power for AS-CRX - how to?

  • hallo performancer :)


    da ich in den nächsten jahren iiirgendwann mal vorhabe, meinen AS flieg... ähm, fahrtauglich zu machen wollte ich vorab schon mal die experten um rat fragen.


    ich hoffe es hat hier auch experten für die älteren CRX-generationen <love>.


    jedenfalls möcht ich das auto auf performance bauen und damit auch mal auf die rennstrecke. das auto muss aber trotzdem strassentauglich bleiben. da ich mich bei der ZC-motorserie nicht sehr gut auskenne und auch nicht weiss, welche teile evtl. von anderen hondas verbaut werden können wär ih froh um eure hilfe. alles was ich wiess ist, dass man kaum tuningteile bekommt. <confused>


    meine wunschvorstellungen:
    hubraum 1,6 liter, saugermotor, non-VTEC, 150-170 PS.



    ich geh mal davon aus, dass mods wie DK, kat, und FK sind allgemeingültig bei saugermotorek, VTEC hin oder her.


    aber wie sieht`s z.b. mit nockenwellen/ ventilfedern aus? HKS hat mal welche produziert, sind aber kaum mehr zu finden. von MUGEN ist gar nix mehr zu wollen für diese motoren.


    auch bremsen und fahrwerksmässig möcht ich natürlich upgraden soweit möglich/ sinnvoll. zur zeit hat das auto gelbe konis drin und liegt eigentlich schön tief. wie das fahrverhjalten ist kann ich nicht beurteilen, habe das auto vor 2 oder 3 jahren gekauft und seither steht er im trockenen und wartet auf mich <holy>. bin mit dem auto zwar von fribourg nach zürich gefahren, die kupplung ist aber im eimer und somit war eine richtige testfahrt nicht möglich. bremsenmässig tendiere ich auf bessere bremsklötze/ flüssigkeit. ich denk mal mehr lässt sich nicht so einfach realisieren (hinten trommeln) und ist auch nicht unbedingt notwendig bei dem niedrigen fahzeuggewicht (??).


    würde mich über tipps, infos etc. zu meinen fragen freuen, ich hoffe dass der eine oder andere hier erfahrung mit diesen autos hat :)


    thx, gruss rene

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  • cool! packst du es jetzt nächstens mal an!? <cool2>


    also nockenwellen wird schwer da kein vtec und du ja alltagstauglich bleiben willst. für die rennstrecke wär's egal aber mit scharfen nocken wird der leerlauf und die abgaswerte sicher leiden...


    also bleibt das herkömmliche, das du ja schon geschrieben hast. oder wie wär's mit b16 swap? ist wohl ein grosser aufwand... aber das wär cool! b teile findest du wie sand am meer!


    fahrwerk: frag doch mal armin fischer (http://www.afh-tuning.de) ev. ist der früher auch mit AS rennen gefahren. oder unsere östereicher! (markus war's oder?)

  • gab doch in vlbg mal einer, der mit so einem teil bergrennen gefahren ist und danach einen b16a1 in nen ed9 verpflanzt haben.


    vielleicht haben die ja noch teile rumliegen.


    früher waren die glaube ich auch "öfters" hier im forum.


    gruss Roman

  • Zitat

    Original von Jones
    oder wie wär's mit b16 swap? ist wohl ein grosser aufwand... aber das wär cool! b teile findest du wie sand am meer!


    Hmmm, AS mit B16 <cool2> Das währ wirklich noch cool <luke>
    Und falls du noch nen B16 suchst, hab ich noch einen rumliegen mit erst 120'000 km ;)

  • ööhhmmm kewl... <cool2>


    Frage mal Mario Rüetschi er ist mal rennen gefahren mit einem solchen teil. Er weiss bestimmt noch einiges über den ur-crx!



    gruzz bu....ad :)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Irgendwer hat mir mal im alten Forum gesagt, dass der D16A aus dem ED9 in den AS passen würde!
    Für den D16 gibts sicher mehr Teile als für den ZC...
    Und wenn das Plug&Play ist, ists sicher keine schlechte Sache!
    Dann noch dies und das dran pappen( :D) und die Karre mit ca. 160 PS wird abgehen wie Sau!!! <love>
    Bei nem Kampfgewicht von unter 850 Kilo wenn alles draussen ist!!!
    Nur ein Stuhl und Käfig!!!


