AL3X‘s 10th gen Accord

• Hallo zusammen

Wollte euch mal meinen neuen Daily vorstellen.

Honda Accord 2.0 Touring (10. Generation). Hab ich vor gut einem Monat in Kanada gekauft. 2019er Baujahr mit 14.000 km und einem Vorbesitzer. Touring ist dort die höchste Ausstattung. Das Auto hat eigentlich alles was man heutzutage so haben kann...adaptives Fahrwerk, belüftete Sitze, beheizt vorne/hinten, beheiztes Lenkrad usw. Was er lediglich nicht hat sind elektrisch klappbare Spiegel, Allrad und eine 360 grad Ansicht. Das ist den Acura’s vorbehalten. Spiegel besorg ich mir aber aus Asien denn das klappbare ist schon praktisch in der Tiefgarage.

Motor ist ein 2.0 turbo mit 252ps und 370nm. 10 Gang Automatik Getriebe und wiegt ca. 1500kg. Der Motor ist eigentlich eine abgemilderte Version von unserem Type R.

Momentan sammel ich noch alle Dokumente zusammen und hol mir dann einen Termin für die MFK.

Gekauft hab ich das gute Stück da wir Nachwuchs bekommen und ich deswegen eine grosse Limousine wollte. Vorzugsweise eben gerne von Honda. Leider gibts hier ja nur den Civic Sedan und der ist nicht ganz so schön und gross wie der Accord. Da mich der Accord 2018 schon vom Design begeistern konnte, hab ich spontan einfach mal in den USA und Kanada geschaut was der den überhaupt kosten würde, wie die Zahlung abläuft und ob eine Zulassung „einfach“ möglich ist.

Kurz und knapp: Jetzt ist er endlich da. ❤️

Einmal editiert, zuletzt von AL3X ()

• Super, geht das immer noch mit Import aus Kanada? Habe vor 3 Jahren auch schwer überlegt was ich machen soll, als es keine neuen Accords mehr gab.

• Was meinst du mit immer noch? Ob eine Zulassung noch möglich ist?

• Was meinst du mit immer noch? Ob eine Zulassung noch möglich ist?

Ja genau. Irgendwie meinte ich mal gehört zu haben, dass es so ab 2003 schwierig wurde mit US/Canada Modellen. Aber ist nur vom hörensagen.

• Ja genau. Irgendwie meinte ich mal gehört zu haben, dass es so ab 2003 schwierig wurde mit US/Canada Modellen. Aber ist nur vom hörensagen.

Theoretisch ist es mit Autos bis 2500Kg und maximal 6 Sitzplätzen eigentlich kein Stress weil da die Abgaswerte hier akzeptiert werden. Lediglich eine Lärmmessung muss durchgeführt werden.

Ich hoffe, dass die Zulassung bald durch ist und der Accord auf die Strasse kommt. Weisst du, ob es noch andere 10th Gen in der Schweiz gibt?

Leider verzögert sich das etwas da mir den Verkäufer nur die Zulassung von sich mitgeschickt hat (der Händler hat das Fahrzeug auf sich zugelassen) und nicht die erste Zulassung vom Fahrzeug. In Kanada gibts leider kein Fahrzeugausweis wo das Erstzulassungsdatum geschrieben steht.

Das ist in soweit ein Problem da man Nachweisen muss, dass das Auto schon mindestens 6 Monate im Ausland zugelassen war. Wenn das nicht der Fall ist zählt das Auto als Neuwagen und man muss eine CO2 Abgabe zahlen. Diese würde sich beim Accord auf 7000 bis 10000 CHF belaufen. Ein Carfax Report, bei dem alles drin steht, zählt leider nicht als Beweis... es muss ein Amtliches Dokument sein.

• Ein amtliches Dokument konnte ich mir auf der Zulassungsstelle Ontario für 12$ besorgen. Dort stehen alle An- und Abmeldungen vom Fahrzeug und sollte auch akzeptiert werden.

