ich denke das gewicht wird etwa gleich sein
power for AS-CRX - how to?
-
-
Meine Meinung:
1. Ich würde den Motor mal vorerst so belassen aber die Kupplung ersetzen, die Schwungscheibe abdrehen und je nach Budget gleich eine Differentialsperre verbauen.
2. Würde ich mal volles Gewicht auf Kurvenlage setzen. Also Fahrwerk, Stabis, Streben, Domstreben und wenn nötig Aufhängegummis und so Zeugs ersetzen. Dann gute Räder wählen. Damit kannst du mal den Faktor Leichtgewicht ausnutzen, was den AS mit Serienleistung schon mal sehr schnell macht. Power is nothing without control oder so...
3. Käfig, Feuerlöscher, Ausräumen, Anzeigen, Lenkrad, Sitze, H-Gurten etc.
4. Entweder komplette Auspuffanlage verbauen und etwas am Motor optimieren oder einen Swap machen.
5. ...
6. ...
... -
denk daran dass dies ein auto für track UND strasse sein soll aber bei den meisten sachen bin ich deiner meinung. ich nehme mal an dieses auto soll spass machen und nicht etwa rennen gewinnen...
aber wegen b16 swap würde ich schon abklären. ich bin nur ein bisschen skeptisch wegen diversen teilen wie fahrwerk, stabis etc. gibt es da überhaupt teile?
gruss C
-
tja, rené da würd' ich doch einfach mal bei den d-profis vorbeischauen :-)
http://www.d-series.org/der ZC ist zwar bei den amis auch nicht gross verbreitet, aber sie sind ja völlig geil auf das triebwerk. sie bauen ihre 100ps crxli um auf 130ps *g*. die wissen schon was man noch mehr machen kann.
ich hab ein video von einem weissen AS mit b18. der ist allen davon gefahren inkl. dem crx turbo. wenn schon ein swap, würd ich gleich richtung b18 und 200PS gehen *g*. wobei ein kompletter b16 halt deutlich günstiger wäre.....
du willst aber offensichtlich eher "original" bleiben, dann gibts wohl nur eine winu-kur von A-Z ;-)
-
sorry aber kann mir jemand mal genau erklären was ein b18 ist und ein b16 irgend wie blicke ich nicht ganz durch!!!
und wenn ich was was das ist ist der umbau aufwändig und wie teuer ca
habe auch en AS
-
das sind motoren!
b16 = z.b. civic / crx vtec motor
b18 = z.b. integra type R motor -
N'Abend...
Das ganze klingt nach nem echt interessanten Projekt
Ich würde allerdings beim ZC Motor bleiben. Nur mal etwas Randtheorie: Der Block ist bis auf einige kleinigkeiten ein Guß mit den D16a9 und D16z5 Blöcken der 88-91er ED9. Du kannst sowohl den Block 1:1 Tauschen, als auch die KöpfeDie Amis mögen ZC zwar, bauen ihn aber (hauptsächlich wegen der Standfestigkeit) auf A9, bzw. Z5 Kopf um, sofern sie rankommen... Leistungstechnisch gibt es da keine großen Unterschiede... allerdings hat der ED9 einen großen Vorteil - Die Einspritzanlage und das Steuergerät... wenn ich du wäre würde ich mir günstig einen D16 DOHC Kopf mitsammt Einspritzanlage besorgen und den AS von Pre OBD0 auf "echtes" OBD0 umrüsten... mit einem PM7 ECU stehen dir dann auch mit Uberdata, Turboedit & Co. alle Wege bezüglich Abstimmung offen und auch die scharfen Nocken sind kein Thema mehr... alles recht günstige und altagstaugliche Umbauten, die lediglich mit Arbeit verbunden sind...
