45'000km Service

  • Zitat

    Original von orca
    Der B16 dreht weniger hoch ist weniger hcoh verdichtet etc. deshalb reicht 10W40, wie von Honda empfohlen, vollkommen aus.


    ist aber 0W40 im wartungsplan vorgeschrieben, also nicht mal nur empfohlen <mean>


    das 0W war schon vorgeschriebn als es den ITRnoch gar nicht gab in europa ;)


  • Spezialwerkzeug haben wir uns selber "gebaut", haben nicht schlecht gestaunt wie wir zum ersten mal das V-Spiel beim B16 einstellen wollten. Da kommt man ohne das Spezialteil echt nicht hin.
    Und auch die Werte von 0,17 und 0,19 sind auf den ganz normalen Einstelllehren nur schwierig zu realisiern...


    Habe das Ventilspiel von einem Freund einstellen lassen, ist Mechaniker bei Porsche, hat gut geklappt. ;)


    Gruß, Olaf


  • danke vti <thumbsup>


    ja, evtl. lasse ich das ventilspiel bei rikli einstellen und mache nur den rest selber, aber danke trotzdem!

  • Zitat

    Original von orca
    Genau, ein VW-Mech weiss wohl nicht mal mehr richtig, wie man Ventile einstellt und die +/- 0.02mm können etwas ausmachen.


    0W40 ist für ITR vorgeschrieben, für den B16 reicht 10W40 völlig aus, "ist ja nur Öl und nicht Whisky oder sowas".


    Paperlapapp...
    Das lernt sogar ein VW-Mech im 1. Lehrjahr... ;)


    Ich fahr jetzt auch 10W40 Olio...
    Hab damit fast kein Ölverbrauch mehr... <hurray>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9



    Ich fahr jetzt auch 10W40 Olio...
    Hab damit fast kein Ölverbrauch mehr... <hurray>


    du hast ja auch die zuckerwasser version <laughing> <laughing> <laughing>
    (nicht schlagen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Das lernt sogar ein VW-Mech im 1. Lehrjahr... ;)


    Lernen und darauf Erfahrung haben sind zwei paar Schuhe, wie oft hast du das in den letzten 3 Jahren gemacht?


    Danke vti, in den alten Handbüchern glaubte ich damals 10W40 teilsynthetisch gelesen zu haben.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich habe am Samstag nochmal den Wartungsplan vom EK4 (allerdings Nr. 62 nicht 74) angeschaut und da ist 10W40 angegeben <confused>


    stimmt der 62 er ist ällter, nach div schäden haben sie auch mit fettschrift hinter den füllmengen das 0w40 beim neueren plan 74 draufgedruckt!


    den garagen wurde auch von honda klar gemacht das es unabdinglich ist 0w40 zu verwenden bei allen vtec motoren, deshalb sag ichs ja auch immer wieder!


    aber ich will ja niemanden zwingen 50 - 60 fr mer für 4 l oel zu bezahlen muss jeder selber wissen!

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