Felgen 15"/17"

• Zitat

Original von orca

Hast in der Berufsschule gut aufgepasst <smile>
    ...aber wer hat denn von Traktion geredet?

Ich wollte das einfach mal hier loswerden. Da alle meinen, mit breiteren Latschen haben die Karren krass mehr Grip und so... <biggrin>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• wir können mal einen vergelich machen. du mit 155er reifen und nich mit 205er. gucken wir mal wer mehr grip in der kurve hat! <blink>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von AGGRO_ED9

Ich wollte das einfach mal hier loswerden. Da alle meinen, mit breiteren Latschen haben die Karren krass mehr Grip und so... <biggrin>

Ich bin etwas verwirrt, erst redest Du von Traktion und dann von Grip <rotaeye>

Auf die Traktion beim Anfahren oder beim Beschleunigen in Kurven (wo ohne Sperre gerne das kurveninnere Rad durchdreht) haben breite Reifen wenig Einfluss, allerdings sind mit breiteren Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, weil man eine grössere Auflagefläche hat.

• Nope.
    Die Auflagefläche ändert sich nur in ihrer Form. Nicht in ihrer Größe. Bei einem Breitreifen wird das Rechteck breiter, aber auch schmaler <blink> Die Gesamtfläche ist die gleiche.

Da gab`s doch nen guten sience-report auf Tireack... wenn ich den bloß finden würde... Ich versuch das mal rauszukramen, kann aber nen Moment dauern.

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von ITR5874
    Die Auflagefläche ändert sich nur in ihrer Form. Nicht in ihrer Größe. Bei einem Breitreifen wird das Rechteck breiter, aber auch schmaler <blink> Die Gesamtfläche ist die gleiche.

Bei der Querbeschleunigung ist aber genau das wichtig.

• Zitat

Original von orca

Bei der Querbeschleunigung ist aber genau das wichtig.

würd ich auch meinen... aber mit schmaleren reifen ist das rechteck also länger? das würde ja bedeuten dass man mit schmalen reifen besser starten kann? und das ist imo auch nicht der fall! <confused>

• Ruhig Blut..... ich finde das auch strange.... aber der Bericht war plausibel... Ich hab jetzt mal auf HT gefragt, ob die mir den rauskramen können.

`00-ITR 5874 CW

• Ich habe das ganze nur kurz duchgelesen und mein Englisch ist auch nicht so gut das ich alles verstehe. Aber manche sachen sind einfach reine Theorie und sehen in der Praxis anders aus.

• tönt alles sehr plausibel. vorallem das mit dem luftdruck.
    dennoch kann mir keiner verklickern mit 155er reifen schneller in die kurve fahren zu können als mit 225er! <blink>

darum fährst du nur 2 bar gell?

• Zitat

Original von santi1
    Ich habe das ganze nur kurz duchgelesen und mein Englisch ist auch nicht so gut das ich alles verstehe. Aber manche sachen sind einfach reine Theorie und sehen in der Praxis anders aus.

Holla !! Langsam... Autospeed ist kein Niemand.. da stecken Profis dahinter. Auch der Bericht "Power vs Torque" war genial. Die haben richtig Geld und Mühe in praktische Test versenkt.

Zitat

tönt alles sehr plausibel. vorallem das mit dem luftdruck.
    dennoch kann mir keiner verklickern mit 155er reifen schneller in die kurve fahren zu können als mit 225er!

darum fährst du nur 2 bar gell?

Von schneller cornern hat auch keiner was gesagt.. Aber mit Auflagefläche und Grip hat das (breit oder schmal) nichts zu tun, sondern mit Gewicht und Luftdruck.

Ich fahre nur knapp über 2 bar Luftdruck, wenn ich auf die Piste gehe. Sobald die Reifen heiß sind, habe ich vorne 2,4 und hinten 2,2 bar, was eine gute Mischung aus Grip und Steifigkeit ergibt.

Manche Slicks fährt man nur mit 1,8 oder 1,6 bar.

`00-ITR 5874 CW

• Zitat

Original von ITR5874
    Holla !! Langsam... Autospeed ist kein Niemand.. da stecken Profis dahinter. Auch der Bericht "Power vs Torque" war genial. Die haben richtig Geld und Mühe in praktische Test versenkt.

aber DENNOCH fährst du 205er und nicht schmalere... warum also?
    ich bleib dabei... theorie! <devil>

• Offizieller Beitrag

Leider ist ja nur ein Teil des Berichts verfügbar. Man sieht ja schon aus dem ersten Teil, dass es offenbar andere Faktoren sind die zählen und ein breiterer Reifen andere Verbesserungen mit sich bringt als die breitere Auflagefläche.

Dass man mit mehr Luftdruck zwar eine bessere Seitenführung aber etwas weniger Grip hat haben wir alle sicher schon festgestellt.

• Zitat

Original von Jones

aber DENNOCH fährst du 205er und nicht schmalere... warum also?
    ich bleib dabei... theorie! <devil>

Jones, das ist ein Kompromiß..... Es ist immer ein Kompromiß. Du kannst mit sehr geringem Luftdruck eine Menge Grip aufbauen, aber die Un-Exaktheit bei Kurvenfahrten nimmt ab einer gewissen Grenze den Vorteil wieder weg.

Autospeed sind kein Theoretiker....

Orca hat Recht... es gibt noch mehr zu diesem Thema zu sagen, was sich sicherlich im Pay-Part des berichtes verbirgt.

Schließlich und endlich wollte wir jedoch nur diese eine Frage klären:

Bedeutet breitere Reifen automatisch mehr Auflagefläche ?

Zitat Sammy:

Zitat

allerdings sind mit breiteren Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, weil man eine grössere Auflagefläche hat.

Antwort: Nein. Entscheidend sind Luftdruck und Gewicht.

`00-ITR 5874 CW

• Zitat

Original von Jones
    wir können mal einen vergelich machen. du mit 155er reifen und nich mit 205er. gucken wir mal wer mehr grip in der kurve hat! <blink>

In der Kurve hängt das dann wohl eher mit dem Querschnitt als mit der Reifenbreite zusammen... <blink>

Was haben 155er für einen Querschnitt? Meistens so 65er oder so. Nimm mal deinen 205er mit 65er Querschnitt, und fahr dann deine Kurve...

• Zitat

Original von AGGRO_ED9

In der Kurve hängt das dann wohl eher mit dem Querschnitt als mit der Reifenbreite zusammen... <blink>

Was haben 155er für einen Querschnitt? Meistens so 65er oder so. Nimm mal deinen 205er mit 65er Querschnitt, und fahr dann deine Kurve...

du behauptest also je tiefer der querschnitt desto besser der grip?

• Zitat

Original von orca

Allerdings sind mit breiteren Reifen höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich, weil man eine grössere Auflagefläche hat.

Du hast schon mehr Fläche aber weniger Flächenpressung! Also weniger Kg/cm2! Und das ist der springende Punkt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!