Was mir allerdings gewalltig Sorgen machen würde beim AS ist die Hinterachse - Alle die hier auf dem Schrott rumstehen haben hinten noch ne Starachse - Hat deiner die auch noch (haben allerdings zum Teil Scheibenbremsen hinten)
Mfg Florian
-
jaaaa, das ist etwas mehr aufwand als eine UBB zu montieren
-
hallo florian
cool, doch noch jemand, der details zum AS-CRX weiss :).
ich denke auch, dass ich beim non-VTEC ZC-motor bleibe. der motor gehört in das auto, denn ich möchte es nicht verbasteln. es sind zwar keine oldtimer, aber die autos werden schon sehr bald einen gewissen liebhaberwert haben.... sofern sie eben nicht "verbastelt" sind.welche vorteile bringt denn der D-kopf genau im vergleich zum ZC?
klingt interessant. die PM7-ECU ist in dem falle vom ED9, richtig? mit den ECU-nummern kenn ich mich nicht so aus <sick>.ja, meiner hat auch die starrachse ... hab zwar nicht explizit nachgeschaut, aber das haben doch alle AS, oder nicht?
danke für deine ausführungen
gruss rené
-
Starrachse haben alle AS, beim Tieferlegen versetzt es die Achse allerdings durch den Panhardstab auf eine Seite. Vorne kann man tiefer gehen mit den Drehstabfedern. Mehr weiß ich noch nicht über den AS, außer, dass vom Übergang vom Innenkotflügel zum Unterboden serienmäßig Rost ist (hab ich schon paar Mal gesehen). Rost auch unterm Schweller ohne Ende. Aber hier gehts ja um Performance. Zu Scharfe Nockenwellen und du hast keine Alltagstauglichkeit mehr. Spreche aus ED9Erfahrung. Würde auch beim ZC Motor bleiben und halt Standardsaugertuning betreiben. Denke bei dem Katlosen Motor macht es sich eh besser bemerkbar als beim ED9 mit Kat. Der Gewichtsvorteil ist eh schon viel wert.
-
B-Serie-Swap ist vom Aufwand her machbar, eine Eintragung ist jedoch mit vernünftigem Aufwand unmöglich.
Wenn's der ZC bleiben soll, der, wie ED3ler schon gesagt hat, sehr viele Gemeinsamkeiten mit dem D16 aus dem ED9 hat, dann würde ich nur die Auspuffanlage, Ansaug und vielleicht noch den Kopf machen. Am meisten Gewicht würde ich auf Fahrwerk, Bremsen, Steifigkeit etc. legen, da liegt das meiste Potential.
Ich würde dir empfehlen, dich mal mit Beat Amacher zu unterhalten. Soviel ich weiss plant er einen Einsatz eines AS bei einer Youngtimer-Rennserie
-
cool, beat will`s wieder mal wissen?
ich denk mal, dass er mit dem schwarzen AS fahren wird, den er mir damals verkaufen wollte. die kiste ist wirklich in schlechtem zustand bis auf`s interieur. ich hatte das auto mal bei mir zum anschauen, bin damit sogar auf der strasse gefahren mit U-schild <sick>.ja, fahrwerk, bremsen und steifigkeit sind natürlich auch auf der "to do"-liste. die superleggeras in 15" liegen schon bereit (ex-"mönch"-felgen).
ich denke, da gibt`s die eine oder andere spezialanfertigung, da es wirklich nicht allzuviel gescheite tuningteile gibt für das auto. aber das macht`s ja erst spannend.vom motor her werd ich beim originalen ZC-motor bleiben und diesen optimieren. wie du schon gesagt hast so in richtung ein-/ auslass, kopf, schwungscheibe und wenns sowas gibt ein LSD rein.
ich denke ein gutes fahrverhalten und etwas mehr leistung in kombination mit dem fahrzeuggewicht sind ein gutes rezept für einen unverbastelten AS der spass macht <hurray>.
ach ja, frage an unsere techniker:
wie sieht´s eigentlich mit der kurbelwelle aus? erleichtern und feinwuchten, wäre sowas bei diesem motor auch sinnvoll? ich habe das mal bei meinem alten lancia machen lassen bei einer komplettüberholung des motors. er drehte nachher richtig schön spontan hoch -
Zitat
Original von Mr.Petrolhead
wie sieht´s eigentlich mit der kurbelwelle aus? erleichtern und feinwuchten, wäre sowas bei diesem motor auch sinnvoll?Das ist auf jeden Fall sinvoll! Die Gasannahme, das Hochdrehen etc. Das wird beim ZC nicht abders sein.
