Hoi zäme,
erstmal danke fürs schnelle freischalten.
ich wohne im Thurgau und bin nun doch nicht mehr der Jüngste ;-)
Aktuelle Fahrzeuge:
- Mitsubishi Lancer Sportback 1.8DI-D (Geschäftswagen)
- Subaru Impreza GT Kombi MY94 (nur so zum Spass)
- Lotus Elise S 2009 mit Bemani Kompressor (nur so zum Spass)
und nun such ich noch was "nur so zum Spass" mit dem ich 4-5 mal im Jahr bei nem Trackday mitmachen kann. Keine Rennen, enfach bisschen heizen.
Elise wäre ja eigentlich wie dafür geschaffen, aber da ist mir dann doch zu viel Geld futsch wenn ich mal abfliege.
GT hätte zwar genug Leistung, aber um ihn einigermassen flott auf dem Track zu bewegen fehlen noch: eine komplette Bremsanlage an der VA, dafür bräuchte es noch grössere Felgen, komplettes Fahrwerk....
Den GT lasse ich vorläufig im Originalzustand.
Was gibt's denn nun für Autos, um es mit vernünftigem Aufwand auch mal fliegen zu lassen?
1.Gedanke: Megane RS, am besten R26
ok, gibt's ab 9000.- mit nicht zu viel km. Super Fahrwerk, gute Bremsen, genug Leistung, mit Turbo leicht tunebar.
--> habe 2 ausprobiert und funktioniert ganz gut. Aber da technische Risiko ist gross und es gibt viele Bastelbuden.
also warum nicht mal was anderes? Turbo und Kompressor habe ich ja schon. An einem Saugermotor wird meist weniger rumgechipt und gebastelt.
also: Clio RS, oder Sport, oder Civic Type R EP3
vor einigen Jahren hatte ich mal nen neuen Civic VTI mit 160PS und nur gute Erinnerungen. Absolut problemloses und solides Auto.
letzten Samstag:
Probefahrt mit nem EP3 mit 111000km für 8900.- in Volketswil.
der Wagen sieht gut aus.
Aber wir waren extrem enttäuscht. Klar brauchts hohe Drehzahlen, aber er war extrem zäh, und ab 6t kam auch nicht viel mehr.
Fazit: EP3 ist zu langsam
Sonntag:
Probefaht mit dem 200PS ClioRS-Cup. Ein Kumpel will ihn verkaufen.
Ist schon geil! Motor untenrum kräftiger und das Fahrwerk einfach nur genial!!
Der Preis aber leider zu hoch.
Alternative wäre noch der Clio Sport mit 197PS, den muss ich noch ausprobieren.
Wir haben noch über die Honda's gesprochen und er meinte: "pass uf!! es git Type R wo eifach nid recht gönd!!"
Montag:
Das mit dem EP3 liess mir keine Ruhe. Im Nachbardorf (Bürglen) steht ein EP3 mit 148000km.
Anrufen, vorbeischauen, Proefahrt.
AAAAA-HA!!! schon nach 100m wars klar.
Es gibt verschiedene Type-R
Der geht ganz anders ran. Bei 2000 wirkt er schon spritziger.
Als er dann richtig warm war, kam das grosse Grinsen
na also, geht doch!! Aggressiv und spritzig so muss das sein!
--> Type R ist wieder im Rennen!!
angeschrieben ist er mit 9.5, ist zu teuer für den Zustand und die km, aber nach der Probefahrt hat er mir ein RICHTIG gute Angebot gemacht.
Ich denke mal mit einem Bremsen-Upgrade und guten Reifen ist ein EP3 schon gut zu gebrauchen auf dem Track. Ich will keine Rennen gewinnen. Nur heizen und nicht nach jedem Trackday in die Werkstatt fahren.
mal schauen was kommt. Jetzt werde ich noch mit einem Clio Sport fahren, damit ich alles vergleichen kann.
Motorentechnisch vertraue ich eindeutig Honda. Auch wenn 148000km ganz schön viel sind, die Motoren sind wohl sehr standfest und es kämen ja auch nur 5-7000km pro Jahr dazu.
Immer diese schwierigen Entscheidungen!!
So, nun noch en Gruess us em Thurgau,
bis bald
Stephan