Standardanlage aufrüsten

• Zitat

Original von StreetGlow
    jaaaa Pro.2 kuschelt sich auch gerne in Honda Kombis... :D

dachte jetzt eher an des transporters kuschelecke mit kuscheldecke <laughing>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• <hurray> juhuu 16er passen ohne grossen aufwand rein!!! <hurray>

mir ist in den sinn gekommen, dass ich noch jemanden kenne der nen laden hat für auto hifi. hab ihm die situation geschildert, und auch er hat mir zu guten 16er LS geraten. er hatte solche bei seiner freundin in ihrem alten mx5 verbaut, gehe problemlos, ich müsse aber noch die türen besser dämmen. habt ihr mir ja auch geraten. amp hat er mir nen kleinen von axxton (oder wie man das schreibt) empfohlen, 2 kanal. kann mir das mit dem 2 und 4 kanal noch jemand kurz erklären? da komm ich auch noch nicht ganz draus...

guuuute nacht zusammen... ;)

• Zitat

Original von StreetGlow
    kann mir das mit dem 2 und 4 kanal noch jemand kurz erklären? da komm ich auch noch nicht ganz draus...

juhu, jetzt weiss ich auch mal was zu sagen im hifi-bereich! :)

also, es ist ganz simpel, an einen zweikanal-verstärker kannst du 2 lautsprecher anhängen, an einen vierkanal 4 ;)

theoretisch kann man auch an einen zweikanal-verstärker 4 lautsprecher anhängen, indem man die kabel einfach halbiert und an je einen lautsprecher anhängt. aber diese variante ist nicht sehr professionell.

• vielen dank.. ;) war ja ganz einfach...

aber gilt dann so ein Compo System, bestehend aus 2 16er LS sowie den beiden Hochtönern nicht aus 4 LS, sodass ich nen 4 Kanal Verstärker bräuchte? Oder hängen die so zusammen, dass ein 2 Kanal reicht?

Bald hab ich alles verstanden... <holy>

• da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube die hochtöner hängt man nicht an den verstärker, sondern direkt ans radio. aber warte lieber noch ab, was aggro oder phoenix dazu meinen. :)

• Zitat

Original von AGGRO_ED9
    Kannst ja mit ihm in die Kuschelecke gehen... :D

<laughing> Schweig du Hund <holy>

• Zitat

Original von StreetGlow
    vielen dank.. ;) war ja ganz einfach...

aber gilt dann so ein Compo System, bestehend aus 2 16er LS sowie den beiden Hochtönern nicht aus 4 LS, sodass ich nen 4 Kanal Verstärker bräuchte? Oder hängen die so zusammen, dass ein 2 Kanal reicht?

Bald hab ich alles verstanden... <holy>

nein, das 2 compo system wird zusammen angeschlossen mit einer frequenzweiche

hoher ton auf die kleinen lautsprecher
    tiefer ton auf die grossen

so ist eigentlich "immer" nur einer aktiv ;)

• Zitat

Original von ImportTuner
    aber warte lieber noch ab, was aggro oder phoenix dazu meinen. :)

das würd ich auch meinen.... ;)

hihi, hast dir ja auch mühe gegeben, ist aber leider eher beim mühe HABEN geblieben.... <sick>

du kannst an 1 verstärkerkanal soviele lautsprecher anhängen wie du willst, nur muss die impendanz in ohm stimmen.... parallel wird geteilt, in serie zusammengezählt.... also 2 x 4 ohm parallel an einen kanal ergibt (4ohm)/2lautsprecher=2ohm, in serie 4+4=8ohm....

ich glaub den rest lassen wir, würd den rahmen sprengen und dazu muss ich auch noch was arbeiten zwischendurch <holy>

passiv nennt man die anlage mit frequenzweiche zwischen hochton und mittelton, ist eigentlich der normalfall resp. standard..... da reicht ein 2 kanal amp. kanal 1 wird an die frequenzweiche angeschlossen, von dort geht's einmal weiter zum hochtöner und einmal zum tief-/mitteltöner. die aufteilung hohe - tiefe frequenzen übernehmen die bauteile in der frequenzweiche....

gibt net viel abzustimmen und für 'normal' passt das schon.

ich hab dann bei mir vollaktiv drinne, d.h. jeder einzelne lautsprecher erhält einen eigenen verstärkerkanal. MUSS mit messen und gutem gehört abgestimmt werden!

und und und...

