Projekt: Semi Racer "Black Widow"

  • Die Recaro Pole Position, OMP 3" Gurte und die Cusco Rollbar sind final eingebaut.

    Der Einbau der Teile, insbesondere der Gurte, erfolgt unter Einhaltung der FIA Richtlinien, damit es bei der kommenden Prüfung (DTC) keine Probleme auftreten können. Die Gurte sind korrekt befestigt und geschlauft, so der Plan <rotaeye>



    35mm Ringschrauben von Schroth, zum befestigen der OEM und OMP Gurte an der Türschwellen



    Mit Loctite 243 in die Türschwelle befestigt




    Ringschrauben mit Schroth Konterplatte, die am Unterboden befestigt und abgedichtet wird.

    Die Befestigungen sind gleich neben der Sitzschiene, damit der korrekte Winkel für den Beckengurt entsteht



    Natürlich auch mit Schraubensicherung



    Die Gurte eingeklinkt und mit der Sicherung gegen öffnen des Schlosses fixiert

  • Korrekt an die Rollbar gschlauft und die restliche länge des Gurtes zusammen gerollt und mit Kabelbinder fixiert. Mindestlänge nach dem 3-Stegschieber sollte mind. 100mm betragen.

    Der 3-Stegschieber muss so nah wie möglich an der Rollbar zu liegen kommen



    Sollte die Distanz zwischen Sitz und der Rollbar mehr als 500mm betragen, müssten die Gurte gekreuzt geschlauft werden

  • Die Montage der Rollbar war wohl mehr als einfach. Zeitintensiv und Aufwendig beschreibt es wohl eher.

    Ich möchte euch einen detaillierten Beschrieb ersparen, davon gibt es schon genügend im www.


    Was sicher dazu gehört ist der Gyso 444 Kleber. Zum abdichten der Grundplatten am Unteroden



    Ich konnte es nicht lassen und den Flansch im Kofferraum auch mit 444 abzudichten




    Dasselbe im Innenraum




    Und das fertige Ergebnis in Berlina Black

    Einmal editiert, zuletzt von S2k ()

  • Hübsch...

    Beim Loctite ist 243 nach meiner ansicht zu Extrem. Hätte da 222 oder so genommen wo für Vibration Sicherung ist..

    Bei 243 muss ja extrem erwärmen zum wieder lösen zu können.

  • Beim Loctite ist 243 nach meiner ansicht zu Extrem

    Der 243 ist so der Durchschnitt. Diesen kann "normal" mit Werkzeug gelöst werden.

    Es gibt nicht einen, der mit Gewalt gelöst werden muss, da weiss ich aber die Nr nicht mehr.

    Zudem wird es von Schroth empfohlen


  • Loctite 243 ist auch für Vibrationen geeignet und ist Mittelfest sowie geeignet bis M36.


    Loctite 222 ist Niedrigfest und für kleine Gewinde geeignet (was auch immer klein heissen mag das ist immer Ansichtssache).


    Ich Verkaufe das Zeug Täglich- Ich hätte so oder so auch 243 genommen, wie schon einmal erwähnt kann beides (222 & 243) mit Handwerkzeug gelöst werden.


    S2k : Es gibt dann z.B auch Loctite 270 der ist Hochfest ist. Dieser wird durch erwärmen mit 300 Grad das zu befestigte Teil demontiert.


    Die Produktpalette von Loctite ist eine halbe Wissenschaft :D

  • Loctite 222 hab ich früher in der CNC Montagetechnik bis M14 gebraucht zum Lagerspiel beim Antriebsspindel sichern. Da es nur gegen Vibration ist / Mechanisch durch Madli Schrauben. Zum lösen musste ich nie erwärmen wie bei Loctite 243. Aber es ist ein Wissenschaft für sich.

  • Seit wir ein Licht obligatorium haben in der Schweiz und der S2000 über kein OEM Tagfahrtlicht verfügt, müssen wir unter Tage das Abblendlicht einschalten.

    Das fördert natürlich nicht die Lebensdauer sämtlicher Leuchtmittel. Das forderte bei meinen Armatur Bedienelementen den Tribut.

    Fast alle Mikro Glühlampen waren im Eimer. So habe ich die Bedienelemente zur Firma Autometer in Luzern eingesandt.

    Die haben in kurzer Zeit sämtliche Leuchtmittel ersetzt und zurück gesandt.

    Funzt wieder einwandfrei






    Und aus schwarz wird rot

    Und ein Aufkleber in rot / schwarz

  • Ok, aber ein schönes, originales rotes Honda Logo (TypeR Batch) würde mir persönlich noch besser gefallen 8)

  • Ok, aber ein schönes, originales rotes Honda Logo (TypeR Batch) würde mir persönlich noch besser gefallen 8)

    Das glaube ich dir und das ist auch gut so ;)

    Mir gefällt das Type R Logo eben nicht. Das OEM Logo ist noch immer das schönste für meine Augen.

    Ich möchte aber etwas, dass zu meinem Konzept passt und was speziell anders ist.

    Jeder hier spricht vom "S", also soll dies auch ein Insider Logo sein, dass nicht jeder kennt.

    Das einzige Honda Logo thront auf dem Lenkrad

  • Die neuen Reifen sind nun auch bestellt :thumbsup:


    Yokohama Advan A052 in folgenden Dimensionen:


    VA 235/40 R18

    HA 255/35 R18


    Über die kosten muss nicht diskutiert werden, denn der einzige Kontakt zur Strasse sollte einem schon was Wert sein.



    Noch was zum nachlesen, dies hat aber keinerlei Einfluss auf meine Entscheidung, sondern bestätigt die Aussagen namhaften Personen und Firmen

  • Nach unzähligen Wochen des Wartens, sind nun alle Teile die neu bezogen werden sollten, wieder zurück.

    Leider wurde der Schaltknauf statt mit Alcantara, mit Leder neu bezogen :cursing:

    Dies wird dann im Winter geändert. Jetzt wird erst mal gefahren :thumbsup:

    Lenkrad wurde mit Alcantara und Leder bezogen.

    Der Schaltsack ist ebenfalls neu aus Alcantara.


    Vorher


    Nachher



    Der Schaltknauf wurde noch auf Hochglanz poliert


    Leider falsches Material und die Naht sollte rot sein  :cursing:


    Der Schaltsack ist korrekt :thumbsup:


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