Domstrebe Fussgägerschutz

• Hallo zusammen, kurze Frage

Wie kann ich nachweissen das mein S2000 nicht Dieser Regelung des Fußgängerschutz unterstellt ist ?

" Richtlinie Nr. 2003/102/EG oder der Verordnung Nr. 78/2009/EG "

Hab heute mit der MFK Baselland telefoniert und die sagten mir ich müsse es Eintragen lassen oder entfernen, hab daraufhin den Hersteller Kontaktiert betreffend Beiblatt. Seine Antwort: Für Ihr Auto und Strebe gibt es keine Beiblätter da er Jg. 2000 und KEIN Fußgängerschutz ha.

Wer hast nun recht ?

Gruss und Danke

• https://www.astra.admin.ch/ast…meldungen.msg-id-913.html

Erst ab Fahrzeug ab 1.oktober 2005
    Natürlich wollen Sie vorher wissen, ob Serie schon eine Strebe drinnen ist.
    Und das bestätigt dir kein Honda Garage

• Offizieller Beitrag

Deiner wurde vor 2005 homologiert, also muss die Domstrebe nicht eingetragen werden.

Abgesehen davon ist die Diskussion beim S2000 eh müssig, da die Domstrebe tiefer ist als der Motor. Ein Fussgänger würde auf den Motor prallen, nicht auf die Strebe <rotaeye>

• Kommt halt darauf an, auf was für einen “Sachverständigen” man trifft. Ich hatte auch schon meine Momente mit Prüfern, sowohl in Deutschland, als auch hier in der Schweiz.
    Was einem unbestreitbar hilft, wenn man sich eben selbst schlau macht. Dann sieht man erst mal, was doch so Alles generell geht und wie kostengünstig stellenweise im Speziellen.

Gesetzgebung und besonders Formulierung in der Schweiz ist im Übrigen stellenweise sehr dünn. Das kann einem aber auch entgegenkommen, wenn man es denn zu nutzen weiss, bzw. den Ton für die Musik trifft.

Problem ist hier, wie in Deutschland, dass man leider kein Recht darauf hat, dass einem ein SV die Dienstleistung auch erbringt.

Ich würde den Mann entsprechend freundlich auf den Gesetzestext hinweisen und gleichzeitig noch das technische Argument von Orca mit anbringen, gepaart mit einem unauffällig platzierten Zuspruch, “...das sehen Sie als geschulter Fachmann doch sicher auch so?!” ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!