• Guten Tag an die Forums Gemeinde,

ich habe auf die schnelle keine Vorstellungsecke gefunden daher mache ich das einfach hier.

Ich.. ==>36 Jahre aus dem Raum Köln

fahre einen Fn2 Type R der etwas personalisiert wurde.

Fächerkrümmer & HJS Kat

Single Exit Exhaust

Bremsenupgrades

Streben

Felgen etc.....

Ich werde im nächsten Jahr beruflich in die Schweiz wechseln, die Ecke Luzern wird es werden.

Würde mich freuen wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte, erstmal passiert ja nichts ausser das ich mich sehr an die Tempolimits in der Schweiz halten werde.

Aber wenn ich den kleinen dann evt. ummelden möchte und vorstellig werden muss bei eurem TÜV werde ich bestimmt für jede Hilfe / Tip dankbar sein.

grüße aus NRW

Chris

• Ein herzliches Willkommen an dich.......und an alle anderen, die noch nicht gegrüsst wurden <wave>

• Offizieller Beitrag

Welcome to Switzerland :D

...und viel Spass hier bei HondaHolics ;)

Ummelden dürfte kein Problem sein, bis auf die Tuningteile... da wird wohl unsere MFK nicht sehr kulant sein, allerdings kenne ich die Bestimmungen für Umzugsgut nicht.

• Danke für die freundliche Aufnahme 8)
    ich selber war erst 2x mit dem Zug in der Ecke. In der KW 47 bin ich für eine Woche in Luzern und komme mit dem Auto.
    Habe grad erst die Oem Felgen samt Winterreifen montiert.
    Mir geht schon einwenig die Düse, liest man doch,
    das bei euch nicht zu laut sein darf,
    nicht zu tief,
    und der Bussgeldkatalog schreckt auch ab.

Ich freue mich aber schon tierisch auf die Schweiz, sehe das ganze als großes Abenteuer.
    Werde mal ein paar Bilder von meinen hochladen.

Bis bald
    chris

• Offizieller Beitrag

Cool! Ich bin auch fast aus der Ecke, kann dir dann mal die fixen Blitzer zeigen, da gibts in Luzern einige :)

Soooo schlimm ist es dann auch nicht... Tief geht schon, für KW gibt es Gutachten die anständige Tieferlegungen zulassen und wenn sich ein Fahrwerk mit der Zeit "setzt" und man dann 1-2cm tiefer ist, sagt auch (meistens) keiner etwas. Laut ist immer so eine Sache, wenn man mit 8000 U/Min an der Rennleitung vorbeirauscht, ist man immer zu laut, aber sonst ist's in der Regel kein Problem, wenn man eine ABE hat.

An den Bussgeldkatalog gewöhnt man sich, man lernt schnell die Bereiche kennen, die für den Erhalt des Führerscheins wichtig sind - auch wenn die dem Fahrspass nicht immer zuträglich sind. Wenn du's mal richtig fliegen lassen willst, kannst du immer noch einen Trip in den Schwarzwald machen, das ist keine Stunde von Luzern weg.

• Mir geht schon einwenig die Düse, liest man doch,
    das bei euch nicht zu laut sein darf,
    nicht zu tief,
    und der Bussgeldkatalog schreckt auch ab.

hä und jetzt ? andere länder andere sitten ;) ausserdem kann so schlimm nicht sein, bei mir in der gegen sind gefühlte 60% deutsche und die fahren alle noch mit ihren autos und keine nörgelt

• Wäre eine feine Sache dort einiges gezeigt zu bekommen. Werde ich bestimmt drauf zurückkommen :thumbup:

Klaro andere länder & andere Sitten, ist doch super, bin sowas von neugierig auf Menschen & Kultur, das Essen, die Berge....

ich freue mich schon darauf die Schweiz zu entdecken.

Ich kenne es halt nur vom hörensagen & www. Da liest es sich dann zum Teil schon recht hart.

Geblitzt worden bin ich hier auch schon... nur kostet es hier eben weniger.

