Unterschiede B16 und B18 Kopf???

• Hi

gibt es einen Unterschied bei den beiden Köpfen???
    sollen auf einen B20 Block drauf!!
    also der Kopf soll dann so bearbeitet werden, dass es am besten für einen Turbo umbau ist!

wo kann man die Köpfe bearbeiten lassen??
    hat rikli gute Preise?? kann auch in Deutschland oder Österreich sein!

Gruß Dano

• der b18 kopf ist besser als der b16. (kanäle etc)
    ein von rikli gemachter b16 kopf ist hingegen besser als ein b18.
    wenn BEIDE gemacht sind, weiss ich nicht, ob's eine grosse rolle spielt.

rikli macht das auf alle fälle sehr gut. von dem her würd ich zu ihm gehen... :)

• ein von rikli gemachter b16 kopf ist hingegen besser als ein b18

was macht rikli eigentlich genau beim kopf?planen,kanäle bearbeiten und was macht er noch.
    ach ja was kostet ein gut gemachter kopf eigentlich und ist er nachher noch ein wenig altagstauglich?
    fragen über fragen :D

• Zitat

Original von michi
    ein von rikli gemachter b16 kopf ist hingegen besser als ein b18

was macht rikli eigentlich genau beim kopf?planen,kanäle bearbeiten und was macht er noch.
    ach ja was kostet ein gut gemachter kopf eigentlich und ist er nachher noch ein wenig altagstauglich?
    fragen über fragen :D

kopf planen
    känäle weiten
    ventielschafte verjüngen und härten
    ventilsitze umschleiffen

va 1500.- fr ohne aus und einbau :)

ist alltagstauglich <luke>

• kanäle etc. haargenau weiss ich es nicht. frag am besten ihn. denke 1200 oder so habe ich mal gehört. (franken)
    logisch ist der noch alltagstauglich. warum auch nicht?

vti: ich meine den b18c6 vs. b16a1. sollte mich genauer ausdrücken! <sick>

• ok mit dem hab ich gerechnet!!

nur stellt sich mir noch die Frage, ob ich mir jetzt einen B16 oder B18 suchen soll!! (B16A1 oder A2 ist ja egal und bei uns gibts nur den B18C6)

wie stehen die beu euch in der Schweiz im Kurs?? also wieviel muss man für einen B Kopf ca zahlen?

• wenn du einen b18c6 kompl. einbaust, wirst du mit deinen mods auch ca. 190 ps haben. aber ein besseres drehmoment als mit de b16 mit gemachten kopf... einen b18c6 bekommt man für ca. 4500.-- denke ich (OHNE einbau)

• bin aus Österreich!! und da gibts nur den B18C6 :)
    C4 ist das der ausm GSR??
    ich will keinen kompletten Motor!!! sondern nur den Kopf!!! und den dann bearbeiten lassen!!!
    darum meine frage ob B16 oder B18!!! aber wies aussieht wirds egal sein wenn ich sie so und so bearbeiten lasse!!!

• Zitat

Original von vti
    kopf planen
    känäle weiten
    ventielschafte verjüngen und härten
    ventilsitze umschleiffen

Zwischen Kanäle weiten und Kanäle weiten können Welten liegen ;)

Leider gibt es von den Köpfen von Rikli weder Bilder noch Zahlen.

Ausserdem soll der Kopf auf einem B20 Turbo laufen, und ich vermute Rikli hat bisher nur Erfahrung mit Kopfbearbeitung für Sauger.

Bei einem Turbo Setup werden die Kanäle wesentlich weiter geweitet wobei man aber darauf achten muss das die Fliessgeschwindigkeit im unteren und mittlerem Drehzahlbereich nicht zu sehr abnimmt.

Ausserdem sollte die Brennkammer ebenfalls erweitert werden.

Bei einem Turbo sollte man ausserdem die Auslassventile vergrößern, Einlass würde ich 0.5mm Übermaß nehmen und Auslass 1mm. Ebenfalls anders als beim Sauger.

Fazit: Ein guter Turbo-Kopf wird eher 2000 Euro liegen als bei 1000 ;)

I want crack

• Andre
    wenn die bearbeitung 2000€ kostet ist aber schon viel oder???
    weil es gibt von dart einen kopf der kostet 2500 und ist mit cnc gemacht!!!!
    leider sind die für mehr für sauger als für turbo :(

wo kann man sich die am besten machen lassen?? oder komplette köpfe kaufen??? falls es welche für turbosetup geben sollte!!

• Zitat

Original von Dano

Und warum soll ein CNC gefräster Kopf unbedingt besser sein als ein Handmade Kopf??? <rotaeye>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von Dano
    Andre
    wenn die bearbeitung 2000€ kostet ist aber schon viel oder???

Der Dart kostet 2500 Euro, richtig. Da bekommst du aber einen nackten Kopf. Die 2000 Euro habe ich mit Ventilen, Schaftdichtungen etc. gerechnet.

Ausserdem basiert der Dart Kopf auf dem GSR Kopf, also kannst du dir auch eine neue Ansaugbrücke besorgen.

Zitat

Original von Dano

Ein Kopf der auf einem Sauger gut ist ist auch auf einem Turbo gut. Nur geht es eben bei einem Turbo noch besser ;)

I want crack

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zitat

Original von Jones
    na also. dann kann er ich doch zu rikli bringen. und wenn's der nicht kann soll's halt andré machen! <devil>

Wenn du willst verpass ich dir mal eine Kopfbearbeitung und erweitere deine Kanäle <devil>

Die Köpfe die Rikli macht werden für Sauger sicher gut sein, wahrscheinlich sogar die besten die man im deutschsprachigem Raum bekommt.

Die Köpfe sind auch für einen Turbo gut, nur warum einen Kopf nehmen der 15 PS bringt wenn man auch einen haben kann der 30 PS bringt?

Ist natürlich auch eine Frage des Geldes.

Wobei ich aber auch etwas skeptisch bin 1000 Euro für etwas auszugeben ohne genau zu wissen was man dafür bekommt. Kanäle weiten kann wie gesagt heissen einmal mit Polierwatte rüber gehen oder aber auch komplett das Design der Kanäle zu verändern. Man kann die Kanäle sogar rechteckig machen.

Aber letztendlich interessieren die nackten Zahlen und du müsste man wissen bei welchem Ventilhub welches Volumen durch die Kanäle fliesst.

I want crack

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!