Felgen 15"/17"

• deine erfahrung in ehren aber die jungs sind profis und die werden schon wissen warum die das so machen. nur möcht ICH es eben jetzt auch gerne wissen! <holy> und bei den ganzen best motoring videos hab ich schon mehrere gesehen mit solchen setups...

• aber du schreibst auch dass man das besser mit fahrwerk macht und so eine aussage hätte ich eben gerne begründet! <blink>

und die aussage dass das hier niemand macht ist eben nicht begründung genug. mich näme wunder warum die das in japan so machen. soooo exotisch kann's nicht sein wenn man es in paar DVD schon mehrmals antrifft denke ich...

• tja, die gleiche frage hatte ich auch vor einem halben jahr... <biggrin>

guck mal da, dort wurde mir geholfen:

da lang

´92 Del Sol VTi

still searchin´ ... you know ;)

• Nun,

so schwierig ist es auch nicht zu beantworten...

Die Japaner beabsichtigen mit diesem Setup, den Grip auf den Vorderädern zu erhöhen.. Wenn ich einen 225`er verwende, kann ich keinen 55`er Querschnitt mehr verwenden lol! Etwas exakter geht es dann doch mit dem 45`er.

Und Jones, warum genau DIE das so für ihre Autos brauchen,mußt Du die Fahrer fragen. Jeder Fahrer macht sein Setup ein wenig anders, gerade im professionellen bereich. Wenn die Fahrer gerne mit dem Heck wedeln, dann paßt das für die wohl ganz gut so.

Ich spreche jedoch von den reinen Basics... also den Grundlagen, wie was funktioniert, und warum.

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• naja.. die breite wär also eingiermassen erklärt. logisch. muss irgendwie damit zu tun haben, dass das auto eher übersteuert. aber warum vorne sogar grössere felgen? nur wegen der tieferen flanke? <confused> dafür hat man ja auch mehr gewicht... (zugegeben haben die zwar eh nur leichte felgen)

• Ist doch klar, Jones :

damit man den gleichen Gesamt-abrollumfang beibehält..

`00-ITR 5874 CW

• Zitat

Original von orca
    Beim Fahrwerk kann eine feinere Abstimmung gefunden werden, als mit einer Rad/Reifen-Kombo.

die machen das reifen-zeugs aber zusätzlich zu den top-fahrwerken...

• Alles muß zusammen abgestimmt werden... Federraten, Dämpfer, Reifenmischung, Breite, Härte, Luftdruck, Achswerte, Aerodynamik

Das ist kein 08/15 Job lol !

`00-ITR 5874 CW

• Zitat

Original von ITR5874
    Ist doch klar, Jones :

damit man den gleichen Gesamt-abrollumfang beibehält..

auf wieviel % genau muss das stimmen? 100% ist eh kaum möglich...

mit 205/50/15 Hinten und 225/45/15 vorne hätte man auch nur -0.4% differenz.

mit 205/50/15 Hinten und 225/40/16 vorne wärens deren +0.1%

machen diese 0.5% differenz etwas aus dass man nicht vorne auch 15zoll verwendet? oder rechnet der reifenrechner falsch? <devil>

• Zitat

Original von ITR5874
    Alles muß zusammen abgestimmt werden... Federraten, Dämpfer, Reifenmischung, Breite, Härte, Luftdruck, Achswerte, Aerodynamik

Das ist kein 08/15 Job lol !

das stimmt. beantwortet aber nicht die frage! <devil> warum vorne 16zoll wenn man mit 15zoll auch sehr nahe (-0.4%) an den hinterrad-umfang rankommt?

• Offizieller Beitrag

Evtl. weil der Einstellbereich nicht ausreicht um ein Fahrzeug so regagieren zu lassen wie der fahrer das wünscht?