• Nah, das geht schon. solange man nichts im Kanton Aargau eintragen möchte :P Die Vorschriften sind für alle gleich, gibt aber schon Unterschiede von Strassenverkehrsamt zu Strassenverkehrsamt.
    PS: schönes Auto hast du da <thumbsup>

• Offizieller Beitrag

Am besten holst du dir zur Vorbereitung "Grüezi Gummihälse: Warum uns die Deutschen manchmal auf die Nerven gehen" von Bruno Ziauddin, das bewahrt dich vielleicht vor ein paar Fettnäpfchen und Missverständnissen - aber bitte Humor einschalten :)

Gibt halt viele Klischees und aufgrund der Sprache denken viele Deutsche, die Schweizer seien gleich wie sie - ist aber nicht so, wir Schweizer sind schon ein etwas eigenes Völkchen, aber in den Grundzügen offen und herzlich, wenn wir auch im ersten Moment gerne etwas skeptisch sind und dadurch etwas distanziert erscheinen.

• Danke für den Buchtip, das werde ich mir bestellen.

Das es Unterschiede gibt ist mir klar, ich lese gerade neben dem typischen Seiten wie Comparis auch einen netten Blog

Bloqwiese wo ich schon schmunzeln muss.

Humor ist bei mir reichlich vorhanden und ich nehme mich selber nicht so ernst.

Auf der anderen Seite möchte ich möglichst unvoreingenommen kommen und dann auch so manche Fettnäpfchen mitnehmen...

Ich komme als Gast und werde mich den Gepflogenheiten anpassen, das versteht sich doch von selbst.

Mein Wunsch wäre es, möglichst schnell Mundart zu verstehen und dann in Schriftdeutsch antworten zu können.

Bisher war ich immer nur positiv erstaunt über die Höflichkeit und das miteinander.

• Offizieller Beitrag

Mein Wunsch wäre es, möglichst schnell Mundart zu verstehen und dann in Schriftdeutsch antworten zu können.

Das Verstehen geht in der Regel recht schnell, etwas komisch wirds dann, wenn Deutsche versuchen "Schwizerdütsch" zu sprechen. Mein Tipp: Lass es, das wirkt sehr gekünstelt :D

Bisher war ich immer nur positiv erstaunt über die Höflichkeit und das miteinander.

Das ist eines der Kulturprobleme, wir Schweizer sind im Umgang sehr höflich und benutzen teilweise im Alltag recht "aufwändige" Floskeln. Wo man in Deutschland in der Kneipe sagt "Ich krieg ein Bier." und das nicht unhöflich aufgefasst wird, sagt man hier in der Beiz "Ich hätte gerne ein Bier, bitte."... also so mal als Beispiel. Anders ist es z.B. mit Sie und Du. Bei uns sagt man sich in der Regel Du bzw. das Du wird einem viel schneller angeboten als das in Deutschland der Fall ist.

Auf jeden Fall viel Spass mit den "Eingebohrenen" und selbstverständich bist du auch bei uns HondaHolics willkommen, gibt 2013 sicher auch wieder BBQs, Trackdays etc. <rocker>

• Ein paar Jahre werden das schon sein... vielleicht für immer...
    Bin vor 2 Jahren gefragt worden ob ich mir das vorstellen könnte in der Schweiz, damals konnte ich aber privat nicht weg.
    Die haben nicht locker gelassen und nun habe ich mir dort alles angesehen und werde im Feb 2013 dann starten.

Das Du finde ich super, das liegt mir sehr. Ich ? Schweizerdeutsch ? ne lieber nicht, wäre bestimmt auch komisch wenn ein Schweizer Kölsches Platt versucht, nur verstehen möchte ich es eben so schnell es geht.

Wird schon, ich bin der festen Überzeugung das uns mehr verbindet als trennt.

Einmal editiert, zuletzt von Kingston ()

• Immerhin direkt den schönsten Fleck der Schweiz als neue Heimat ausgesucht 8)<wave>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Hallo Chris, willkommen bei den Holics :thumbsup:

PS: kenn dich ja schon vom fnhatch :D

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

• Kölsches Platt

:thumbsup:<rofl>

<wave> Greetz d0zz3r

1337 S2K - AP2 2.0L - 2005
    KW - Enkei - Invidia - J's Racing - Cusco - APR - Yokohama - Toda

• Danke nochmal für die Begrüßung.
    Hey Honcha Chacha... hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, stimmt ja ein Schweizer :)
    Schön das man sich mal wieder liest, auf die Trackdays hier bin ja dann schon gespannt wie ein Flitzebogen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!