• Zitat

Original von stockteg
    ja gewechselt wird zuhause, nur die abstimmerei wird ein Tuner machen... tendiere da mal zu Rikli <thumbsup>

Hast du schonmal Nockenwellen gewechselt? Ist ja nicht grade die einfachste Disziplin, Zahnriemen runter, Nockenwellenräder ab, Räder wieder in der richtigen Stellung einbauen etc.

Solltest dann auch gleich die Ventildeckeldichtung wechseln, sonst sifft es dir da hinterher nur raus.

Und das für ein paar Zex Wellen?

Kauf dir ein paar Vernünftige Wellen, Ventilfedern und Teller von Crower oder Skunk2 und lass gleich einen Service machen.

Oder lass die Zex Wellen einfach draussen und sag sie sind drin, kommt eh aufs gleiche raus <devil>

I want crack

• gut aber wenn du sagst niemand hat erfahrung gemacht mit den wellen, wieso sollte ich mir sie nun ausreden lassen? wenn jetzt jemand gepostet hätte, er kenne diese wellen und sie sind nicht zu empfehlen, wäre das ok, aber immer nur nach Daten/Fakten zugehen...hmm... ich werd's probieren und fertig ;)

Andre so ganz Wahllos sind sie schon nicht <rotaeye>

und der Mugen Krümmer ist ECHT! <confused> War in nem Teg von einem Kollegen der nun auf Turbonetics fährt (byebye N/A)

i love my Honda

• Zitat

Original von stocktegwenn jetzt jemand gepostet hätte, er kenne diese wellen und sie sind nicht zu empfehlen, wäre das ok, aber immer nur nach Daten/Fakten zugehen...hmm... ich werd's probieren und fertig ;)

wenn die daten der wellen ähnlich sind, wird auch die leistungsausbeute ähnlich sein! ;) aber bau sie nur um. geh aber bitte vorher und nachher auf die rolle! ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von stockteg
    gut aber wenn du sagst niemand hat erfahrung gemacht mit den wellen.

Anhand der auf der Liste angegebenen Werte sieht man, dass der Unterschied zu den ITR-Wellen so klein ist, dass sich ein Umbau nicht lohnt, auch wenn niemand Erfahrung damit gemacht hat, Erfahrungen mit vergleichbare Wellen gibt es zur Genüge und Zex kocht auch nur mit Wasser ;)

Ich würde die Wellen am besten an einen B16-Fahrer verkaufen und das Geld besser investieren.

• Zitat

Original von stockteg
    aber immer nur nach Daten/Fakten zugehen...hmm... ich werd's probieren und fertig ;)

Nach was sonst willst du da gehen? Denkst du die sind mit Gleitcreme eingeschmiert und der Motor dreht nun doppelt so schnell hoch?

Die Nocken öffnen die Ventile, das tun sie mit einem bestimmten Hub für einen bestimmten Winkel, da ist kein Magic bei.

Und wenn die Zahlen identisch sind dann sehen die Nocken auch gleich aus und das Ergebnis ist das selbe.

Da braucht man nichts ausprobieren.

I want crack

• Das mit der Gleitcreme funzt bei mir und meiner Frau ;)

aber wie gesagt...eingebaut wird das ganze Setup...inkl. WELLEN

gestestet wird auch und dann könnt ihr mich wieder als Trottel darstellen, doch zuerst wird gearbeitet <hurray>

Danke für die Post's und "ä güetä" :)

i love my Honda

• Warum hast du diesen Thread überhaupt auf gemacht? Erst kaufst du die Teile und fragst dann hinterher was man davon hält, und wenn dir alle den Tipp geben die Wellen besser an einem B16 Fahrer zu verkaufen weil sie bei dir ausser Arbeit und Unkosten nichts bringen ist es dir auch egal <confused>

Ich werde in Zukunft bei dir nichts mehr dazu schreiben da du ja scheinbar nur hören willst das die Teile alle voll geil sind. War das der Sinn von diesem Thread?

I want crack

• gaaanz ruhig bleiben...

ich kenne ganz sinvollere Thread's <grmpf>

Steht irgendwo etwas über die ZEX Wellen? Ne!

