• Hoi zäme


    Hab mir vorgestern meinen 98er Prelude 2.2 VTec 4WS Sport geholt.


    Erste Eindrücke:
    Toller, drehzahlhungriger Motor, nettes Fahrwerk und superpraktisches aber gewöhnungsbedürftiges 4WS. 1A Ausstattung mit Top-Stereo.
    Wenn nur die Designer besser drauf gewesen wären...


    Fragen:
    1. Kann mir jemand sagen, ob mein Prelude ATTS (aktives Diff.) hat? Infolge Schnee konnte ich noch nix richtig testen. Bedienungsanleitung fehlt leider.
    2. Wo finde ich weisse Seitenblinker für den Honda?
    3. Hat jemand Empfehlungen betreffend kürzeren Federn?
    4. Lässt sich der vordere, klobige Nummernschildhalter problemlos entfernen?
    5. Lässt sich der gay-mässige Prelude-Schriftzug auf der Stossstange einfach mit dem Fön entfernen?


    Thanx
    Oli

  • hey mr prelude dude, welcome on board ;)


    Fragen:
    1. Kann mir jemand sagen, ob mein Prelude ATTS (aktives Diff.) hat? Infolge Schnee konnte ich noch nix richtig testen. Bedienungsanleitung fehlt leider.
    2. Wo finde ich weisse Seitenblinker für den Honda?
    3. Hat jemand Empfehlungen betreffend kürzeren Federn?
    4. Lässt sich der vordere, klobige Nummernschildhalter problemlos entfernen?
    5. Lässt sich der gay-mässige Prelude-Schriftzug auf der Stossstange einfach mit dem Fön entfernen?


    Antworten:
    1. ja, sollte er haben... kuckst du mal hier.


    2. guggst du sonst auch mal noch auf http://www.tss-tuning.de ;)


    3. hmmm, also wenn Federn, dann würde ich Eibach nehmen, hatte schon bei mehreren Autos den Vergleich, zum Beispiel zwischen Apex und Eibach, mir gefällt da eibach vom fahrfeeling/comfort her viel mehr, ist aber ansichtssache. Qualitativ sind beide hersteller wohl zu empfehlen ;)


    4. Du meinst wohl das grosse schwarze Plastikteil auf welchem dann auch der Nummernrahmen verschraubt ist?!? jep, den kannst du ohne den doktor zu machen entfernen.


    5. phuuu, das wüsste ich jetzt nicht einmal, wenns nur ein kleber oder geklebtes emblem ist, dann kannst du natürlich einfach mit dem heissluftföhn das teil entfernen... nehme mal an, dass dies der fall ist ;)

  • 5. JA kannst du problemlos entfernen es sind einfache klebebuchstaben ;)

    <rocker>hinter frund grau schwartzer schrieft zug <rocker>

  • Danke allerseits!
    Nummernschildkasten war in 5 Minuten demontiert. Keine Ahnung wieso dieser monströse Kasten montiert war. Sah auf jeden Fall scheusslich aus.
    Die weissen Blinker habe ich bereits bestellt und der Prelude Schriftzug muss am WE dran glauben. Es wird langsam besser.

  • Ich kriege die Seitenblinker nicht runter.
    Rohe Gewalt scheint mir nicht angebracht.
    Help wanted.