-
Servus,
das klingt ziemlich exakt nach dem gleicehn projekt anwelcehm ich grade dran bin! hba auch seit 3 monaten nen erbarmusngswürdigen as hier stehen und bin in am aufbauen, und zwar auf die selben prioritäten wie du
der vorbesitze trottel hat ihn in ekelhaften neoen gelb stümperhaft lackiert, nun mach ich ihn alt mattschwarz SparcoPro2000 Sitze und Leggis liegen auch schon bereit, nur macht mir die Karosse ein wenig sorgen..hat ein ziemnliches rostproblem an den radläufen, unter dem fahrersitz und in der reserveradmulde!
konis hba ich auch da leigen (müssen noch überholt werden) und eibach federn für hinten!
wo ich noch nciht ganz durchgestiegen bin, wie man vorne die drehstabfedern verstellt, das er vorne runterkommt!
den verstellbaren Pnahardstab kann dir mh-Motorsport mit uniball gelenken machen, werd ich mir später auch mal holen, aber erstmal muss die karosse auf vordermann gebracht werden, und das geld wächst bei mir im moment nicht auf bäumen....
die auspuffanlage soll serienmässig schon sehr gut sein, abe mal nen aftermarket krümmertest gesehen, und keiner hat so gut abgeschnitten wie der originalkrümmer! kat enfällt ja ls tuningmassnahme auch, das der AS keinen KAT hat
hba auch noch etlichz as teile hier liegen, ich hba mich mal zur sicherheit mit ein paar ersatzteilen eingedeckt, man weiss ja nie, also wenn du was brauchst, schrein mir ruhig mal, dann können wir gerne mal ideen austauschen!!!
starachse haben alle AS hinten!
es gibt AS mit scheibenbremsen hinten??????
gruß
markus
-
in der schweiz hatten die as doch nen kat drin
-
hatten sie??? in deutschland nicht....
eine schöne Datenseite zum AS:
-
hallo markus
ja, die korbmacher-website ist sehr informativ, kenn ich seit laanger zeit
auch mein AS hat einen kat, also leistungsreserve in sicht <aetsch>.
klingt nach einem guten projekt, dein AS. auch bei mir werden sparcos reinkommen. leicht und schwarz müssen sie sein.
koni gelb und eibach hat meiner auch drin, konis müssen ebenfalls überholt werden. ausser es gäbe noch was besseres, darum hab ich mich noch nicht sehr intensiv gekümmert. aber ich denke die konis sind sicher eine gute wahl.
vom panhardstab hab ich auch schon gehört, werde mich bei MH mal schlau machen. auspuffmässig muss ich noch schauen ... was ich schon mal hier habe, ist ein modifizierter ED9 fujitsobo-FK, der soll mit leichten änderungen am mitelrohr an den AS passen. bin gespannt
meiner ist weiss, bis auf ein par wenige teile alles noch originalack (gemessen mit schichtdickenmessgerät). der spengler war bereits am werk, neue radläufe eingeschweisst, schweller und einige andere teile teilweise ausgetrennt/ neu verblecht <sick>.
was hat deiner für eine fahrgestellnummer? meiner hat 000076, ich denke mal dass er demzufolge der 76. produzierte AS ist <luke>.
scheibenbremsen hatten die autos nie, nein. man könnte theoretisch umrüsten, aber mir wurde davon abgeraten. jemand der mit einem AS rennen fährt hat gemeint, dass das auto 1. extrem leicht sei und das 2. die hinterachse eh fast nicht gebremst würde. dies scheint also vom thema aufwand/nutzen her also keinen sinn zu machen.