It's a jungle out there
    No one seems to care

• ...demütig zieht er sich aus dem hifi-bereich zurück und verneigt sein haupt vor dem wissen des phoenix...

;)

• also auf gut deutsch, ich kann ein compo system mit 4 LS an einen 2 kanal verstärker anbauen... :)

was genau ist die aufgabe der frequenzweiche? verteilt die grob gesagt einfach die power und die töne auf die verschiedenen LS? die ist ja zwischen LS und amp geschaltet, oder?

was haltet ihr von axxton amps?

Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

• Zitat

Original von StreetGlow
    was genau ist die aufgabe der frequenzweiche? verteilt die grob gesagt einfach die power und die töne auf die verschiedenen LS? die ist ja zwischen LS und amp geschaltet, oder?

Genau :) Die hohen Töne werden auf den Hochtöner, die Tiefen auf den Tieftöner "geteilt". Wenn du ein bissel ausprobierst und ein Kompo Set mal ohne und mal mit Frequenzweiche laufen lässt, merkst dus recht schnell <luke>

• hehe ich lass machen... kommt nie gut, wenn ich selbst schraubenzieher in die hand nehme... :D so kostets bisserl mehr, aber das ists mir wert, dann hab ich garantie auf die arbeit und es funktioniert auch wie es sollte.... ;)

• Macht schon Sinn, dass mans machen lässt, wenn man absolut 0 plan von Elektronik und so hat. Allerdings hab ich so einiges gelernt, weil ich immer alles selber gemacht hab (aber ausgelernt hat man ja nie, wie man weiter vorn in diesem Thread sieht <rudi>)

• Zitat

Original von Pro.2
    Wenn du ein bissel ausprobierst und ein Kompo Set mal ohne und mal mit Frequenzweiche laufen lässt, merkst dus recht schnell <luke>

würd ich sein lassen, ein hochtöner überlebt tiefe frequenzen net lang....! <sick> ausser man hat welche zum verbraten oder man weiss wie damit umgehen....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von StreetGlow
    hehe ich lass machen... kommt nie gut, wenn ich selbst schraubenzieher in die hand nehme... :D so kostets bisserl mehr, aber das ists mir wert, dann hab ich garantie auf die arbeit und es funktioniert auch wie es sollte.... ;)

richtig!

ich hab mein frontsystem auch vonnem profi installieren und einmessen lassen! wär ja doof so 1500 stutz fürs frontsystem auszugeben und dann schaise einzubauen oder auch mit nem guten einbau schaise abgestimmt zu haben....

meist kriegt man dann auch gute komplettpreise, hat jd. bei dem man jederzeit rat holen kann und die gewissheit, das beste rausgeholt zu haben fürs budget <thumbsup>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    würd ich sein lassen, ein hochtöner überlebt tiefe frequenzen net lang....! <sick> ausser man hat welche zum verbraten oder man weiss wie damit umgehen....

Ja ne war nur für kurz gemeint. So 10-15 Sekunden oder so ;)

• Zitat

Original von Pro.2

Ja ne war nur für kurz gemeint. So 10-15 Sekunden oder so ;)

ein bassschlag kann einer zuviel sein!

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von StreetGlow

weiss aber immer noch nicht, was ihr von axxton amps haltet... ;)

von welchem genau? pauschal lässt sich sehr selten etwas über eine marke sagen, grad im carhifi sind die unterschiede extrem....

It's a jungle out there
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!