The adventure of my Civic

• Hallo liebe Hollics

Ich finde mal wieder Zeit diesen Thread am Leben zu halten.

Nächstes Thema war Klimaanlage.

Mein Civic ist mit einer Klimaanlage ausgestattet, die beim Kauf leider nicht funktioniert hat. Die Ursache war einfach: Kompressor defekt. Doch die Suche nach dem richtigen Kompressor hat sich schwieriger herausgestellt als erhofft. Es ist nämlich so, dass dieser Klimakompressor sehr schwierig zu finden war. Ich hatte alles durchgerstählt und konnte nichts finden. Einzige Hoffnung gaben mir ominöse Webseiten, welche den Kompressor anbieten, jedoch zu einem astronomischen Preis.

Doch eines schönen Tages, beim Scrollen durch Ebay aus Langeweile, hatte ich ihn gefunden! Einen originalverpackten Denso 10PA15C für R134a Klimaanlagen. Meinem Glück konnte ich erst glauben, als der Kompressor bei mir ankam.

Was habe ich bei meiner Recherche herausgefunden:

Das Besondere bei diesem Kompressor ist, dass er bei den verschiedensten Autoherstellern verwendet wurde. Von Honda, über Ford bis hin zu Porsche. Der Kompressor kommt von Denso mit einem Deckel obendrauf. Jedes Fahrzeug hat seinen spezifischen Deckel, an dem die Anschlüsse für die Klimaleitungen dran sind. Natürlich kommt er auch ohne Magnet und Pulley. Dies ist dann auch Modellspezifisch.

Wenn ich jetzt so im Netz schaue, ist die Auswahl an neuen und gebrauchten Kompressoren gestiegen.

Bei meinem habe ich die Dichtung für den Deckel ersetzt, eine neue Druckplatte für das Pulley montiert und ein neues Lager für das Pulley eingepresst.

Nun stand er da, bereit zur Montage. Doch es fehlte noch die Trocknerpatrone. Diese war auch nicht zu finden. Scheinbar ist diese nicht so verbreitet. Doch irgendwann liess sich doch eine finden. Wenn ich mich recht erinnere war die Teilenummer: Showa 80351-ST8-0031.

Also ging ich an die Arbeit. Erstmal das ganze A/C-System auseinandernehmen und gründlich ausspülen und wieder zusammenbauen. Neuer Kompressor, Trockner, Riemen und Klimagas rein. Dann kam die Stunde der Wahrheit. Nach einem Jahr suchen und versuchen…

Motor starten, Klimaanlage einschalten und…nichts passiert. Nochmals alles abchecken und da fiel mir die defekte Sicherung auf. Die Sicherung ersetzt, nochmals einschalten und siehe da…der Kompressor zieht an, der Druck wird aufgebaut, die Schläuche werden kälter und der Innenraum angenehm kühl. ES LEBT! Ich habe mich gefühlt wie Tom Hanks im Film Cast Away, als er zum ersten Mal Feuer gemacht hat. Etwa so stand ich da. Für dieses Gefühl war es das Schwitzen wert.

Nach einigen Monaten war meine Laune nicht so toll, denn die Klimaanlage hat an Kühlleistung verloren. Ich musste nicht lange nach der Ursache suchen, denn der Klimakondensator war undicht. Und wieder ist der nirgends zu finden. <fire> Der sieht aus wie die anderen Kondensatoren vom EK und anderen EG’s aber dieser hat noch zusätzliche Verschraubpunkte für Halter usw. und der Druckschalter hat ein anderes Gewinde als bei den übrigen Kondis die man so findet (OEM: Showa 80110-sr3-0231) Schlussendlich landete ich einen Glückstreffer beim Lustenberger in Wertenstein. Das Teil kam aus einem Rover 440. Wieso? Ist mir egal. Die Anlage kühlt jetzt besser als je zuvor! Auch nach dem Winterschlaf kann ich mit angenehm kühler Brise und geschlossenem Fenster durch den Sommer fahren.

Fun Fact zum Schluss: Als ich im Pace Museum war, Stand da ein McLaren F1. Nebenan war sein Motor ausgestellt. Ratet mal, was am Motor angebaut war? Ja, es war der Kompressor wie in meinem Honda :D

Stellt sich nur die Frage, ob der McLaren ein Stück Honda oder der Honda ein Stück McLaren hat. <gotit>

• EG6 hatte ich schon mal gehabt ;).

Da ich div. Klima als Ersatz habe, kann ich es doch verkaufen. Vielleicht sucht wer was ;).

Habe eben noch 2x EE8, EH6, EG6 und ee5 Klimaanlage komplett. Da eh6, eg6 und ee5 mit grosser wahrscheinlichkeit nie werde mehr haben, kann ich ruhig verkaufen ;)

• EG6 hatte ich schon mal gehabt ;).

Da ich div. Klima als Ersatz habe, kann ich es doch verkaufen. Vielleicht sucht wer was ;).

Habe eben noch 2x EE8, EH6, EG6 und ee5 Klimaanlage komplett. Da eh6, eg6 und ee5 mit grosser wahrscheinlichkeit nie werde mehr haben, kann ich ruhig verkaufen ;)

Natürlich ^^
    Es ist auch gut, dass jemand die Teile noch zu verkaufen hat :thumbup:

To the VTEC and beyond

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!