ich habe mir bei ebay auch schon einige teile gekauft .. alles aus deutschland, dort werden einem die teile nachgeworfen.
hier findet man nicht allzuviel, oder dann schon bald zu liebhaberpreisen. naja, nicht ganz, aber nicht so güntig wie bei ebay wenn einer am schlachten ist ;).auch an dich: wenn de was brauchst oder wissen musst, jederzet melden. e-mail rene.sahli@hondaholics.ch.
viel spass schon jetzt mit deinem projekt, ich denke mal deiner ist vor meinem fertig
-
ja das mit den bremsen hba ich mir acuh schon überlegt, der hat eh kein gewicht auf der HA (bin im moment dabei sämtlich dämmatten rauszumeisseln) und beim bremsen lastet da noch weniger gewicht drauf also werd ich das dann acuh sein lassen! interessant wäre vorne ed9 sättel zu montieren, wenn sie denn passen würden, mus ich bei gelgenheit mal testen, denn für den as hab cih keine Ferodo beläge gefunden!
weiß jemand welche lenkradnabe beim as passt? und wie man vorne die Drehstabfedern tiefer stellt?hab mir das noch ncith so genau angeschaut...
glaub kaum das meiner diese Jahr schon fertig wird, die ganzen Karosserie arbeiten stehen noch an, und das will auch alles bezahlt werden *örks*
-
was mir grad noch eingefallen ist:
die bremsscheiben vorne sind die gleichen wie vom ED9!
-
habe noch etwas interesantes zum thema bremsen gefunden:
details zur bremsanlage:
***********************************************************
Technik und Preise Sportbremsanlage M&H 01Eigenschaften:
-hohes Verzögerungspotenzial (Bremsen an der Blockiergrenze bei 200 km/h möglich)
-Fadinggrenze weit nach oben verschoben
-sehr gute Dosierbarkeit (kein zu giftiges Ansprechen)
-absolute Alltagstauglichkeit
-sehr gute Wirkung schon bei kalter BremseTechnische Daten:
-Bremsscheiben Durchmesser = 256mm
-Bremsscheiben Stärke = 24mm
-Bremssättel = ATE Schwimmfaustsättel gelb chromatiert
-Kolben Durchmesser 54mm (Bem.: keine Hauptbremszylinderänderung nötig!)
-Bremssatteladapter = gelb chromatiert und aus dem gleichen hochwertigen Gußmaterial wie die Sättel
-Bremsbeläge = ATE Sportbremsbeläge
-kleinstmögliche Felge: Orig. 14 Zoll Stahlfelge CRX Typ ED9Lieferumfang M&H 01:
-2 Bremsscheiben, 2 Bremssättel inkl. Adapter u. Bremsbelägen
-sämtliches Befestigungsmaterial
-TÜV-Gutachten inkl. Einbauanleitung (Eintrag in die Fahrzeugpapiere bei jeder TÜV Abnahmestelle durchführbar.)Anbauhinweise M&H 01
Die M&H 01 Bremssättel haben eine größere Aussenkontur als Serie. Die Differenz beträgt ca. + 4 - 5mm achsial und ca. + 14mm radial. Ausgehend von der Serienbremse des ED9 mit den Scheibenmaßen 242mm x 19mm.
Achtung: alle Maße werden nur mit neuen Bremsbelägen erreicht! Deshalb ist der Verschleiß des äusseren Serienbelags hinzuzuaddieren.
Des weiteren müssen noch 1,5mm Luftspalt zur Felge verbleiben! Hierfür sind geeignete Felgen zu wählen.
***********************************************************was meinen die brems-spezis hier zur bremsanlage? nicht vergessen, ist für ein seeeehr leichtes auto <cool2>?
und vor allem würde mich noch interessieren, ob das TÜV-gutachten auch in der schweiz gültig ist.
danke für eure antworten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!