Felgen 15"/17"

• Man darf bei all dem auch nicht vergessen, daß der Grip weder von der Auflagefläche, noch von der Form des Profils abhängig ist, sondern vom Reibungskoeffizienten des Materials...

Die Coulombsche Festkörperreibung
    unterscheidet zwei Zustände: Haftreibung und Gleitreibung, wobei die Haftreibung immer größer als die Gleitreibung ist. Die Reibungszahl µ ist als Proportionalitätskonstante zwischen der Reibungskraft und der Normalkraft definiert, also: FR=µFN

Buchtip:
    Thomas Bachmann:
    "Wechselwirkung im Prozeß der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn"
    VDI-Verlag 1998, ISBN 3-18-336012-8

Jetzt hab ich ganzschön kluggeschissen <hurray>....... Das stammt selbstverständlich auch aus einer (verläßlichen) Quelle... nämlich Bridgestone, nicht von mir <luke>

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

• Zitat

Original von Jones

du behauptest also je tiefer der querschnitt desto besser der grip?

Der Querschnitt hat sicher sehr viel mit der Stabilität des Reifens in der Kurve zu tun. Bei einem 60er Querschnitt "knickt" die Flanke einfach weg! Bei einem 35er Querschnitt fährt sich das wie auf Schienen.

Zur Reifenbreite:
    Ich habe auch lange gebraucht bis ich das geglaubt habe, aber mein Lehrer konnte das so erklären, dass alles einen logischen Zusammenhang ergibt. Deshalb ist er wohl auch Lehrer und ich nicht...

Aber es würde mich jetzt echt mal wundernehmen, was Winu dazu sagt! Es ist ja Weekend, also bist du eh dort! <biggrin> Frag ihn doch mal...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• und warum fährt kein rennauto auf dieser welt mit niederquerschnittreifen? <biggrin>

bin voraussichtlich morgen nicht da! (man glaubt es kaum! <devil> )

• Zitat

Original von Jones
    und warum fährt kein rennauto auf dieser welt mit niederquerschnittreifen? <biggrin>

Man glaubt es kaum, in der Autowelt gilt ein Reifen ab einem 80er Querschnitt als Niederquerschittreifen!!! <blink>

Warum, bist du krank? <biggrin>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Zitat

Original von Jones
    und warum fährt kein rennauto auf dieser welt mit niederquerschnittreifen? <biggrin>

weil der Reifen sonst schneller abgehen würde in der Kurve....

Ich hab mir sehr gut überlegt, was ich mache, als es letztes Jahr ans Kaufen neuer Felgen ging.... Hab mich dann für 15`` mit nem 50`er Querschnitt entschieden. Zugunsten der Sicherheit (kündigt sich früher an).

`00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!