Der passende KAT ...

  • Ich hab folgendes (imaginäres) Problem ...


    Ausgangssituation:


    JDM Header mit 2,5" (63,5mm) Collector
    Cat-back Anlage mit 65 mm


    Ich wollte ursprünglich einen HJS 100 Zeller verbaun welcher allerdings einen
    Rohrdurchmesser von 61,5 mm hat. Zudem ist er noch nen gutes Stück zu kurz.


    Die Amis verbaun gerne Carsound KATs welche für Trucks mit 5.9 Liter Motoren ausgelegt sind.
    Diese scheinen allerdings keine 100 Zeller zu sein aber gelten trotzdem als high-flow KATs.
    Die kann man passgenau kaufen (2,5" + richtige Länge) für mein oben beschriebenes System,
    die Frage is nur wie high-flow die sind im Vergleich zum HJS 100 Zeller z.B.


    Nuja, meine eigentliche Frage nun ...


    Gibt es noch andere KATs auf dem Markt welche möglichst einen Rohrdurchmesser von 63,5 mm oder eben 65 mm haben ?
    Sollte ein 100 Zellen KAT sein ...


    Mal angenommen ich würde zu dem HJS 100 Zeller greifen mit 61,5 mm, würde
    sich das dann spührbar negativ auf die restliche Anlage auswirken weil deren
    Druchmesser ja jeweils größer ist (63,5/65mm).


    Danke für eure Hilfe


    Gruß


    devin

  • also der 100zellen rohling hat ja auch mehr als 63mm glaub ich? der kat ist dann so tricherförmig gebaut. frag mal purple-vtec. der hat selber einen 100zeller gemacht mit grossem durchmesser. der rohling kam von rikli. (HJS wie immer)

  • Wenn ich mich nicht irre, dann sollten die HJS Kats (genauso wie unifit) konisch zu den Enden hin verlaufen. Dann heißt es ein Stück kürzen, bis man seinen individuellen Durchmesser erreicht. Falls er zu kurz ist, dann hinten halt das Rohr bis zum MSD verlängern...

    • Offizieller Beitrag

    Der erwähnte HJS-Kat hat einen Durchmesser von 90mm, eine Länge von ca. 70mm und ist Zylinderförmig. Die konischen Enden werden draufgeschweisst. Dann ein 2.5"-Flansch, entsprechende Dichtungen und du hast deinen 2.5 Zoll Kat. Die Flansche kann dir purple_vtec machen, die Dichtungen kriegst du bei Citroën.


    Es ist sicher schecht, wenn du beim Kat eine Verengung hast. Genauso würde ich nicht die Carsound Kats verwenden. Das ist erstens ein Keramik-Kat und zweitens ist die Form alles andere als gut. Ein guter Kat verläuft konisch.

  • Also den HJS KAT den ich meine welcher auch in der WRC Serie verwendet wird
    ist 26 cm lang, Durchmesser weiss ich gerade ned da die HJS Site down ist.
    Aber er ist verläuft am Anfang/Ende auf jeden Fall auch konisch und wenn
    purple Vtec die passenden Flansche machen kann ist mein Problem ja schon
    fast gelöst.


    @ orca - Du hattest ja geschrieben er sei 70 mm ?! lang. Ich denke mal da hast du dich vertippt oder ?


    Eine einfache und wahrscheinlich auch billigere Lösung wäre es den 100 Zeller in
    eine passende 2,5" Testpipe einzuschweißen. Nur wird das dem TÜV nicht
    gefallen denke ich mal ...

  • Achso, ich hatte gedacht du meintest die gesamte Länge des KATs mit Gehäuse.


    Dann wäre es mit 7 cm ja bissel kurz gewesen ;)


    Aber jetzt weiss ich ja einen Weg wie man den KAT passend bekommt.


    Danke an Euch !

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