Mir geht grad noch eine andere Theorie durch den Kopf:

Wenn man vorne breitere Reifen hat als hinten hat man den Vorteil, dass man aus den Kurven besser rausbeschleunigen kann und der Gripp an der Vorderachse besser ist. Nimmt man aber eine hohe Flanke, wird die Seitenführng nicht gerade der Hammer sein, also nimmt man z.B. eine 16er Felge mit einem kleinen Reifenquerschnitt. Dadurch dass man an der Vorderachse mehr Grip hat untersteuert der Wagen. Deshalb nimmt man an der Hinterachse einen schmaleren Reifen, weil das aber nicht reicht um das Heck kontrolliert mitlenken zu lassen und man nicht zu schmal werden kann, weil das auf Gerdaden ein unruhiges Heck bedeuten würde, nimmt man eine höhere Reifenflanke und aus diesem Grund natürlich eine kleinere Felge. Damit kann man einen ausreichend breiten Reifen fahren um den Geradeauslauf nicht zu beeinträchtigen, hat aber, dadurch dass man an der Hitnerachse weniger Seitenführung hat, ein leicht übersteuerndes Handling.

• Ganz genau Sammy...
    Das meinte ich doch mit : "nen 225`er kann ich doch nicht mit 55`er Querschnitt fahren.. Exakter gehts mit nem 45`er".

Allgemein bekannt ist ja, daß die Japaner den umgekehrten Stil bevorzugen. Die Stabis sind hinten hart, vorne weich... Sie Japaner fahren übersteuernd. Bei uns ist es umgekehrt. Wir werden vorne exakt und hinten nehmen wir weichere Stabis.. Beides führt zum Erfolg, wenn der Fahrer darauf gelernt ist.. So ist das nunmal.

`00-ITR 5874 CW

• Es glaubt zwar eh keine Sau, aber die Reifenbreite hat nichts mit der Traktion zu tun!!! <aetsch>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Es glaubt zwar eh keine Sau, aber die Reifenbreite hat nichts mit der Traktion zu tun!!! <aetsch>

lol! Ich weiß was Du meinst... Die Auflagefläche wird nicht größer, nur die Form ändert sich... Allerdings hast Du bei einem breiteren und dafür flacherem Reifen weniger "Wobble". Das Lenkverhalten wird präziser... Das Spielchen kann man dann immer weiter treiben, bis dann wieder die Nachteile überwiegen.

`00-ITR 5874 CW

• Zitat

Original von ITR5874

lol! Ich weiß was Du meinst... Die Auflagefläche wird nicht größer, nur die Form ändert sich... Allerdings hast Du bei einem breiteren und dafür flacherem Reifen weniger "Wobble". Das Lenkverhalten wird präziser... Das Spielchen kann man dann immer weiter treiben, bis dann wieder die Nachteile überwiegen.

Einer scheints ja doch noch zu verstehen! <thumbsup>

Egal ob es ein 225er oder ein 185er Reifen ist. Es wirkt die gleiche Gewichtskraft drauf! Bei einem 185er ist allerdings die Flächenpressung höher, da weniger Auflagefläche! Beim 225er geringere Flächenpressung, weil mehr Auflagefläche! <blink>

Das mit dem Querschnitt ist schon klar, je weniger querschnitt, desto stabiler in der Kurve, einfach gesagt! <joker>

Was auch noch ein Nachteil vom 185er wäre, dass er schneller heiss wird! Was auch wiederum mit der Flächenpressung zu tun hat! <rudi>

Breite Reifen bringen nichts an Traktion... <biggrin>

• darum fahren sie in der formel ein auch 165er reifen! <blink>
    ne die fahren NUR breite reifen weil sie leichte sind! <rotaeye>

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Es glaubt zwar eh keine Sau, aber die Reifenbreite hat nichts mit der Traktion zu tun!!! <aetsch>

Hast in der Berufsschule gut aufgepasst <smile>
    ...aber wer hat denn von Traktion geredet?

• Zitat

Original von Jones
    darum fahren sie in der formel ein auch 165er reifen! <blink>
    ne die fahren NUR breite reifen weil sie leichte sind! <rotaeye>

Frag mal Rikli, was er zu dem Thema zu melden hat... <blink>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!