Frage hier mal bewusst im OT-Bereich, weils nicht um ein Honda-Fabrikat geht
Und zwar gehts gleich um 2 Fahrzeuge, bei welchen am originalen ESD eine Modifikation vorgenommen wurde, damit dieser ein klein wenig lauter wird (vielleicht 25-30% mehr Klang) und das eher im hohen Frequenzbereich, also kein dumpfes brummen. Ist jetzt also nicht sooo extrem laut, wie man es so von Youtube her kennt mit Straight Pipe usw, daher wollte ich mal fragen, inwiefern es ohne ein Gutachten möglich ist, eine modifizierte originale Abgasanlage mittels Lärmmessung oder dergleichen eingetragen zu bekommen.
Wie genau wir denn bestimmt, ob es legal ist oder nicht? Im Schein ist ja ein DB-Wert eingetragen - gibt es aufgrund der Lärmmessung beim DTC einen neuen Wert und falls ja, gibt es da nach oben irgend ein Maximum? Möchte das nur vorab wissen, damit ich mal die Messung vorab rekonstruieren kann um zu sehen, wie viele DBs die Auspuffanlagen machen und ob sich der Aufwand fürs DTC überhaupt lohnt oder ob die Anlagen schon zu laut sind, um als legal zu gelten (was ich mir zwar kaum vorstellen kann weil wie gesagt, handelt es sich eher um die "softe" Variante des Mods).
Danke für eure Inputs