Also ist der Thread schon mal nütze ;)

Und bei mir war im vorne rein klar das die Wellen verbaut werden! Hab nie was anderes Behauptet! Verlangt hab ich auch nie das kemand sagt bo geile Teile he! Kam von deiner Tastatur...Wollte wissen ob jemand schon erfahrung damit gemacht hat! und ob sie zu epfehlen sind! das dir die Werte der Wellen viel Aussagen ist klar, und wenn sie nun auch nicht zu empfehlen sind (deine Meinung) heisst das noch lange nicht das ich das nicht machen werd ;) schreibst ja selber sind nicht 1:1, also wird was rausspringen <hurray>

ich teste das ganze und werde es hier posten ob Negativ oder Positiv, ob viel oder wenig....

....2. Nutzen von diesem Thread! ob du was schreibst oder nicht <aetsch>

i love my Honda

• tja... da fällt mir echt gar nix mehr ein! <sick>
    es ist nicht nur andré's meinung dass sie nicht zu empfehlen sind. JEDER würde dir das sagen, der was von der materie versteht. JEDER! aber wer nicht hören will muss halt fühlen... oder bezahlen. (seiens nun arbeitsstunden die man selber leistet oder teuer dafür bezahlt...)

mach was du willst! <rotaeye>

• Jones und co.

also ich versteh euch auch nicht ganz... es spielt gar keine rolle ob sie was nützen oder nicht, respektive ob sich das ganze positiv auf die leistung oder negativ auswirken wird gegenüber den stock wellen im itr.

Fakt ist, dass noch niemand hier zex wellen verbaut hat und rein um das geht es doch... Keiner von euch kann sagen, ob zex wellen was taugen oder nicht...

Klar wäre es besser diese auf nem stock b16 zu verbauen, dort würde man wohl bessere vergleiche anstellen können über die auswirkung der wellen...

ich sage zu stockteg, bau sie ein, und schreib deine erfahrungen sobald du getestet hast ;)

• Zitat

Original von toeny
    Keiner von euch kann sagen, ob zex wellen was taugen oder nicht...

lies bitte die antworten von andré, orca, mir und weiss sonst noch wem nochmal durch. und zwar genau! dann würdest du nicht solchen stuss behaupten! <mean>

• komm mal wieder runter jones... das hat rein mit technischen daten zu tun...

ehrlich gesagt, interessieren mich diese nicht sonderlich, zum zeitpunkt wenn ich im auto sitze... zu diesem zeitpunkt interessiert mich ob ich ein unterschied merke was die motorenleistung betrifft und gehe anschliessend aufs dyno

ich meinte mit *ob zex wellen was taugen oder nicht*, was sie taugen wenn sie eingebaut sind, und nicht die rein technische daten...

ich finds cool, dass er sie einbaut, weil noch niemand hier zex wellen verbaut hat und es nimmt mich wunder was er feststellt *punkt*

villeicht stellt er fest, dass es nichts gebracht hat, wäre auch logisch, rein aus der hinsicht der technischen daten...

• Zitat

Original von toeny
    ich meinte mit *ob zex wellen was taugen oder nicht*, was sie taugen wenn sie eingebaut sind, und nicht die rein technische daten...

okay... sorry... *calmingdown*
    ich stelle nur fest, dass du (und auch stockteg) scheinbar nicht kapierst, dass die technischen daten DIREKT darauf einfluss haben, OB sie was bringen im eingebauten zustand. andré hat's echt gut genug erklärt finde ich. wenn die daten von zwei verschiedenen wellen fast genau gleich sind (also die neue nicht deutlich schärfer ist) kann die leistungsausbeute unmöglich viel besser sein. um mehr leistung zu holen muss sie auch schärfer sein! entweder man kapiert das, oder man ist halt dann im nachhinein die erfahrung reicher dafür das geld ärmer! ;) *auchpunkt*

• Lass gut sein Beat, jeder muss im Leben mal Lehrgeld bezahlen.

Die ZEX 1 Wellen sind gute Wellen für den B16 da sie im Grunde identisch mit den ITR Wellen sind, wenn die Jungs nun meinen ITR Wellen gegen die ZEX 1 austauschen zu müssen sollen sie es halt tun.

Das selbe mit der Ansaugbrücke und Drosselklappe, für weniger Geld hätte er die ITR Drosselklappe und Ansaugbrücke auf 65mm erweitern lassen können.

Aber da ja noch keiner die 65mm Edelbrock Drosselklappe ausprobiert hat können wir gar nicht sagen ob die nicht besser ist als eine 65mm ITR Drosselklappe <gotit>

I want crack

• okay, mit deinem letzen beitrag kann ich leben <aetsch>:)
    das ist mir schon klar was andre, orca und du erklärt haben...
    deshalb hab ich ja auch noch geschrieben, dass es interessanter wäre, diese auf in einem stock b16 zu verbauen... weil dort hätte man einen unterschied... müsste ja dann ziemlich die gleichen auswirkungen haben, wie wenn man itr wellen im b16 verbaut...

