Wir waren gestern auf der Automobilausstellung (AMI) in Leizig. Hier einige Zitate und Eindrücke.
Die Messe war gut besucht, aber nur bei Ferrari war eine dichte Menschenmasse und Honda war noch sehr gut besucht, ansonsten zeigten die Leute wenig Interesse an den Fahrzeugen.
Daewoo hatte einen Kleinwagen mit Kompressorumbau von Irmscher ausgestellt, 1.4 Liter, 131 PS. Klang als Zweitwagen gar nicht so schlecht, Preis war mit unter 20000 Euro auch angemessen. Ich habe dann die ganze Zeit den Kompressor gesucht, bis ich dann schließlich gefragt hatte, Antwort: "Den sieht man nicht, der ist da mit eingebaut.". Aha. Auf meine Frage ob es ein Roots oder Zentrifugallader ist musste sie dann erstmal einen Kollegen holen. Der meinte dann zu wissen das ein Zentrifugallader sei, auf meine Frage hin das er dann ja untenrum wohl wenig Drehmoment hätte wusste er keine Antwort, ich hab dann nach den Drehmoment und Leistungskurven gefragt, darufhin meinte er das er die Infos nicht habe und erst anfordern müsste. Er hat mir dann den Rücken zugedreht und ist zum Stand gegangen und ich hinterher. Er hat sich dann umgedreht und gefragt was ich noch wolle, er hat doch gesagt er hat die technischen Daten nicht
Bei Audi hatte ich mir den A3 angeguckt, allerdings haben mich die 30.000 Euro für die Basisversion mit 115 PS genauso abgeschreckt wie der mit Plastikabdeckungen versehene Motorraum.
Schließlich hatten wir uns noch den S4 angeschaut, für den Audi stolze 70.000 Euro haben möchte. Auf Nachfrage hat der Verkäufer bestätigt das Audi die Karosserien nun aus kostengründen nicht mehr voll verzinkt. Als ich dann die Kofferraumabdeckung hochgenommen habe hat sich Audi für mich vollends erledigt, auf der Kofferraumwanne war grade mal Grundierung und an manchen Stellen ein Lacknebel drauf. Und dafür 70.000 Euro????
Von Mercedes gefällt mir der SLK und das C-Coupé, also mal die Chance genutzt und sich reingesetzt. Beim SLK hat sich das Thema allerdings sehr schnell erledigt, da dank des breiten Mitteltunnels die Sitze so schmal geraten sind das ich auf der Seitenpolsterung saß. Auch sonst sollte man in dem Auto lieber keine Platzangst haben, da der Kardanwelle mehr Platz gegönnt wird als den Passagieren. Wer denkt das ITR Sitze eng sind, sollte sich mal in den SLK setzen.
Das C-Coupé hat sich auch sehr schnell als ungeeignet erwiesen, da man mit 1,87m das Sonnendach besser nicht schließen sollte. Auch die komische Neonröhre die als Innenbeleuchtung gedacht ist dürfte schnell nerven, auch wenn man sich mit dem Kopf anlehnen kann.
Auf die Sitze vom MG Roadster trifft leider das selbe zu wie beim SLK, obwohl es hier dank Mittelmotor gar nicht sein müsste. Ich habe sogar eine vernünftige Sitzposition gefunden. Da der Motor aber unzugänglich zwischen Sitzen und Kofferraum eingebaut ist, dürfte die Wartung und das Geräuschniveau wohl unangenehm auffallen.
Auf Anhieb gefallen hat mir der Toyota Celica, auch wenn die Schaltung sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber wenn man bisher nur die Honda Schaltung gewöhnt ist kann man hier in 3min wohl keine objektive Meinung haben.
Der CTR gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich die Schaltwege zu lang finde.
Der Mitsubishi Lancer gefällt mir ebenfalls, liegt aber leider 10.000 Euro über der Schmerzgrenze.
Fazit:
Die Deutschen Autoherstellen verlieren das Produkt Auto völlig aus den Augen und kümmern sich um die automatische Temperaturregelungen der in die Armlehne integrierten Kühlbox, aber nicht mehr um die Qualität des Basisprodukts. Die Armaturen und Lenkräder sind völlig überladen, mit Funktionen die ich jetzt nicht vermisse. Tuning an den Fahrzeugen wird kaum noch möglich sein, denn Multifunktionssportlenkräder wird es wohl nicht geben. Die Motorräume sind voll, unter den ganzen FSI, V6, ... Abdeckungen wird man kaum noch Platz finden. Jede Menge Regeltechnik für die Bremsen wird wohl auch hier Upgrades einen Riegel vorschieben.
Die französischen Autos sind optisch alle sehr gewagt und preislich auf hohem Niveau.
Einzig und allein die japanischen Hersteller konzentrieren sich aufs wesentliche, ohne dabei technisch rückständig zu sein und bieten das ganze noch zu attraktiven Preisen an.
Mein Vater interessiert sich nun ebenfalls für den Lexus anstelle des Audis, da man bei den Deutschen Premiumhersteller leider ziemlich wenig Auto für ziemlich viel Geld bekommt. Ein Audi A3 mit 200 PS darf einfach keine 40.000 Euro kosten. Innerhalb von 6-7 Jahren haben sich die Preise für PKW's aus Deutscher Produktion leider verdoppelt.