Grüsse an die Hondaholics-Gemeinde
Ich bin hier schon seit einigen Jahren Mitglied und hatte mein Auto nie vorgestellt denke ich. Auf diesem Weg ein grosses Dankeschön an die Hondaholics OG’s! Danke das ihr die Seite am Leben behält
Kurz zu mir: Das erste Auto war ein Honda Civic EG4. Dieses Auto musste alle meine Sünden leiden und hat die Jahre mit mir sehr gut überlebt Danach kam ein MR2 SW20 aka der Geldschrederer. Ein sehr schönes Auto mit hohen cool Faktor und etwas auffallend, wegen der Ferrari Optik. Von weit weg oder als Nichtkenner. Aber aus einfachen Gründen hat es mir nicht ganz gepasst. Anschliessend kam der rote ED9. Ein sehr schönes Auto, dass ich bereue verkauft zu haben. Der Body kit und die Felgen waren zeitgemäss und dezent. Leider musste ich ihn für das Abenteuer in Australien verkaufen. Ich hoffe er ist in guten Händen. Zuletzt war da der Lexus IS200. Mit dem Auto macht man nichts falsch. Zuverlässig, die 6 Zylinder ziehen schön und komfortabel ist er auch. Bei 280’000km habe ich bei dem zum zweiten Mal den Zahnriemen gewechselt, samt Kerzen und alles was man beim grossen Service macht. Danach ging es nicht drei Tage, bis mir einer ins Auto gefahren ist und er dann Totalschaden war. Das Herz ist gebrochen, aber ich bin zum Glück unverletzt. Noch heute sagen mir die Leute wie schön das Auto war. Lustigerweise war es das erste Auto, dass ich besass, welches eine Klimaanlage und Servolenkung hatte und beides funktioniert hat
Aber nun was es an der Zeit etwas für mich zu kaufen. Etwas an dem ich richtig Freude haben werde. Also habe ich mir vor kurzem einen Unicorn gekauft. Einen Honda Civic EG6 im originalzustand mit wenig Kilometern. Also das Chassis und der Motor haben die gleichen Kilometer, da es der erste Motor ist. Ich denke das musste gesagt werden, da der Spruch «wenig Kilometer» irgendwie zur Ansichtssache geworden ist.
Es war liebe auf den ersten Blick. Besser als im Tinder! Ich habe die Bilder gesehen und ja gesagt. Das Auto war sowieso einverstanden
Seit ich den EG4 hatte wusste ich, dass ich mir mal einen EG6 kaufen würde. Nun steht es in meiner Garage. Die Freude ist bei mir nicht zu übersehen. Aber nun mal mehr zum Auto…
Es ist klein und schwarz. Mein Ziel ist es das Auto vorführen, richtig kennenlernen (fahrverhalten) und dann dinge ändern, die mir nicht passen. Natürlich habe ich schon eine Vorstellung was ich mir für das Auto besorgen möchte. Es wird aber nicht weit weg vom original sein. Zum Zeitpunkt, an dem ich es gekauft habe, hatte ich schon gesehen, dass es trotz der niedrigen Laufleistung etwas Liebe braucht. Also hatte ich mal eine grosse Bestellung beim Ersatzteilhändler meines Vertrauens gemacht. Alle Serviceteile die es gibt habe ich ausgetauscht, einschliessend der Dichtungen für das VTEC-Ventil und den Gummistopfen an der Getriebeseite der Auslassnockenwelle. Leider hat sich diese Schwäche erst nach dem Wechseln vom Zahnriemen gezeigt, also musste der schöne schwarze Ventildeckel wieder runter. Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll und ich kann gelassen von der Ampel abheben
Die Bremsen vorne und hinten mussten auch erneuert werden. Der Bremsweg war unendlich und die Scheiben schwarz. Beim Ausbauen der Bremsen habe ich gesehen, dass sie Beläge von Nissin sind. So wie ich weiss ist das ein japanischer Bremsenhersteller, der auch die Bremsen für Spoon macht. Hat mir irgendwie leidgetan diese durch einen europäischen Hersteller zu ersetzen aber das Auto bremst jetzt 3-mal besser. Natürlich auch mit neuen Scheiben. Irgendwann will ich dieses Upgraden, da sie ja unterdimensioniert sein sollten, hörte ich. Alles geschmiert und richtig gangbar gemacht. Jetzt ist er mechanisch pico! Abgesehen von wenigen Kleinigkeiten, die ich irgendwann erledigen sollte. Es wäre ja langweilig, wenn ich alles aufs mal machen würde und das Auto nachher nur fahren, ohne es jemals auf den Lift zu nehmen
Weiteres folgt