• Zitat

Original von toeny
    ... müsste ja dann ziemlich die gleichen auswirkungen haben, wie wenn man itr wellen im b16 verbaut...

So ist es. Aber auch da würde ich die ITR Wellen bevorzugen weil man OEM Qualität hat. Mit den ZEX Wellen habe ich gegenüber den ITR Wellen keine Vorteile, nur evtl. Nachteile wie eingelaufene Nocken oder gebrochene Wellen weil sie nicht richtig gehärtet wurden.

Es ist keine Kunst Nockenwellen herzustellen, Nockenwellen die nach 200.000 Km noch gut aussehen schon.

I want crack

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von toeny
    müsste ja dann ziemlich die gleichen auswirkungen haben, wie wenn man itr wellen im b16 verbaut...

Genau und die gleichen Auswirkungen wie wenn man ITR-Wellen in einem ITR verbauen würde.

Noch mal um sicher zu sein von welcher Welle wir reden. Ist es die Serious Street/Race? Teilenummer 57100? Wenn ja, dann wäre die sogar schlechter als die ITR-Wellen, 260 und 266 sind die Werte von den vti-Wellen ;)

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber wenn ich mir die Liste noch einmal genau durchschaue muss ich sagen, dsas es hier nicht um Erfahrungen machen geht, sondern um Schadensbegrenzung.

Gerade wenn's ums Budget geht, sollte man sich überlegen, was man tun soll. Skunk2 Stage 2 mit anderen Federn, originale DK auf 65mm aufdrehen, DC 4-1 und 100 Zeller und man hätte genau gleich viel ausgegeben, aber hätte einen deutlich besseren Leistungszuwachs als das jetzt der Fall sein wird.

Ich will hier niemandem den Spass verderben, im Gegenteil!

• ha seht ihr jungs, hab ich doch bisschen aufgepasst beim thread <aetsch>;):):):)

ja gut, ich würde wohl auch die itr wellen bevorzugen. oem wie du schon gesagt hast, sicherlich besser als aftermarket produkte von denen man nicht mal weiss was sie wert sind, imfalle von zex.

aber was kannst du sonst empfehlen, was nockenwellen angeht?
    crower oder skunk2 sind qualitativ glaube ich nicht schlecht, oder?!?

man die nocken-dinger sind einfach zu teuer <rotaeye>
    vorallem ists ja mit den nockenwellen alleine noch längst nicht getan, wenn man das optimum mit ihnen rausholen will, und ich sag bei solchen sachen immer -> "wenn schon, denn schon* ;)

dann kommt halt noch einiges mehr dazu...

100zeller hab ich wenigstens schon ( rede von meinem ek ), *smile*

• Zitat

Original von orca
    Noch mal um sicher zu sein von welcher Welle wir reden. Ist es die Serious Street/Race? Teilenummer 57100? Wenn ja, dann wäre die sogar schlechter als die ITR-Wellen, 260 und 266 sind die Werte von den vti-Wellen ;)

die ZEX ist zahmer als OEM ITR welle? na dann bin ich echt auf den fahrbericht gespannt! <gotit>

• Zitat

Original von toeny
    man die nocken-dinger sind einfach zu teuer <rotaeye>
    vorallem ists ja mit den nockenwellen alleine noch längst nicht getan, wenn man das optimum mit ihnen rausholen will, und ich sag bei solchen sachen immer -> "wenn schon, denn schon* ;)

dann kommt halt noch einiges mehr dazu...

100zeller hab ich wenigstens schon ( rede von meinem ek ), *smile*

allerdings kommt da noch einiges dazu...also wenn du nach dem Prinzip ¨wennschon - dennschon¨ denkst.

Der Kopf ist eh unten, also KOMPLETTE Kopfbearbeitung, inkl. Kanälen, Ventilsitze, Kopf planen undundund.
    Um die Wellen perfekt einzustellen sind verstellbare Nockenwellenräder da.
    Apexi und/oder PBV

aber es lohnt sich ;)

kannst gerne mal bei mir mitfahren wenn wir auf dem Dyno sind...ich finde man merkt die Wellen (zusammen mit dem Rest) BRUTAL.

Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!