weiss jemand was da alles gemacht wird und was es ca. kostet? (EK4)
thx
weiss jemand was da alles gemacht wird und was es ca. kostet? (EK4)
thx
Der 40'000 bei meinem EE8 hat damals 770 gekostet.. sooviel anders ist doch der EK auch nicht.. Servicemässig mein ich..
spyker
bei mir hat der servie 590.- gekostet
der 60'000er ich glaube 290.- oder so...
danke!
was genau gemacht wurde weisst du nicht?
Doch so halben.
Oel, Oel-filter, Luffi, Kupplung entlüftet, evtl. auch zünkerzen etc.. hab die liste nicht mehr..
Service var 567.- hab ich grad gesehen
cool, danke! also nichts dass man (resp. der automech-kollege :D) selber machen könnte!
ZitatOriginal von tophane
Dochso halben.
Oel, Oel-filter, Luffi, Kupplung entlüftet, evtl. auch zünkerzen etc.. hab die liste nicht mehr..
Service var 567.- hab ich grad gesehen
Ist schon unglaublich...
Materialkosten sind höchstens 150 CHF bei dem Zeugs...
Mafia...
Liste bei mir:
öl/ölfilter
getriebeöl
benzinfilter
luftfilter
zündkerzen
ventilspiel einstellen, vdd erneuern (whatever it is..)
bremsen kontrollieren
bremszangen hinten ausbauen
führungen reinigen und schmieren
handbremse einstellen
türschloss ersetzen durch occasionsteil.. (ok, ausserplanmässig da defekt..)
bla bla bla...
706.10... (war doch günstiger.. ups..)
spyker
ZitatOriginal von spyker
ventilspiel einstellen, vdd erneuern (whatever it is..)
vdd= VentilDeckelDichtung
Zum Ventile einstellen muss ja eben der Ventildeckel entfernt werden. Dann sollte man halt auch die Dichtung erneuern.
Gruß, Olaf
ZitatOriginal von ImportTuner
cool, danke! also nichts dass man (resp. der automech-kollege :D) selber machen könnte!
Denk aber daran, dass eine Garage das Service-Heft abstempelt muss. In einer normalen Garage wirst du so um 500 zahlen.
ZitatOriginal von orca
Denk aber daran, dass eine Garage das Service-Heft abstempelt muss. In einer normalen Garage wirst du so um 500 zahlen.
ja ich weiss, es ist zwar eine nissan garage, aber den stempel macht er mir schon
OK, das geht auch. Am besten organisiert ihr aber den Wartungsplan und die Werte für die Einstellung des Ventilspiels.
ZitatOriginal von orca
OK, das geht auch. Am besten organisiert ihr aber den Wartungsplan und die Werte für die Einstellung des Ventilspiels.
ja, das wäre noch sinnvoll....
hallo vti?
Beim EE8 kleben die Einstellwerte auf der Unterseite der Motorhaube. Ist so ein gelber Aufkleber. Wenn Du die Haube auf hast, kannst Du alles schön nachlesen...
Vielleicht gibts den Kleber ja beim EK4 auch?
Gruß, Olaf
ja, dann schaue ich da mal nach! danke
ZitatOriginal von orca
OK, das geht auch. Am besten organisiert ihr aber den Wartungsplan und die Werte für die Einstellung des Ventilspiels.
also was genau gemacht werden muss, steht ja im service-büchlein habe ich gesehen.
mein kollege meinte das ventilspiel müsse man bei neueren autos nicht mehr einstellen, das sei irgendwie hydraulisch geregelt
ZitatOriginal von Olaf
Beim EE8 kleben die Einstellwerte auf der Unterseite der Motorhaube. Ist so ein gelber Aufkleber. Wenn Du die Haube auf hast, kannst Du alles schön nachlesen...
ich habe heute mal nachgesehen, hat leider keinen kleber, nur einer vom airbag.
gibts evtl. irgend eine website wo man die werte findet?
ZitatOriginal von ImportTuner
mein kollege meinte das ventilspiel müsse man bei neueren autos nicht mehr einstellen, das sei irgendwie hydraulisch geregelt
Bei Honda muss nachwievor das Ventlispiel eingestellt werden, die haben keine Hydrostösel.
Eine Hondagarage hat einen genauen Wartungsplan, welche Teile überprüft, eingestellt, gefettet etc. werden müssen, das steht nicht so detailiert im Servicebüchlein, wenn ich mich richtig erinnere.
Zitathallo vti?
45'000 km Service
Motoroel und Filter inkl allen Nivaus kontr
Ventilspiel einstellen
Kupplunsbetätigung kontr.
Bremsen V+H kontr
Bremsflüssigkeit ersetzen
Antriebswellenmanchetten kontr
Ventielspiel Kalt
EINLASS 0.17 +/- 0.02 mm
Ausslass 0.19 +/- 0.02mm
für das Ventielspeil brauchts beim Vtec einen spezial schlüssel
Oel;
0W40 für VTEC Modelle
PS
die ventiele würde ich nur von jemamdem einstellen lasen, der erfahrung mit den B Motoren hatt! ist eine phylosophie für sich
Genau, ein VW-Mech weiss wohl nicht mal mehr richtig, wie man Ventile einstellt und die +/- 0.02mm können etwas ausmachen.
0W40 ist für ITR vorgeschrieben, für den B16 reicht 10W40 völlig aus, "ist ja nur Öl und nicht Whisky oder sowas".
ZitatOriginal von orca
0W40 ist für ITR vorgeschrieben, für den B16 reicht 10W40 völlig aus, "ist ja nur Öl und nicht Whisky oder sowas".
nicht schon wieder mit diese dikussion anfangen
FAHRZEUGE MIT VTEC 0W40 Empfohlen! Amen!
klar läuft er auch mit 10 w 40 aber warum sol der b16 schlechteres oel bekommen? meine jedenfalls nicht, noch nie und werdens auch nie!
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