    Geiles Projekt!!! <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Und woher nehmen und nicht stehlen? Wird sicher schwer sein so ein Kit noch irgendwo zu kriegen. Wenn man aber einen finden würde... dann <cool2>

  • Zitat

    Original von acura
    Und woher nehmen und nicht stehlen? Wird sicher schwer sein so ein Kit noch irgendwo zu kriegen. Wenn man aber einen finden würde... dann <cool2>


    kein problem hab ich am lager :D

  • Zitat

    Original von acura
    <nooo!> KULT! <thumbsup> Wieviel kostet es den... <confused>


    naja, rene hat gesagt "saugermotor", sonst hätt ich das bild schon läängstens gepostet :D <holy>

  • einen D16-swap? naja, also wenn schon swap, dann ein motor mit ordentlich leistung. ich denke nicht, dass der D16 grosse vorteile gegenüber dem ZC hat. ausser vielleicht eben, dass es mehr tuningteile gäbe. zudem kommt dann das puff mit motornummer, abgasdaten und und und.


    das bisschen vorteil ist es mir aber keinesfalls wert. nur schon weils dann nicht mehr der originalmotor ist und weils ganz einfach nix bringt. plug&play zweifle ich auch an.


    wenn der B16 reinpassen würde, müsst ich`s mir überlegen, fände es aber sehr schade, in das kultstück ein falsches "herz" zu implantieren. dort gehört der ZC rein, ist nämlich ein tolles stück. goldbraun muss es sein, wenn man die fliegengewichthaube öffnet und vorne reinschaut <thumbsup>

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  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    goldbraun muss es sein, wenn man die fliegengewichthaube öffnet und vorne reinschaut <thumbsup>


    na also DAS sollte für dich ja kaum ein probelm sein oder? <laughing>


    ich meine auch: WENN swap, dann einen b motor. ob dann 16 oder 18 ist halt die frage. oder einfach beim dk, fk, kat, catback belasssen. wird auch ca. 15-20ps bringen. sind dann halt keine 170ps aber mit 150 läuft der AS sicher sehr gut! <thumbsup>

  • oder gleich noch kopf runter und bearbeiten. dann wären andere nockenwellen und ventilfedern aber auch sinnvoll, wenn schon alles runter ist. dann wärens wohl noch `n paar pferdchen mehr <holy>

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  • ja aber eben. non vtec modellen die wellen zu wechseln ist nicht das gleiche wie bei vtec modellen. (alltagstauglich, abgaswerte) oder wer fährt scharfe wellen im alltag aufm ED9? <confused>

  • danke, danke, habe vor einem jahr einen an winu verschenkt weil das ding soooo lange rumgestanden ist und mich genervt hat <fire>;)

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  • <sleeping>

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  • also ein b16 swap wär sicherlich cool. der as hat 130 PS (?) und der b16 150-160. 160 PS überschreiten bereits die 20%, die 150 PS aber nicht, so ist eine Eintragung bereits einfach möglich denke ich. Dieser Motor wär sicherlich tracktauglicher und auch getunt alltagstauglicher als jener vom AS. Beim Umbau sehe ich das problem von Haubenhöhe und Getriebe. Aber ansonsten sollte es doch funktionieren? <rudi>


    cyrill

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • saluuuut bu****ad


    uuuuh, non-VTEC auf VTEC-swap? <sick>


    mannmannmann, das klingt nach viel, viiiiiel zeit und geld.
    die motorhöhe wäre bestimmt ein grosser knackpunkt.


    weiss jemand etwas über die gewichte der 2 triebwerke?


    ich denke nicht, dass ich zu dieser massnahme greiffen werde (swap), aber abchecken sollte man trotzdem alles, wer weiss....!?

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