Info: Tuning bei Rikli

  • Im sommer soll meine del sol Vti ein bischen getuned werden bei rikli. Also frag ich mich was sich für etwa 4000 SFr. am besten lohnt. (krummer, 100celen kat....)


    Gruss

    sidney ricer

    Einmal editiert, zuletzt von gas_gas ()

  • Da hast du wohl recht <rotaeye>


    also:


    DC fächerkrümmer 4-2-1 oder JMD 4-2-1
    100celen kat.
    naja viel mehr ideen hab ich nicht, darum frag ich. Bin nicht gleich enim tuning specialist. Ich frage mich nur was würde sich am besten lohnen. <confused> ;)

    sidney ricer

    • Offizieller Beitrag

    In welche Richtung willst du gehen? Nur Motor oder auch andere Teile?


    Am Motor empfiehlt sich sicher Krümmer, Kat, Drosselklappe. Dann würde ich andere Ventil-Federn einbauen und den Drehzahlbegrenzer auf ca. 8800u/min hochsetzen.

  • Zitat

    Original von orca
    In welche Richtung willst du gehen? Nur Motor oder auch andere Teile?


    Am Motor empfiehlt sich sicher Krümmer, Kat, Drosselklappe. Dann würde ich andere Ventil-Federn einbauen und den Drehzahlbegrenzer auf ca. 8800u/min hochsetzen.


    Nur Motor. Aha, und welchen krümmer(hab gehört, das der JMD sehr gut sein solte). Und wie viel muss man für eine solche umbatu etwa rechnen, mit der arbeit??


    danke

    sidney ricer

  • JMD :D soll wirklich sehr gut sein <thumbsup> du meinst JapanDomesticMarket, ist aber keine spezifische Marke ;)

  • Zitat

    Original von gas_gas
    Nur Motor. Aha, und welchen krümmer(hab gehört, das der JMD sehr gut sein solte). Und wie viel muss man für eine solche umbatu etwa rechnen, mit der arbeit??


    also ein type one fächerkrümmer, ein 100zellen-kat und eine grössere drosselklappe kosten inkl. einbau ca. 3000.-- und das bringt ca. 15ps, die aber gut spürbar sind.

  • Zitat

    Original von Dave
    JMD :D soll wirklich sehr gut sein <thumbsup> du meinst JapanDomesticMarket, ist aber keine spezifische Marke ;)


    jeder hondafan sollte wissen, was mit einem b-series jdm krümmer gemeint ist! ;)

  • jdm = japaneese domestic market (der Japanische Markt für die dort abstammenden Autos , honda, toyota, nissan, mitsu, blablabla)


    Der B18C ITR Krümmer in Japan hat 4-1 Design und 2.5 Zoll Anschluß, also besser als die für den EDM und USDM ITR

  • Zitat

    Original von vti


    <confused> <confused> <confused><rotaeye>


    also ich find schon. wenn ich vom JDM krümmer rede in zusammenhang mit einem b-motor ist mir klar dass es um den 4-1 2.5" geht... <aetsch>

    • Offizieller Beitrag

    Den JDM würde ich beim B16 nicht empfehlen. Bei dem Hubraum empfiehlt sich ein 4-2-1 (der DC ist ein recht guter Krümmer, wenn's etwas teurer sein soll ein TypeOne und wenn's Premium sein soll ein TODA oder SMSP, Hytech). Zudem sind 2.5" viel zu gross für den 1.6 Liter.

  • Zitat

    Original von orca
    Den JDM würde ich beim B16 nicht empfehlen. Bei dem Hubraum empfiehlt sich ein 4-2-1 (der DC ist ein recht guter Krümmer, wenn's etwas teurer sein soll ein TypeOne und wenn's Premium sein soll ein TODA oder SMSP, Hytech). Zudem sind 2.5" viel zu gross für den 1.6 Liter.


    und wie gross ist der toda? <rotaeye>

    • Offizieller Beitrag

    Den B16-Toda habe ich noch nie gesehen, aber wird wohl auch 2.5" haben, stimmt.


    Wenn ein Budget von 4000 zur Verfügung steht, kommt ja ein TODA eh nicht in Frage. Da würde ich eher den DC 4-2-1 nehmen, da bleibt mehr für andere Teile übrig.


    Ich würde folgendes empfehlen:


    - DC 4-2-1
    - 100-Zellen Kat
    - 64mm Drosselklappe
    - Kopfbearbeitung
    - ITR-Ventilfedern
    - ITR-Wellen
    - Drehzahlerhöhung auf 9000 u/min


    Damit hat man ca. 190PS und knapp etwas über 4000 Franken ausgegeben.

  • Zitat

    Original von orca
    Den B16-Toda habe ich noch nie gesehen, aber wird wohl auch 2.5" haben, stimmt.
    .


    achso. die machen für b16 einen anderen. aber warum machen toda (der premium fk hersteller) einen b16 krümmer mit 2.5" wenn das zu gross sein soll? <rotaeye>


    kommt wohl auf den rest drauf an (wellen etc) ob der wirklich zu gross ist...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nochmal nachgeschaut, von TODA gibts nur einen Krümmer für B16A und B18C. Das mit den unterschiedlichen Krümmern ist bei Hytech und TypeOne der Fall.


    Der TODA-Krümmer ist nicht in erster Linie für den Strasseneinsatz konzipiert, obwohl er auch da gute Ergebnisse liefert.


    2.5" sind für den Durchzug und das Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich schlecht (vorausgesetzt, die ganze Anlage hat 2.5"). Dieser Bereich kann für die Strecke vernachlässigt werden, auf der Strasse aber will man auch da Kraft haben.


    Wenn man mit einem 1.6er eine vergleichbare Performance wie bei einem 1.8er erreichen will, muss der Motor mehr peaky ausgelegt werden.


    Bevor wir uns aber hier in Ausführungen verlieren, die nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun haben back to topic:


    Mit dem oben vorgeschlagenen Setup hätte man eine Motorcharakteristik, die jeden Drehzahlbereich berücksichtigt. Das Drehzahlband würde, wie es für die Strasse sinnvoll ist, nach unten erweitert und nicht nach oben verschoben. Passend zu einem Del Sol würd ich mal sagen, der ja eher ein Power-Cruiser als ein Racer ist.

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