer ist schlecht, wastegate falsch... aber trotzdem hält alles seit jahren! und ob's jetzt 480 ps oder ein paar weniger sind ist imo egal. es hat ja für so ziemlich alles gereicht, das auf dem ring unterwegs war! <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Jones
    dank Austrian ITR haben wir hier ein super beispiel von theorie und praxis! krümmer ist schlecht, wastegate falsch... aber trotzdem hält alles seit jahren!


    Falsch Jones, er hatte ja einen Riss im Krümmer und der Ladedruck ist ja auch nicht stabil. Es ist halt immer die Frage was man will, was verfügbar ist und wieviel man ausgeben kann und will.


    Wenn man täglich mit 480 PS fahren will würde man auch andere Pleuel nehmen und die Laufbüchsen wechseln. Auch die Antriebswellen sind z.B. nur bis 400 PS angegeben.


    Und ich möchte kein Setup haben bei dem ich das letzte raushole.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Jones
    mit wieviel ps planst du denn im alltag rumzufahren? <confused>


    350-400.


    Ich habe immer gesagt das ich ein Setup will das bis 600 PS gut ist, so habe ich noch Reserve, sowohl was die Haltbarkeit abgeht als auch die Möglichkeit weiter nach oben zu gehen.


    Sicher hätte ich überall Geld sparen können, aber dann wäre bei 400 PS Schluss gewesen oder ich hätte alles nochmal kaufen können.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    350-400.


    okay... tönt vernünftiger... dachte immer du fährst dann mit 800 ps rum wie'n verrrückter! <devil>

  • Zitat

    Original von Andre
    Richtig. Und zwar deshalb weil sonst eine Eintragung nicht möglich ist. Ausserdem kann ich so über die Lambdasonde die Abgase aller Zylinder messen.


    In den USA ist es üblich es einfach ins freie zu leiten weil es einfacher und billiger ist, hat aber keine Vorteile, ausser das man den Dreck in den Motorraum pustet.


    Ja das mit der Eintragung hat was...


    Okay... dann ist meine Frage 100% beantwortet...
    Wieder was gelernt... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Jones
    okay... tönt vernünftiger... dachte immer du fährst dann mit 800 ps rum wie'n verrrückter! <devil>


    Auch wenn 800 PS mit einem B-Motor möglich sind, sollte man nicht Nummern die auf dem Prüfstand erreicht werden oder für 10 Sek. auf der 1/4 Meile gefahren werden mit dem gleichsetzen was man mehrere 1000 Km dann auch fahren kann.


    Die die erzählen sie fahren mal mit 700 PS rum sind Träumer.


    Das geht auf die Antriebswellen, Kupplung, sämtliche Lager, Temperaturen etc.


    Mal 700 PS auf dem Prüfstand drücken hat was, aber ansonsten muss man so bei 350-400 PS das finden was man gut fahren kann. Vielleicht lassen sich auch noch 450 oder 500 PS gut fahren, das muss man dann aber sehen.

    I want crack

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