Jetzt muss ich noch ca. ein Monat auf ein Termin beim Fakt wegen der Geräuschmessung warten. Wegen dem Dauerregen gibt es 40 Kunden die vor mir mit der Messung dran sind. Hoffe es bleibt jetzt erstmal lange trocken.

Da sich das mit dem Accord leider so in die Länge zieht habe ich spontan mein ED4 eingelöst damit wir erstmal mobil sind.

• Die Lärmmessung habe ich ohne Probleme bestanden am 24.06. Darauf hin bin ich mit allen Papieren zur MFK gefahren. Die haben mir ein Termin für den Mitte September gegeben aber mich mit auf die Warteliste genommen.

Am 30.06. ruft mich punkt sieben Uhr die MFK an. Leider hab ich es nicht mehr geschafft ans Handy zu gehen. Zurück rufen konnte ich erst 07:15 Uhr.... da war der Spontane Soforttermin leider weg. Ich hatte Herzrasen vor WUT da die Termin Chance ja bei 50:50 liegt. :/

Glücklicherweise wurde ich am 05.07. erneut angerufen das ich doch innerhalb einer Stunde da sein soll. Drei Minuten war ich zu spät.... leicht böser Blick vom Prüfer in einer nahezu leeren Halle in Zürich. Nach etwas über 30 Minuten konnte ich den Accord einlösen. In der Zeit kam nur ein neues Fahrzeug in die Halle. :D

Seitdem bin ich schon 5000 km mit dem Auto gefahren und bin immer wieder begeistert, vor allem über das Platzangebot. Bilder kommen später noch.

• Zum Thema Platzangebot. Mittelarmlehne dient problemlos als Wickeltisch und in den Kofferraum bringt man das ganze Zeug rein ohne die Rückbank umzuklappen. BMX, Kinderwagen, Müll, Einkauf, Sinnloser Mist der über die Grenze Transportiert werden muss usw.... Was ich mir teilweise von Leuten anhören musste wieso ich eine Limousine gekauft hab...man würde da ja nichts rein bekommen.

• Super Auto, hätte mir vielleicht auch mehr Zeit und Nerven dafür nehmen sollen nach meinem letzten Acci, habe mich halt mit dem Civic begnügt 😏

ja, ich würde mir auch jederzeit eine Limo anstelle Kombi oder SUV kaufen. Respekt, dass du dich nicht schon zum 7 Plätzer Kasten entschieden hast, sobald Nachwuchs da ist! :thumbup:

• Ja da hast du recht, selbst der Accord würde noch mit zwei Kindern gerade so ausreichen. Je nachdem kann ja noch eine Box aufs Dach. Ausserdem kann man mit so einer sportlich angehauchten Limousine noch coole andere Sachen machen:

Nach dem kurzen EE Meet Besuch mit dem Accord hab ich auf dem Rückweg auch erfolgreich den B18 Swap in den Kofferraum bekommen. Leider ist bisschen was an Öl ausgelaufen. Mal sehen ob ich das filz gut gereinigt bekomme.

Bei einer Runde auf dem Ring mit Zwei Biertrinker hätte ich jetzt schon Lust den Accord leer zu räumen und als Tracktool aufzubauen. funktioniert abgesehen von den originalen Allwetter Reifen und den nicht mal ansatzweise ausreichenden Bremsen erstaunlich gut. Vor allem das Fahrwerk hat mich sehr überrascht. Kein hüpfen, kein wanken auch im und aus dem Karussell raus. Aber klar zu weich für solche Einsätze. Würde ich wieder machen solange der ED4 noch nicht bereit ist.

• Bei einer Runde auf dem Ring mit Zwei Biertrinker hätte ich jetzt schon Lust den Accord leer zu räumen und als Tracktool aufzubauen.

Bitte waaas? <cheers>

Kann was der Wagon - war sehr positiv überrascht. <thumbsup>

EE/EF hool for life

1991 Civic 1.6i-VT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!