  • Mittlerweile habe ich sogar eine Bedienungsanleitung bekommen. Ich gehe stark davon aus, dass mein Preluder nicht mit ATTS ausgerüstet ist. ATTS hat normalerweise eine eigene Sicherung.
    Der Verbrauch hat sich von anfänglich 9,4 auf 8,7 l/100 km gesenkt. Ich denke, das Auto muss wieder eingefahren werden. Der Vorbesitzer hat schliesslich nur etwa 8500 km/Jahr gemacht. Der Motor sieht jedenfalls wie neu aus. Nächster Mod. ist ein K&N-Drop-In.
    Probleme macht momentan die Vorderachse. Bei gewissen Betriebszuständen (Temperatur?)habe ich bei Lastwechseln ein Knackgeräusch von vorne. War deswegen schon bei einer Honda-Garage. Infolge Demo-Effekt konnte nichts abschliessendes diagnostiziert werden. Man sprach jedoch von einem Honda bekannten Geräusch. Zur Behebung werden Fahrwerksteile ausgebaut und gefettet.
    Das Motörli dreht schön hoch und hat ein recht hohes Drehzahlniveau (130 km/h sind bereits mehr als 4000 Rpm). Der Kick kommt bei 5200 Rpm. Die Schaltanschlüsse sind perfekt. Auf der Autobahn wäre ein 6.Gang nicht schlecht. Das Auto liegt gut und hat einen recht hoch angesiedelten Grenzbereich. Das 4WS trägt da sicher noch einiges hinzu. Für meinen Geschmack verwindet sich der Lude zu stark (Schiebedach als Schwachpunkt?). Streben sind aber quasi nur in Übersee zu finden. Für Inputs und Bezugsadressen hierzu wäre ich dankbar.
    Optisch finde ich das Auto zu hochbeinig. Es wurden mir zu diesem Zweck Apex-Federn angeboten. Gebraucht für SFr. 150.-- Allerdings habe ich etwas Hemmungen das recht gute Fahrwerk zu ruinieren. Bei all meinen Autos hat der Federntausch eine Verschlechterung des Handlings bewirkt.
    Gelbe Konis würden etwa 800 SFr. kosten. Dann kostet mich die ganze Übung über Tausend Franken. Da der Prelude für mich ein "Übergangslösung-Auto" ist, zuviel. Dieses "satte" Fahrgefühl welches ich von meinem seligen Subi kannte, vermisse ich schon stark.Hat jemand einen Tipp hierzu?
    4WS ist cool. Mit dem Auto kommt man überall durch. Unglaublich diese Wendigkeit.
    Fazit: Ein gut gemachtes Auto, welches im Detail verbessert werden muss.

  • Update für die Interessierten:
    War 1100 km in Deutschland unterwegs. Topspeed nach Tacho 245 km/h <nooo!>
    Verbrauch bei Vollastfahrt: 10.7 l/100 km. CH-Alltagsverbrauch: 8.4 l/100km.
    Die Apex-Federn waren primär für die Optik. Das Fahrverhalten hat sich nur wenig verbessert. Gegen das Verwinden des Vorderbaus (Schiebedach) habe ich eine Domstrebe montiert. Das hat etwas Linderung gebracht. Das Fahrverhalten ist aber immer noch ein wenig labberig. Habe das Gefühl, dass das 4WS die Hinterachse ein wenig nervös werden lässt.
    Die Sitzposition ist für meine Verhältnisse zu unsportlich. Lenkung und Schaltung sind okay. Das Getriebe bietet beim Ausdrehen perfekten VTEC-Anschluss.
    Der Kofferraum ist enorm gross. Wochenendeinkäufe sind total unproblematisch.
    Habe heute noch die Sommerreifen montiert. Dabei habe ich bemerkt, dass an Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifenfabrikate aufgezogen waren. Vorne Bridgestone und hinten Yokohama. Finde ich etwas unprofesionell von der Honda-Garage, welche mir das Auto verkauft hat. Oder täusche ich mich da?

  • Oli


    naja, so professionell ist das schon nicht mit den reifen...
    würde mir villeicht den gedanken machen, dass das schwadrige/nervöse heck nix mit dem fahrwerk ansich zu tun hat, sondern villeicht die verschiedenen Reifen da auch eine Rolle spielen...


    Denke mir wenn du 4-fach gleichbereift hast, wirds wohl auch schon zu ner verbesserung führen...

  • Hallo,


    Hab den Tread erst jetzt gesehen. Also:


    1. Kann mir jemand sagen, ob mein Prelude ATTS (aktives Diff.) hat? Infolge Schnee konnte ich noch nix richtig testen. Bedienungsanleitung fehlt leider.


    - ATTS hast du nicht da du einen 4WS hast. ATTS haben meines Wissens nach nur die Type-S Modelle. Und ich hab da ein Lämpchen auf dem Armaturenbrett wo es gelb aufleuchtet.


    Gruss
    Nico

  • und fast vergessen... das "nervöse" Heck ist normal bei 4WS. Mein Kolleg hat das auch... ist nur ein wenig gewöhnungsbedurftig aber nicht schlimm...


    Obwohl ich das Händling vom Type-S (2WD) viel präziser und besser finde (wenn man sportlich fahren will)... <luke>


    Gruss Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!